
Around the World in 80 Days - Mit Linien und Kurs auf Abenteuer um die Welt
"Around the World in 80 Days" ist ein Ressourcen-Management- und Linien-Zeichen-Spiel für 2-4 Personen ab 8 Jahren mit einer Spielzeit von ungefähr 60 Minuten, in dem wir versuchen, mit Zug, Schiff und Heißluftballon in 80 Tagen von London ein Mal um den Erdball wieder nach London zu reisen und dabei die besten Orte anzufliegen, um Abenteuer zu erleben.
Autoren: Eloi Pujadas, Àlex M. Sanguino
Illustrationen: Pedro Soto
Verlag: Looping Games
In letzter Zeit kommen doch noch "...and Write-Spiele" auf den Markt, die etwas anderes machen als:
Mache hier ein Kreuz, erhalte dafür dies und dafür dann das ...
Eine positive Überraschung für mich war in der letzten Zeit "Sssnake". Nun fliegen wir in "Around the World in 80 Days" um den Globus.
Sind wir am Zug, haben wir die Wahl aus den aktuell gegebenen Fortbewegungsmitteln. Diese benötigen für eine Strecke eine gewisse Zeit in Tagen. Die Länge der Strecke wird durch ein Lineal symbolisiert, welches am unteren Ende der Karte zu sehen ist. Dieses Lineal dürfen wir allerdings nicht einfach auf die Karte legen, um zu prüfen, ob der Reiseweg, den wir anstreben, lang genug ist. Wir müssen uns für ein Fortbewegungsmittel entscheiden und haben dann erst Gewissheit, ob wir den Weg richtig eingeschätzt haben. Das ist eine besonders spannende Komponente im Spielablauf. Zudem kostet die Reise Geld. Nun müssen wir, abhängig von Kosten und Strecke, unsere Wahl treffen.Vor uns liegt ein Spielplan mit der Weltkarte, die verschiedene Orte und Gebiete zeigt, die wir anreisen können. Halten wir an einem Ort, erhalten wir dafür Geld. Die Menge variiert während des Spiels. Halten wir in Gebieten oder auf Windrosen, erhalten wir bei Spielende Bonuspunkte.
Während des Spiels sollten wir aber nicht nur die tollsten Orte anreisen, sondern auch als erstes in London sein, denn grundsätzlich spielen wir ein Rennen um die Erde. Die erste Person, die London erreicht, erhält 12 Punkte, was sehr viel ist.
Was den Renncharakter noch erhöht, ist, dass die Person, die aktuell die wenigsten Tage verbraucht hat, immer als nächstes dran ist. Dies ist eine hoch taktische Komponente."Around the World in 80 Days" macht vieles richtig. Man fühlt sich nie eingeengt in eigenen Handlungen, da ein Schiff gegen Aufpreis in ein Flugzeug umgewandelt werden kann oder viele Karten auch ein Knicken der Linie während der Fahrt erlauben. Man kann eigentlich immer etwas Sinnvolles machen, sodass kein Frust aufkommt. Ein wirklich gelungenes "... and Write-Spiel", welches sich mit seiner "Linien-Mechanik" einzigartig anfühlt.