
Blood Rage, Rising Sun und weitere CMON Titel bekommen neues Zuhause
Anfang Mai berichteten wir (Link), dass der große Verlag CMON mit sehr großen Verlusten im letzten Geschäftsjahr zu kämpfen hat. Besonders bangen die Kunden noch um die zehn, noch nicht ausgelieferten, Kickstarterprojekte. Für einige ältere Klassiker des Verlages, die alle sehr stark vom Erfolgsautor Eric M. Lang geprägt sind, hat sich nun aber ein neuer Publisher gefunden.
Der neue Publisher
Tabletop Tycoon ist ein Spieleverlag aus dem US-Bundesstaat New Hampshire, der sich ganz dem Entwickeln kreativer Brettspiele verschrieben hat. Unter mehreren Marken entstehen hier vielfältige Spielwelten – von atmosphärischen Euros wie Everdell über seichtere Abenteuer wie Schwarze Witwen bis hin zu außergewöhnlichen Würfeln mit Charakter.
Doch es geht nicht nur um gute Spiele. Das Team hinter Tabletop Tycoon möchte mit seinen Projekten auch Gutes tun. Über verschiedene Initiativen werden jedes Jahr zehntausende Brettspiele und Spiele gespendet, um möglichst vielen Menschen, besonders Kindern, den Zugang zu hochwertigem Spielmaterial zu ermöglichen.
Die übernommenen CMON Titel
Bei den fünf übernommenen Titeln fällt direkt auf, dass bei allen der sehr erfolgreiche Autor Eric M. Lang seine Finger mit im Spiel hat. Während bei den drei Titeln Blood Rage, Rising Sun und Ankh: Gods of Egypt Eric M. Lang noch alleine als Designer tätig war, hat er bei Arcadia Quest und Starcadia Quest noch Designunterstützung geleistet.
Alle fünf Titel gelten als sehr erfolgreiche Spiele und genießen auf BGG ein gutes Rating zwischen 7.3 und 7.9. In einer Pressemitteilung sagte Dan Yarrington, CEO und Gründer von Tabletop Tycoon: „Wir freuen uns darauf, diese Spiele neu aufzulegen, zu überarbeiten und künftig weiter auszubauen. Es ist großartig, diese beeindruckenden Marken nun unter unserem Dach zu vereinen.“ Dadurch könnten neue Hoffnungen der Community geschürt werden, dass zum Beispiel längst vergriffenes Material für Blood Rage neu aufgelegt wird. Zusätzlich sind wir natürlich auch auf neue Inhalte zu allen erwähnten Spielen gespannt.
Bereits im April 2025 hatte Tabletop Tycoon die Trailblazer-Spielreihe von Dan R Rice III und Mariposa Games übernommen. Ende desselben Monats folgte der Kauf der Canvas-Spielreihe von Jeff Chin, Andrew Nerger und Road To Infamy Games.
Quellen: