Neue Straßen braucht das Land - Erweiterung für Tokyo Highway auf Kickstarter gestartet

Neue Straßen braucht das Land - Erweiterung für Tokyo Highway auf Kickstarter gestartet

Schaut man sich die Ausmaße mancher Spiele auf Kickstarter an, die für einige hundert Euro riesige Kartons voller Komponenten und eine Flut an Miniaturen herausragender Qualität bieten, vergisst man manchmal zu leicht, wofür Kickstarter auch gut sein kann. Nämlich für die kleinen Publisher oder denen aus fernen Ländern, die ihr Produkt auch mit viel Liebe entwickelt haben und nun der Weltöffentlichkeit präsentieren und anbieten wollen. Spiele von Itten, einem japanischen Publisher, sind in Deutschland nicht immer leicht zu kriegen - außer man besucht die Spiel in Essen oder ist auf Kickstarter angemeldet. Für ein Spiel, das bereits 2018 auf den Markt kam, aber schon einige Fans besitzt, ist nun die Erweiterung gestartet: Tokyo Highway Rainbow City.

Tokyo Highway ist ein eigentlich einfaches Spiel. Man setzt ein Stück Autobahn auf ein oder 2 Säulen ab und platziert auf eben diesem Stück Autobahn, sofern die Regeln es erlauben, ein Auto. Und wer als erstes zehn Autos platziert hat, gewinnt. Was hier ganz einfach klingt, entpuppt sich als gar nicht so trivial. Denn um Autos platzieren zu dürfen, muss das neue Stück Autobahn das höchste Stück Straße oder das niedrigste sein und dabei Straßen anderer Spieler kreuzen. Und jede Säule muss im Zug um einen Spielstein wachsen oder schrumpfen. Um das Ziel zu erreichen, baut man also kreuz und quer und rauf und runter und ehe man sich versieht, muss man das Auto sehr vorsichtig auf den Highway setzen. Friemelig ist das Wort, das sich einem dabei aufdrängt.

Genau das macht aber den Reiz aus. Taktische Aufwertung erhält man über Abzweigungen und damit ist klar: man muss gut planen können und einen noch besseren Blick für Chancen haben. Wenn es einen Kritikpunkt am Spiel geben dürfte, dann, dass die Komponenten etwas zu friemelig zu bedienen sind und das Spielprinzip etwas simpel sei.

Dem kommt Itten mit der Erweiterung entgegen. Neue Gebäudetypen, verschiedene Autos und ganz neu: Missionsziele werten das Spielprinzip auf. Hinzu kommen mit kleinen Gummimatten verbesserte Spielkomponenten, die das Platzieren von Straßen erleichtern. Und wer das Grundspiel noch nicht besitzt, kann es bei der laufenden Kickstarter-Aktion zusätzlich zur Erweiterung backen.

Wer unsere ausführliche Review zum Grundspiel von 2019 lesen möchte, findet sie hier: Link.

 

Quellen:

Kickstarter

Tokyo Highway auf bgg

Tags: Geschicklichkeit, 2-4 Spieler