Upper Deck verklagt Ravensburger wegen Disney Lorcana
Das amerikanische Unternehmen Upper Deck kündigte am 7.6.2023 an, Ravensburger wegen des neuen erst noch erscheinenden Spiels „Disney Lorcana“ vor einem Gericht in Kalifornien verklagen zu wollen. Es sei laut Upper Deck ein „gestohlenes Spiel“ das Ravensburger nun weltweit vermarkten wolle.
Um genau zu sein will das amerikanische Unternehmen nicht nur Ravensburger, sondern auch einen ehemaligen Mitarbeiter verklagen. Es handelt sich dabei um Ryan Miller, der ein Spiel Namens „Rush of Ikorr“ als Mitarbeiter von Upper Deck entwickelt haben soll. Das heikle dabei, er soll wohl zu Ravensburger gewechselt sein und dort das Spiel zu Ende entwickelt haben, dass nun den Titel „Disney Lorcana“ trägt und 2023 erscheinen soll. Dies könnte also eine andere Situation sein als die übliche, wenn ein Autor ein Spiel bei einem Verlag vorstellt und dann später das Spiel doch bei einem anderen Verlag veröffentlicht.
Laut dem Reddit User HazelGhost gibt es nur zwei Aspekte des Spiels die wirklich innovativ sein und deswegen die Möglichkeit bieten eine Anklage zu rechtfertigen. Das verallgemeinerte Mana System (Ablegen einer beliebigen Karte, um den Pool der verfügbaren Zahlungsmittel aufzustocken) und die Quest-/Raid-Mechanik (man setzt seine Karten ein, um Punkte zu erhalten, macht sie dadurch aber auch angreifbar) seien eine wirklich neue Idee. Der Rest basiere auf bekannte und etablierte Regeln von Sammelkartenspielen.
Laut demTwitter Account von Restoration Games dessen Inhaber wohl ein Anwalt ist, ist es zwar wahrscheinlich, dass ein Teil der Klage abgewiesen wird, aber es gebe einige Dinge, die für Upper Deck potenziell von Bedeutung sind und Miller, dem Designer, und Ravensburger einige Schwierigkeiten bereiten könnten. Es sei „einiges Fleisch am Knochen“, nach dem Lesen der Anklage.
Es ist bei der Analyse zu berücksichtigen, dass nur die Sicht des Anklagenden verfügbar ist. Wir werden auch Ravensburger bitten uns dazu eine Stellungnahme zu geben, um einen besseren Blick auf die Sachverhalte zu erlangen.
Die Anklageschrift ist öffentlich zugänglich und wer mag kann sich also in die Details vertiefen.
Pressemitteilung von Upper Deck
CARLSBAD, CA (07. Juni 2023) - Upper Deck, der weltweit führende Anbieter von Sport- und Unterhaltungsspielen und Sammlerstücken, verklagt Ravensburger und einen früheren Spieleentwickler von Upper Deck wegen Diebstahls und Kopierens des Originalspiels von Upper Deck, das Ravensburger neu verpackt und als Lorcana vermarktet hat.
"Wir haben viel Zeit und Ressourcen in die Entwicklung eines neuen und neuartigen Sammelkartenspiels investiert. Unsere derzeitige Führung legt großen Wert auf den Schutz des geistigen Eigentums von Upper Deck und seinen Lizenzgebern", so Jason Masherah, Präsident von Upper Deck.
"Wir wollen, dass die Spieler und Fans weiterhin einzigartige, innovative und fesselnde Sammelkartenspiele genießen und Zugang dazu haben", fügte Masherah hinzu. "Wir fördern den Wettbewerb in der Branche, glauben aber auch fest daran, dass wir uns an die Regeln halten müssen, um sicherzustellen, dass die Spielergemeinschaft von den unterschiedlichen kreativen Entscheidungen der einzelnen Hersteller profitiert."
Upper Deck, bekannt für beliebte Titel wie LegendaryⓇ und Vs. SystemⓇ 2PCGⓇ, ist ein führender Hersteller von Sammelkartenspielen, der auf eine lange Geschichte in der Entwicklung von Originalspielen zurückblicken kann und ein zuverlässiger Lizenznehmer für einige der größten Marken der Welt ist.
Das sagt Upper Deck über sich selbst
Upper Deck ist ein globales Unterhaltungsunternehmen, das Sammelkarten, Memorabilien, Sammlerstücke, Spiele und Online-Plattformen herstellt, die Sammlern das gewünschte Erlebnis bieten. Upper Deck hat den unübertroffenen Industriestandard für Qualität, Authentizität und Innovation gesetzt und bringt Generationen von Fans ihre Lieblingssportler und -charaktere mit einzigartigen und authentischen Sport- und Unterhaltungsprodukten sowie seinem digitalen Trading-Ökosystem näher. Das Unternehmen ist stolz darauf, Sammlerstücke zu kreieren, die den engagiertesten und treuesten Fans der Sport- und Unterhaltungsbranche unschätzbare Erlebnisse bescheren. Das Ziel ist es, der Community mit den begehrtesten Objekten herausragende Leistungen zu bieten, um unvergessliche Momente für Sammler aller Art zu schaffen.
Quellen