Gods of Rome

Gods of Rome von PYTHAGORAS zur SPIEL ´23 angekündigt

Die Vorbereitungen für die “SPIEL ´23” sind bei den Brettspiel-Verlagen in vollem Gange. Der portugiesische Verlag PYTHAGORAS hat nun für die Messe das Spiel “Gods of Rome” angekündigt. “Gods of Rome” ist ein kompetitives Area-Control-Spiel mit Worker-Placement-Elementen. 

 Autor Antonio Sousa Lara gewann zuletzt mit “2491 Planetship ”den Österreichischen Spielepreis in der Kategorie “Spiel der Spiele - Hit für Experten”. In “Gods of Rome” führt er nun zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren in die Welt des antiken Roms. Eine Partie dauert 30-90 Minuten 

 

Darum geht es in “Gods of Rome”  

Die Götter sind uneins. Rom ist vom rechten Weg abgekommen. Der Ruhm des Reiches muss wiederhergestellt werden. Mit der Gunst der Götter müsst ihr euer Volk anführen, um als Stamm auserwählt zu werden und Rom Einigkeit und Stärke zurückzubringen.  

Brett bearbeitet

Zu Spielbeginn wählt ihr einen Stamm, der jeweils von einem Gott unterstützt wird. Ihr führt euren Stamm an, um die Gunst dieses Gottes zu erlangen. 

In eurem Zug entscheidet ihr zwischen drei verschiedenen Aktionen:  

  • Einen Gott besuchen: Hier könnt ihr den Segen des Gottes erhalten, den ihr später nutzen könnt, um eine Aktion aufzuwerten.  
  • Eine Karte aktivieren: Fügt Figuren hinzu, bewegt Figuren von A nach B oder greift eure Gegner an. 
  • Punkte erhalten: Rückt auf der Siegleiste vor - abhängig von der Anzahl an Territorien, die ihr kontrolliert. 

Neben der Siegleiste gibt es eine Gunstleiste mit Checkpoints. Je mehr Gunst ihr von den Göttern erlangt, desto weiter schreitet ihr auf dieser Gunstleiste voran. Überschreitet ein Spieler einen der drei Checkpoints, erhalten alle Spieler Punkte je nach deren Position auf der Gunstleiste. Erreicht ein Spieler das Ende der Gunstleiste, werden ein letztes Mal Punkte verteilt, dann erfolgt die Endwertung. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt und darf sich rühmen, Rom zu Glanz und Gloria geführt zu haben.  

 

Quellen:

BGG

BGG News

Antonio Sousa Lara 

Tags: Antike, Worker Placement, Area Control, 2-4 Spieler, Strategie

Ebenfalls interessant: