
Achtung an der Bahnsteigkante: spürt den Puls Tokyos
Im zweiten Quartal 2025 veröffentlicht Heidelbär die deutsche Version von “Shinjuku”, einem strategischen Pick Up & Delivery-Spiel mit Netzwerkbau ab 10 Jahren. Wir konnten bereits zur Spielwarenmesse in Nürnberg 2025 einen Blick auf das Werk von Gary Kacmarcik werfen, bei dem er neben Immanuel Casto und Rokkakudō ebenso für die Illustrationen verantwortlich war.
Zwei bis vier Bahngesellschaften treten in mindestens 60 Minuten gegeneinander an, um am Ende die meisten Kunden mit gewünschten Waren versorgt zu haben.
Was bietet das Spiel
Die Spieler betreiben konkurrierende Bahnlinien und Bahnhofsgeschäfte mit dem Ziel, möglichst das erfolgreichste Einkaufs- und Eisenbahn-Konglomerat aufzubauen. Hierfür können Geschäfte eröffnet und ausgebaut, Schienen verlegt, Kunden bewegt und Einkommen gesammelt werden.
Die Ortskarten der Spieler geben dabei vor, an welchen Punkten der Stadt Aktionen möglich sind.
Die Kunden erscheinen in jeder Runde neu und bringen ihre Wünsche nach einer der vier verfügbaren Waren mit. Die Nutzung fremder Schienen ist gegen eine kleine Gegenleistung möglich - Kunden sind jedoch nicht treu und nutzen auch die Geschäfte der Konkurrenz, wenn sich die Gelegenheit bietet.
"Shinjuku" kommt neben den Grundregeln mit zwei Spielvarianten: zusätzliche Joker in Form von CEO-Autos und das für Tokyo obligatorische Kaijū, welches Kunden verjagt.
Quellen
Tags: Spielwarenmesse, 10 Jahre, Pick Up & Deliver, Eisenbahn, 60 Minuten, Japan, Netzwerk ausbauen, 2-4 Spieler