TEST | VAESEN

Rollenspiel Test | VAESEN

Skandinavien im 19. Jahrhundert; inmitten der Irrungen und Wirrungen der Industrialisierung. Das Christentum ist auf dem Vormarsch, die alten nordischen Religionen und Mythen beginnen in Vergessenheit zu geraten. Keiner glaubt mehr an die alten Geschichten über Meerjungfrauen und Lindwürmer.

Doch jetzt redet diese alte Frau im Irrenhaus etwas von einem alten Geheimbund, den ausgerechnet Ihr retten sollt, und sie gibt Euch die Schlüssel zu einem heruntergekommenen, mysteriösen Schloss. Ihr beginnt zu ahnen, dass diese alte Frau nicht verrückt ist; denn Ihr könnt bereits euer ganzes Leben die „Vaesen“ sehen, ihr habt die zweifelhafte Gabe der „ Sicht“.

 

info

Free League hat uns „Vaesen“ freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt. Auf unsere Bewertung hat das keinen Einfluss!

 

vaesen03

 

Cthulhu ohne Tentakel trifft auf Hans Christian Anderson und Agatha Christie

Bei „Vaesen“ handelt es sich um ein Mystery/Horror Pen & Paper Rollenspiel, welches über Kickstarter finanziert wurde und nun auch in deutscher Sprache beim Uhrwerk-Verlag erhältlich ist. „Vaesen“ verwendet das hauseigene und preisgekrönte YEAR-ZERO System von Fria Ligans, welches unter anderem aus anderen Free League Titeln wie „Tales from the Loop“, „Alien“, „Symbaorum“ und „Die verbotenen Lande“ bekannt ist.

Free League setzt bei „Vaesen“ auf ein dunkles und sagenumwobenes Setting im hohen Norden Europas, welches mit kleineren Steampunk-Anleihen daherkommt. Die historische Komponente wird hierbei von „Vaesen“ nicht allzu ernst genommen. Das gesamte 19. Jahrhundert wird für den Plot einmal durch den Fleischwolf gedreht und der Spielleitung steht es selbst völlig frei, ob etwa politische Zusammenhänge der damaligen Zeit in die Geschichte der Heldinnen und Helden verwoben werden sollen.

 

vaesen test 007

 

Die Handlung der Einzelabenteuer im „Monster-der-Woche“- Stil wird durch die Hauptstory, dem Wiederaufbau eines alten Geheimbundes zusammengehalten. Die Aufgabe dieses Geheimbundes ist es, sich um das Zusammenleben der Menschen mit den Fabelwesen der nordischen Folklore zu kümmern.

Zunächst gilt es jedoch in den einzelnen Abenteuern mit gemeinsamer Detektivarbeit herauszufinden, welches Vaesen hinter den seltsamen Vorkommnissen steckt. Im zweiten Schritt müssen die Charaktere nun entscheiden, wie etwa das erzürnte Werwolfrudel zur Räson gebracht wird oder die Irrlichter, die den Einheimischen lebensgefährliche Streiche spielen, davon abgebracht werden können. Oft steckt hinter den Problemen auch ein tragisches Element, denn die Wesen fühlen sich von der aufkommenden Industrialisierung bedroht und von der Bevölkerung vergessen.

 

vaesen test 002

 

Als Heldinnen und Helden stehen für ihre Abenteuer zehn unterschiedliche Archetypen zur Auswahl. Um diese zu erstellen, bietet „Vaesen“ dann gleich einen kleinen Schnellbaukasten inklusive Werkzeug für die Ecken und Kanten des jeweiligen Protagonisten. Der ganze Prozess der Charakterschaffung ist kurz und knackig gelöst und in einer halben Stunde erledigt. Ein paar Grundattribute und Fähigkeiten hier, eine Motivation für die Monsterjagd da, ein Trauma in der Vergangenheit und ein dunkles Geheimnis und fertig ist beispielsweise der Schriftsteller mit Größenwahn, der seine Werke mit eigenem Blut schreibt oder der pazifistische Jäger, der ein Kind mit einem Baumwesen hat. Psst.. das darf aber keiner wissen!

Als Besonderheit hat „Vaesen“ das „Beziehungssystem“ des Rollenspielklassikers „Fiasco“ adaptiert. Jeder Charakter hat bereits zu Beginn der Geschichte eine Beziehung zu den jeweils anderen Charakteren. So entsteht innerhalb der Gruppe ein explosives Beziehungsgeflecht aus Freundschaften, Liebesziehungen, aber auch Argwohn und Mordgelüsten.

 

vaesen test 004

 

Neben den eigenen Alter Egos wird in „Vaesen“ auch das Hauptquartier der Gruppe, Schloss Gyllencreutz, gehegt und gepflegt. Es wird erkundet, ausgebaut und im Laufe einer Kampagne werden sogar eigene Angestellte und Diener für das Anwesen angeworben. Je bekannter die Gruppe wird, desto mehr Sicherheitsvorkehrungen benötigt der Stammsitz.

„Vaesen“ setzt seinen Schwerpunkt ganz eindeutig auf die Geschichte der gespielten Personen. Die vorhandenen Regeln dienen einzig dazu, diese zu tragen und kommen deshalb recht unsperrig daher. Insbesondere das Kampfsystem ist recht einfach gehalten und auch die Ausrüstungsgegenstände lassen sich an einer Hand abzählen.

Um diesen Erzählschwerpunkt zu unterstützen, setzt „Vaesen“, wie etwa aus der „World of Darkness“ bekannt, nicht auf ein klassisches Trefferpunktesystem. Stattdessen erhalten die Charaktere Schaden in Form von Zuständen, die entweder die körperlichen Fähigkeiten einschränken, wie etwa eintretende Erschöpfung und der ein oder andere Knochenbruch oder aber die Psyche der Charaktere beeinträchtigen, wie etwa Angstgefühle und sich ausbreitende Hoffnungslosigkeit. Die Heldinnen und Helden haben sogar die Möglichkeit, bewusst bessere Würfelergebnisse zu erhalten, indem sie den Würfelwurf forcieren und dabei bereit sind, dafür für die Zukunft Nachteile zu akzeptieren.

 

vaesen03

 

Fantasy-Shooting Star als Illustrator

Das Hardcover-Buch von „Vaesen“ ziert ein Leinencover mit einem spektakulären Werk von Johan Egerkrans, der sich für die gesamte Illustration von „Vaesen“ verantwortlich zeigt. Viele der Bilder sind eventuell bereits  aus seinem Bestsellerwerk „Nordische Wesen“ bekannt. Dieses diente nach Herstellerangaben auch als Inspiration für „Vaesen“.

„Vaesen“ ist ein Stand-Alone-Rollenspiel und es bedarf keiner weiteren Regelwerke, um loslegen zu können. Die Spielerinnen und Spieler sollten insgesamt zehn D6-Würfel zur Verfügung haben und, wie bei Rollenspielen üblich, idealer weise einen Drucker für Charakterbögen, sowie Stift und Papier, um diese auszufüllen. Als Besonderheit verwendet „Vaesen“ für die Initiative ein Kartenspiel. Das Regelwerk empfiehlt hierfür ein Kartenspiel mit den Werten 1-10, aber ein handelsübliches Pokerspiel ist völlig ausreichend.

Da diese in der heutigen Zeit immer wichtiger werden, bietet „Vaesen“ Module für die verbreitetsten Virtual-Tabletop Plattformen an. Für „Roll 20“ und „Fantasy Grounds VTT“ entstehen hierfür allerdings weitere Kosten. Bei „Foundry VTT“ ist das Ganze kostenlos.

 

vaesen test 001

 

„Vaesen“ kommt mit einem 229-seitigen Regelwerk daher, welches von Illustrationen und Texten nur so berstet. Große Teile hiervon erläutern das Setting des „Mythischen Nordens“ und insbesondere die schwedische Kleinstadt Upsala recht ausführlich.

Einen eigenen Abschnitt widmet „Vaesen“ zudem dem Ausbau des Stammsitzes der Geheimgesellschaft, Schloss Gyllencreutz, mit eigens dafür entworfenen Regeln.

Für Spielleitungen gibt es einen großen Abschnitt zum Thema Abenteueraufbau, der vermutlich bei Fortgeschrittenen bereits bekannt ist, aber für Anfänger äußerst hilfreich und sehr anschaulich zusammengefasst wird.

Damit die „Vaesenjagd“ gleich losgehen kann, ist das Einstiegsabenteuer „The Dance of Dreams“ für ein bis zwei Spielrunden gleich mit dabei. Das Abenteuer ist spielfertig und mit ausführlichen Instruktionen für die Leitung ausgestattet. Praktischerweise gibt es sogar vorgefertigte Handouts zum Ausdrucken obendrauf.

Auch die benötigten Charakterbögen für Schloss Gylencreutz und die Charaktere sind selbstverständlich vorhanden. Diese gibt es zudem auch auf der Free League Homepage zum schnellen kostenfreien Download.

 

Tags: Mystery, Horror, Rollenspiel, Fantasy

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.