TEST | VAESEN

Rollenspiel Test | VAESEN - Fazit zum Spiel

 

 

markus

 

WOW ist das schön! Ich glaube noch nie habe ich ein optisch so liebevoll gestaltetes Rollenspiel in Händen gehalten. Jeder Gast, der das Buch auf meinem Schreibtisch liegen sah, griff sofort danach und begann mit großen Augen darin zu blättern; gefolgt von einer recht langen Abfolge von „Ahs“ und „Uhs“.

Das Buch ist einfach grandios illustriert. Leider geht das etwas zu Lasten der Übersichtlichkeit. Vor lauter Schnörkeln, Schleifen und schönen Bildern fehlt es etwas an Struktur. Regelkästen finden sich manchmal irgendwo im Buch, wo noch etwas Platz war und nicht an der Stelle, an der man die Regel vermuten würde. Zum Glück hilft der ausführliche Index, sodass dieses Manko in der Praxis eher wenig ins Gewicht fällt.

Doch „Vaesen“ glänzt nicht nur mit seinen äußeren Werten, es schafft auch, anders als viele Horror-Rollenspiele, den Gruselfaktor mit der zugrunde liegenden Tragik der Hintergrundgeschichte zu kombinieren und dabei subtil und ohne große Schockmomente auszukommen. Die Probleme und Konflikte der Zeit sind regelrecht greifbar und exzellent in der nordischen Folklore verankert. Viele Handlungen der Vaesen sind vor diesem Hintergrund nachvollziehbar und die Problemlösung für die Spielerinnen und Spieler ist dementsprechend vielfältig und nur selten auf brachiale Gewalt ausgelegt.

 

vaesen02

 

Für die Vaesen an sich hätte ich mir zudem noch mehr verschiedene Fähigkeiten erhofft. Abgesehen vom tollen Artwork kommen sie im Vergleich zum Rest der Geschichte doch etwas blass und unbesonders daher. Viele haben die exakt gleichen Fähigkeiten und unterscheiden sich nur durch Aussehen und die Art wie sie besiegt werden können. Eventuell ist man in diesem Aspekt und in der heutigen Zeit mit ellenlangen Bestiarien aber auch bereits etwas zu verwöhnt.

Aus Leitungssicht bin ich zudem restlos begeistert vom einfachen Beziehungssystem, das „Vaesen“ verwendet, welches einer Gruppe von Anfang an eine solch vielfältige Dynamik verleiht, macht unglaublichen Spaß und es entwickelt sich sofort eine Geschichte mit vielen kleinen Handlungssträngen.

Ich kann interessierten oder bereits begeisterten Spielleitungen nur den Ergänzungsband „Wicked Secrets“ mit neuen Abenteuern ans Herz legen, damit es gleich ohne große Vorbereitungszeit nach dem Einstiegsabenteuer weitergehen kann. Für diejenigen unter Euch die gerne selbst Abenteuer schreiben, kann ich zur Inspiration das Durchforsten des Redditkanals empfehlen. In dem hat sich bereits eine treue Fangemeinde mit ganz vielen tollen Ideen gebildet, die für die eigenen Geschichten gerne verwendet werden können.

 

vaesen05

 

Viele haben dort bereits begonnen „Vaesen“ auf andere Kulturkreise zu übertragen. Aus Upsala kann leicht Dublin oder Koblenz werden. Interessanterweise gibt es die größte Fangemeinde bisher in Japan. Die jeweiligen Sagen- und Märchengestalten bieten fast endlos Material für neue Geschichten auf dem einfach zu adaptieren System.

Für kurze Detektivabenteuer und mittellange Kampagnen ist „Vaesen“ ein absoluter Geheimtipp für Einsteiger und Fortgeschrittene, den ich nur jedem ans Herz legen kann, der kein Problem mit einem würfelarmen und rollenspielastigen Spiel hat. Regelfreaks und Kampffanatiker werden hier allerdings eher nicht auf Ihre Kosten kommen. Im Vordergrund steht nun mal die Geschichte hinter den Fabelvaesen!

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

wertung

 

amazon kaufen

 

Tags: Mystery, Horror, Rollenspiel, Fantasy

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.