Prototyp | Eye of Zamrock: Invasion

Die eigene Spielwelt und die vielen kleinen Geschichten und Charaktere, die sich über die Jahre entwickelt haben, auf der großen Bühne sehen. Davon haben wohl schon viele Pen and Paper-Spielgruppen geträumt. Mit ″Eye of Zamrock: Invasion“ geht dieser Traum für die Autoren nun in Erfüllung, die ihre jahrelange Kampagne nun in Brettspielform der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wollen. Wir konnten uns vorab ein Bild vom Spiel machen und untersuchen den Prototypen darauf was er bisher mit sich bringt!

 

 

In ″Eye of Zamrock: Invasion” ist es das Ziel der Spielgruppe, eine gefährliche Dämoneninvasion abzuwehren, ohne dabei das eigene Königreich zu vergessen. Die Spielgruppe baut die eigenen Städte aus, verbessert ihre jeweiligen Helden und handelt auf dem geteilten Marktplatz die unterschiedlichen Waren, die sie in den jeweiligen Dörfern erwirtschaftet haben. Während des Spielverlaufes sammeln alle Personen individuell Siegpunkte, die beim Spielende zusammengerechnet und verglichen werden, um das siegreiche Königreich zu bestimmen. Dazu gehört es aktiv zu handeln, die Dämonen und den Dämonenkönig zu besiegen und das eigene Königreich immer weiter mit Kolonien und Siedlungen zu vergrößern.

 

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Ausgelegt ist das Spiel bislang für 2-6 Personen, wobei nach Angaben der Autoren mit jeweils einer Stunde Spielzeit pro Person gerechnet werden muss. Insbesondere die ersten Durchläufe werden hier aber deutlich länger brauchen, sodass Spielrunden mit sechs Personen gerne über 8-10 Stunden dauern könnten! Das Spiel bietet sechs unterschiedliche Fraktionen und viele unterschiedliche Helden, wobei jeweils Fraktion und Held getrennt voneinander individuell zusammengestellt werden können. Zusätzlich bringen beide Teile des Puzzles individuelle Fähigkeiten ins Spiel ein, sodass einige asymmetrische Vor- und Nachteile den Wiederspielwert des Spiels erhöhen sollen.

 

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Auch die große Fülle an Spielmechaniken ist besonders, da ″Eye of Zamrock: Invasion” hiermit nicht wirklich sparsam umgeht. Handelssimulation, Truppenorganisationen, Expansionen und Rollenspiel sollen hier vereint werden und den Spielgruppen viel Spieltiefe bieten.

 

Tags: Prototyp, Crowdfunding

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