Prototyp | Eye of Zamrock: Invasion - Fazit Bilder vom Spiel

 

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Beim Einlesen in die Materie ist uns relativ schnell aufgefallen, dass diese sehr hohen Ambitionen schwer unter einen Hut zu bekommen sind. Natürlich ist das Regelbuch eines Prototyps absolut kein Maßstab, an dem das fertige Produkt abzusehen ist, jedoch sollte allen interessierten Spielgruppen klar sein, dass sie viel zu lesen und zu verstehen haben werden. ″Eye of Zamrock: Invasion” wirft mit seinen Mechaniken und seinem extrem vielseitigen Spielmaterial nur so um sich, dass es teilweise sehr schwer war, den Überblick zu behalten. Das fertige Produkt sollte hier definitiv daran arbeiten, seine Informationen, die es vermitteln möchte, strukturiert und zielgerichtet zu erklären, worin beim Prototyp noch das größte Problem lag.

 

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Uns war sehr häufig nicht klar, wie Mechaniken funktionieren, wie einige der Textpassagen gemeint waren oder wie Spielzüge auszuführen sind. Unser erstes Regelstudium, inklusive Aufbau brachte es auf ca. 5 Stunden. Sollte es den Autoren hier also nicht gelingen, das Regelheft stark zu vereinfachen, sollten sich Spielgruppen auf ein sehr intensives Regelstudium einstellen.

Zusätzlich fühlten sich einige Mechaniken (ob nun Prototyp oder nicht) ein wenig fehl am Platz an. Es gibt viele Regeln und ganze Mechaniken, die problemlos gestrichen werden können, wodurch das Spiel einiges an Qualität gewinnen würde. Um noch mehr Spieltiefe einzubringen, basiert das Würfelsystem von ″Eye of Zamrock: Invasion” auf einem 100-seitigen Würfel, der für unterschiedlichste Fähigkeitstests geworfen wird. Zusätzlich verfügt jede Einheit des Spiels über eigene Würfel sowie Stärken und Schwächen, die ein sehr detailliertes und strategisches Kämpfen ermöglichen. Zeitgleich bewegen sich die Dämonenhorden lediglich auf festgelegten Schienen, sodass die Positionierung der Truppen an Wert verliert, was wir sehr schade fanden.

 

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Unterm Strich lässt uns unser Ersteindruck ein wenig eingeschüchtert und skeptisch zurück. Sollte es ″Eye of Zamrock: Invasion” in seiner fertigen Fassung gelingen, die Spielinformationen niederschwellig und strukturiert zu vermitteln, könnte hier ein interessantes Spiel für Profis warten. Besonders die Illustrationen und die vielen Details, an denen das Herzblut der Autoren zu sehen ist, machen ″Eye of Zamrock: Invasion” zu einer Augenweide. Sollte aber unser Ersteindruck bestehen bleiben, wird dieses Spiel wohl den meisten Spielgruppen verschlossen bleiben.

 

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Tags: Prototyp, Crowdfunding

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