Kinderspiel-Test | Mein erstes Escape Spiel – Der magische Wald (spoilerfrei!)

Kinderspiel-Test | Mein erstes Escape Spiel – Der magische Wald (spoilerfrei!)

Ihr seid unterwegs im Flüsterwald und habt euch verlaufen. Geheimnisvollen Geräusche und Lebewesen umgeben euch. Da hört ihr ein Rascheln! Was ist das bloß? Ein Drache! Aber ein kleiner Drache. Und ein lieber Drache noch dazu. Der kleine Athi möchte die Prüfung des Waldes bestehen, um endlich erwachsen zu werden. Doch diese Prüfung besteht aus vielen Rätseln und ihr habt wenig Zeit. Schafft ihr es, bevor es dunkel wird?

info Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Spielbereich in Kapitel einteilen, Rätselkarten suchen und gemeinsam knobeln

Wie das für etwas ältere Kinder erschienene „ESCAPE BOX – Piraten“-Spiel, beinhaltet auch „Mein erstes Escape-Spiel – Der magische Wald“ 40 kleine Einzelkarten mit Erklärungen oder Rätselteilen. Das beiliegende Poster wird für das abschließende Rätsel benötigt. Das Spiel muss ebenso im Vorfeld von einer erwachsenen Person vorbereitet werden. Regelstudium, sowie die Kenntnis über die einzelnen Rätsel und deren Kartenanzahl sind hier noch wichtiger. Da das Spiel für eine Zielgruppe konzipiert wurde, die vermutlich noch nicht lesen kann oder dies gerade lernt, ist die permanente Anwesenheit und Lesehilfe erforderlich.

 

mein erstes escapespiel test 005

 

Die meisten Einzelkarten werden in den Spielbereichen der Kapitel getrennt voneinander versteckt. Andere Karten behält die Spielleitung als Belohnung für erfüllte Rätsel ein.

Optional kann ein passender Hintergrundsound oder passende Dekoration das Spielgefühl intensivieren.

 

Einführungstext und zahlreiche Zwischensequenzen an Vorleseabschnitten führen die Kinder durch die Geschichte.

 

Die Kinder suchen zunächst nur den Spielbereich des Kapitel 1 nach den Karten ab und lösen die entsprechenden Rätsel gemeinsam. Ist das Kapitel abgeschlossen, rücken die Kinder in den nächsten Spielbereich vor und die bisher verwendeten Karten werden zum größten Teil aus dem Spiel genommen. Dies wird auf diese Art durchgeführt, bis Kapitel 3 erfolgreich beendet wurde. Danach folgt das finale Rätsel.

 

Erreichen die Kinder vor Ablauf der Spielzeit von 45 Minuten das letzte Rätsel und können dieses lösen, gewinnen sie das Spiel.

 

Tags: Exit/Escape, Rätsel, Kinderspiel, Kooperativ

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele