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Test // SPIRIT ISLAND: AST UND TATZE

Test // SPIRIT ISLAND: AST UND TATZE - Unser Fazit, die Wertung und mehr Bilder

 

fabian meine meinung überschriftIch möchte SPIRIT ISLAND nicht mehr ohne AST UND TATZE spielen. Das liegt vor allem an den neuen Erweiterungskarten, die eine hochspannende Unberechenbarkeit in das Spiel bringen. Dadurch entsteht eine intensivere Spielerfahrung als im Grundspiel, die ich persönlich nicht mehr missen möchte.

Aber Vorsicht! Natürlich wird durch die unvorhersehbaren Ereignisse der recht geringe Glücksfaktor des Grundspiels wesentlich erhöht. Das gefällt nicht jedem. Außerdem kann das Spiel durch ein einziges unglückliches Ereignis schnell kippen, obwohl die Spieler die Partie bislang unter Kontrolle hatten. Das kann für Frustmomente sorgen.

Die zwei neuen Geister fügen sich sehr thematisch in das Geschehen ein. Der „Reisszahn“ spielt sich wie eine Raubkatze, die sich gemeinsam mit ihren bestialischen Verbündeten leise aus dem Dickicht an den Gegner heranpirscht und diesen dann mit einer wilden Attacke zur Strecke bringt.

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Der „Hüter“ hingegen ist ein langsamer und gemütlicher Geist, der seine Kräfte nach und nach entfaltet, dabei aber ein fast undurchdringliches Bollwerk erschafft.

Es macht einfach Spaß, sich während des Spielens in diese Naturgeister hineinzuversetzen.

AST UND TATZE vervollständigt SPIRIT ISLAND.  Alles was im Grundspiel gefühlt zu wenig vorhanden war, wird durch die Erweiterung aufgestockt. Mehr Fähigkeiten- und Furcht-Karten sind immer gut. Vor allem habe ich mich aber über die neuen „Verödete-Insel“-Karten gefreut, von denen es im Grundspiel nur 2 Stück gab, die mich bereits gelangweilt haben.  Aber auch die Nation Frankreich und die Szenarien bieten große Herausforderungen, sind sehr kreativ und holen viele weitere Stunden Spielspaß aus SPIRIT ISLAND heraus.

Der Spielfluss wird durch die frischen Inhalte nicht gehemmt. Da sich der Ablauf nicht groß ändert, werden Kenner des Grundspiels keine Probleme haben die Erweiterung ins Spielgeschehen einzufügen.

SPIRIT ISLAND Anfängern empfehle ich, sich zuerst mit dem Grundspiel vertraut zu machen, da der ohnehin schon knackige Schwierigkeitsgrad durch AST UND TATZE weiter ansteigt.

Spieler, die das Grundspiel in der Solo-Variante genossen haben, werden auch mit der Erweiterung ihren Spaß haben. Alle neuen Spielelemente funktionieren ohne Einschränkungen für Einzelkämpfer.

AST UND TATZE ist eine spaßige Erweiterung auf hohem Niveau. Sie bietet sinnvolle und spannende Neuerungen und altbewährte Inhalte werden sinnvoll ergänzt.  Die Erweiterung bietet eine Menge Abwechslung und unzählige Stunden neuen Spielspaß in eurem bedrohten Inselparadies.

ast und tatze wertung

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Tags: 1-4 Spieler, Area Control, Kooperativ, Solospiel, Deckbauspiel

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