TEST // SWITCH AND SINGAL - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
Als ich mein letztes Spielepaket mit Rezensionsexemplaren bekommen habe, war ich erst einmal enttäuscht, dass auch SWITCH & SIGNAL enthalten war. Bei der Vorbereitung für die SPIEL´20 hatte ich mich bereits mit SWITCH & SIGNAL befasst, da mich das Eisenbahnthema grundsätzlich interessiert. Allerdings hat mich als Vielspieler die simple Mechanik nicht sonderlich angesprochen und so habe ich erst einmal Abstand genommen.
Eine kapitale Fehleinschätzung, wie ich nun zugegeben muss. SWITCH & SIGNAL ist entgegen meiner Vorurteile eines der besten Koop-Spiele für die ganze Familie, welches ich in den letzten Jahren gespielt habe. Das altehrwürdige Eisenbahnthema wird hier spielmechanisch erfrischend in Szene gesetzt und kann sowohl die kleineren Kinder als auch den junggebliebenen Familienvater hinter dem Ofen hervorlocken.
Dafür sorgen einfache Regeln sowie eine kurze Spielzeit, welche sich bei SWITCH & SIGNAL mit kniffligen Entscheidungen paaren und für eine hitzige Stimmung am Spieltisch sorgen. Soll ich die Weiche noch stellen oder besser das Signal auf grün setzen, damit die Züge am Anfang der nächsten Runde nicht vorzeitig halten müssen? Wenn die Spielergruppe hier Fehler macht, kann das schnell sehr hart bestraft werden, sodass es fast immer bis zum Schluss spannend bleibt. Trotzdem ist das Spiel nicht nur für Taktikfüchse, sondern auch für Bauchspieler bestens geeignet, da die Planbarkeit durch das ständige Würfelwerfen ohnehin begrenzt ist.
Frustration wird bei SWITCH & SIGNAL ebenfalls kaum aufkommen, da der Schwierigkeitsgrad durch die Varianten und den doppelseitigen Spielplan nach eigenem Gusto angepasst werden kann. Wir haben in unseren Testpartien festgestellt, dass die Amerika-Seite etwas einfacher zu meistern ist, während die Europa-Seite durchaus herausfordernd sein kann. Dank des variablen Aufbaus wird es so schnell auch nicht langweilig.
Etwas ausgebremst wird SWITCH & SIGNAL lediglich durch die nicht mehr zeitgemäße Optik und das für kooperative Spiele typische Alpha-Leader-Problem.
Darüber sollte aber jeder, vom Gelegenheitsspieler bis zum Hobbyisten, hinwegschauen und schleunigst ein Ticket lösen, der schon einmal ZUG UM ZUG oder AUF ACHSE gemeinsam und nicht gegeneinander spielen wollte. Lediglich beinharte Strategen sollten hier Abstand vom Gleis halten, da bei SWITCH & SIGNAL der Zufall immer mitfährt.
Bei mir wird SWITCH & SIGNAL jedenfalls immer wieder gerne auf den Tisch kommen. Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn wieder einmal jemand am Tisch voller Freude ankündigt, noch einmal einen fahren zu lassen.
Bilder vom Spiel
Tags: Pick up and deliver, Eisenbahn, 45 Minuten, Familienspiel, 2-4 Spieler, Kooperativ