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TEST // ALONE EREITERUNGEN

TEST // ALONE ERWEITERUNGEN - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

Die Qualität der drei Erweiterungen  unterscheidet sich stark. Die ALPHA-Erweiterung bietet kaum Mehrwert und kommt mit nur geringem Umfang daher. Zudem hat sich auf einer Karte (Scharfschützenanzug) auch noch ein Fehler eingeschlichen, für den es mittlerweile ein offizielles Erratum gibt. Die ALPHA-Erweiterung bringt mir persönlich zu wenig auf den Tisch, als dass ich mich darum bemühen würde.

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Anders sieht es bei den anderen Erweiterungen aus: Sowohl AUS DER TIEFE als auch AVATAR warten mit interessanten Modulen auf, die gerade den Bösen Mächten individuelle Fähigkeiten verleihen – sehr willkommene Neuerungen. Mir persönlich haben die einzigartigen Kreaturen besonders gut gefallen, weil sie sich sehr gut in das Grundspiel integrieren lassen, aber doch viel Persönlichkeit mit sich bringen.

Das Modul der besonderen Raumfähigkeiten würde ich nur in sehr speziellen Situationen empfehlen. Diese Fähigkeiten haben sich als extrem mächtig herausgestellt und haben teilweise rundenlange Vorbereitungen der Bösen Mächte zunichte gemacht (etwa beim Fallen-Deck und der Reaktivierung des Sicherheitsprotokolls). Dieses Modul würde ich bei besonders unerfahrenen Helden einsetzen, die sehr bösartigen Widersachern gegenüberstehen.

Das Avatar-Modul hat den Bösen Mächten ebenfalls mehr Individualität und Möglichkeiten gegeben. Dafür läuft der Held aber gerade in einer Vier-Spieler-Partie in Gefahr, überrannt zu werden. Die zusätzlichen Fähigkeiten sind allerdings ein netter Ausgleich.

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Leider lassen sich die Materialien der Erweiterungen nicht einfach so in der Box des Grundspiels verstauen. Die ALPHA-Erweiterung kommt zudem in einer kleineren Schachtel daher als die anderen beiden.

Insgesamt sind die Erweiterungen größtenteils gut gelungen. ALPHA kann man ignorieren, aber AVATAR und AUS DER TIEFE bieten wirklich interessante Variationen für alle, die mehr Spieltiefe für die Bösen Mächte oder generell einfach mehr Inhalt für ALONE möchten. Als obligatorisch würde ich aber keine einstufen. Was ich persönlich noch nicht ausprobiert habe, ist die beiden großen Erweiterungen miteinander zu kombinieren. Ich fürchte allerdings, dass die Fülle an Optionen (auf beiden Seiten) das Spiel in die Länge zieht (Analyse-Paralyse). Aber das Chaos...

 

Wertung zum spiel

 

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Bilder vom Spiel

Tags: Dungeon-Crawler, Erweiterung, Semi-Kooperativ, Horror, Science Fiction, 1-4 Spieler

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