Weitere Informationen

 

dennis

DENNIS KLÜTING

Position: Redakteur & Administration

Ort: Wittingen

 

Meine 5 zeitlosen Klassiker

  1. King of Tokyo

  2. Blood Rage

  3. Betrayal at House on the Hill

  4. Smash Up

  5. Superfight


Meine TOP-Lieblingsspiele des letzten Jahres

  1. Gloomhaven - Pranken des Löwen

  2. Fantastische Reiche

  3. Pictures

 

Meine Rezensionen

Februar 17, 2024
Prototyp | Inferno

Prototyp | Inferno

„Lasst, die Ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!“ Dante Alighieri beschreibt in seiner „Göttlichen Komödie“ den Abstieg durch die Kreise der Hölle, um seine Geliebte Beatrice zu retten. Gleichzeitig entfaltet sich in Florenz eine politische Intrige, die eine…
Januar 11, 2024
Test | Nokosu Dice

Test | Nokosu Dice

Asiatische Stichspiele erfreuen sich seit einigen Jahren eines Rufs als Geheimtipp. So auch "Nokosu Dice": Wenig bekannt, war es auf der SPIEL in Essen doch an allen Tagen innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Ist dieser Hype gerechtfertigt? In unserem Test…
August 05, 2023
Test | Fellowships of Fate

Test | Fellowships of Fate

Eine unbekannte Insel voller Geheimnisse, Schätze und Möglichkeiten. Sie schreit geradezu danach, von abenteuerlustigen Entdeckern und Entdeckerinnen erkundet zu werden, die vielleicht auch Begegnungen mit fantastischen Kreaturen nicht scheuen. Und was für…
Juli 29, 2023
Test | Abyss + Erweiterungen

Test | Abyss + Erweiterungen

In den dunklen Tiefen der Meere liegen nicht nur zahlreiche Schätze verborgen, sondern auch ein Reich voll von geheimnisvollen Kreaturen. Unglaubliche Reichtümer, mächtige Verbündete, aber auch tückische Gefahren warten dort unten. Wer wird dieses mysteriöse…
Juli 03, 2023
Test | Little Secret

Test | Little Secret

Wie kann ein Treffen von Agenten organisiert werden, wenn diese naturgemäß sich gegenseitig nicht kennen und noch weniger vertrauen? Zur Identifizierung wurde ein geheimer Code verteilt, doch Hacker versuchen, diesen zu entschlüsseln, außerdem hat sich auch…
November 24, 2022
Test | Suna no Kuni – Reich des Sandes

Test | Suna no Kuni – Reich des Sandes

Das Reich des Sandes, die Quelle der Magie der Welt Ragusa, droht unterzugehen: Die Magie ist außer Kontrolle geraten. Die Königin und ihre Hofmagier versuchen nun, die Runen richtig anzuordnen und die Magie zu stabilisieren und so Ragusa zu retten.
November 14, 2022
Test | Dungeon Scrawlers

Test | Dungeon Scrawlers

„Nur noch schnell um die Ecke! Die Goblins sind für mich gar kein Problem, die verdammten Zaubersprüche dagegen schon. Wie, da geht’s wieder zurück...? Oh, da glitzert etwas! Yay, Juwelen! Wie, der Scrawl ist zu Ende? Der verflixte Kleriker hat den Boss schon…
November 05, 2022
Test | Marvel Remix

Test | Marvel Remix

„Schnell, Spider-Man! Wir müssen Black Cat aufhalten! Ja, Colossus, du kannst Mjölnir benutzen, wenn Du unbedingt willst. Aber wir müssen sie schnell aufhalten, bevor sie auf Krakoa, der lebenden Insel für noch mehr Chaos sorgt!“ Verwirrt? So unterhaltsam…
August 31, 2022
Test | So, you've been eaten

Test | So, you've been eaten

„Eigentlich ist der Job recht simpel: Ich lasse mich von dem Biest verputzen, glücklicherweise kauen die Viecher nicht gut. Dann such ich in den Innereien nach den Kristallen. Wenn ich genug finde, kann ich meine Quote erfüllen und die Firma schickt mich mit…
August 12, 2022
Test | Diesel Demolition Derby

Test | Diesel Demolition Derby

In einer dunklen Gasse hört man Gerüchte. Zwielichtige Gestalten reden von einem gefährlichen Turnier. Beim „Diesel Destruction Derby“ winken Ruhm und Ehre - und natürlich jede Menge Geld. Alles, was man für den Sieg braucht, ist das kampfstärkste Team aus…
Juli 14, 2022
Test | Machi Koro – Bau Dir Deine Verlagswelt

Test | Machi Koro – Bau Dir Deine Verlagswelt

Soll ich nun lieber mehr Autoren und Autorrinnen anheuern und in die Spielwarenentwicklung investieren? Oder sollte ich das Marketing ausbauen? Was ist die richtige Entscheidung, mit welchen Abteilungen baue ich meinen eigenen Verlag am effizientesten aus?
Juli 07, 2022
Test | Cascadia

Test | Cascadia

Wer kennt es nicht: Der Lachsstrom im eigenen Nationalpark ist einfach nicht lang genug, nie hat man die passende Anzahl an Bären und die Falken nisten so ungünstig wie nur irgendwie möglich. So wird aus mir nie der führende Biologie Kaskadiens... Zeit, dass…
Juni 27, 2022
Test | Hollywood Racers

Test | Hollywood Racers

In einer nicht ganz so entfernten Zukunft, in einer Galaxie nicht so weit entfernt: Kunst und Unterhaltung sind verboten, Hollywood ist zu einem verlassenen Relikt einer längst vergangenen Zeit verkommen. In den vergessenen Filmsets liefern sich wagemutige…
Juni 18, 2022
Test | Kinoko

Test | Kinoko

Wenn der blaue Polizeipilz zusammen mit der orangenen Pilzsängerin und dem gelben Pilztischler auf einer Hand abhängen, sieht das zwar bunt und niedlich aus, aber wirklich zufriedenstellend ist das für keine der drei Pilzfamilien. Wo sind die anderen…
Juni 17, 2022
Test | 12 Gangsters

Test | 12 Gangsters

„Weißt Du, wo der Boss ist? Ich muss dringend mit ihm reden. José ist vom Beutezug zurück. Er wurde ausgestochen, der O'Shae-Clan war schon wieder schneller. Die ganze Beute ist futsch. Ja, ich weiß, der Boss wird an die Decke gehen. Ich hoffe, dass es nicht…
Mai 06, 2022
Test | Tales from the Loop – The Boardgame

Test | Tales from the Loop – The Boardgame

Die 80er Jahre: Neonlichter, Synthesizer, Leggings und Schulterpolster. Und Kinder, die große Roboter hacken und ihre Hunde vor Dinosauriern retten. Hach, waren das Zeiten... Wie, so waren die 80er gar nicht? Aber klar, zumindest, wenn man den Geschichten aus…
April 18, 2022
Test | Dead Man's Draw

Test | Dead Man's Draw

Das Piratenleben ist voller Überraschungen und voller Möglichkeiten. Hinter jeder Ecke können wagemutige Seebären über unglaubliche Schätze stolpern... oder direkt in das Schwert eines heimtückischen Gegners. Doch die Jagd nach den Schätzen des Meeres muss…
Februar 23, 2022
Test | Dinner in Paris

Test | Dinner in Paris

Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Frühlingsabend über die kleinen Plätze in Paris zu flanieren und die malerische Schönheit der Stadt zu genießen? Sie mit einer Köstlichkeit aus den weltberühmten Küchen von Paris zu genießen! Man könnte darauf…
Februar 08, 2022
Test | Fantastische Reiche:  Der verfluchte Schatz

Test | Fantastische Reiche: Der verfluchte Schatz

So fantastisch die Reiche auch sein mögen: Irgendwann stoßen erfahrene Abenteurerinnen und Abenteurer in unbekannte Gefilde vor: Dort finden sie unbekannte Gebäude, Lebewesen, die nicht von dieser Welt sind und natürlich unvorstellbare Schätze. Wenn dieser…
Januar 20, 2022
Test | Café

Test | Café

Kaffee. Der Klebstoff, der unsere Zivilisation zusammenhält und die Büros und Lehrerzimmer dieser Welt antreibt. Viele wüssten nicht mehr, wo sie ohne das braune Gold wären, jedoch blickt kaum jemand hinter die Kulissen seines liebsten Heißgetränkes. In…
Januar 01, 2022
Test | Codex Naturalis

Test | Codex Naturalis

„Hmmm... soll ich diesen Fuchs überdecken und kann dann dafür zwei Pflanzen und ein Insekt nutzen? Aber diese Goldkarte benötigt 3 Füchse... Will ich diese Karte überhaupt so ausspielen oder spiele ich lieber die Rückseite?“ Fragen über Fragen. Hier noch…
Oktober 06, 2021
TEST // NEKO HARBOUR

Test | Neko Harbour

Endlich sind wir in der Antarktis angekommen. Und nun wollen wir auch endlich Pinguine sehen. Klingt einfach? Mitnichten. Wir müssen uns erst noch ausstatten und die nötigen Lizenzen erwerben, möglichst gute Schiffe chartern und dann erst kann es zu den…
September 14, 2021
TEST // LITTLE FACTORY

TEST // LITTLE FACTORY

Clevere Händler können aus einem geringen Startkapital ein gesamtes Imperium aufbauen. Dabei müssen sie vorausdenken, smart investieren, sich Optionen offen halten – und natürlich den Markt und die werten Mitbewerber genau im Blick behalten. Und genau das ist…
September 08, 2021
Angespielt // EOS: ISLAND OF ANGELS

ANGESPIELT // EOS: ISLAND OF ANGELS

Als EOS vor vielen Jahren verschwand, traute sich keine menschliche Seele mehr in die Nähe der Insel. Dort, wo sie einst existierte, waren nun Nebelschwaden, die den Ort in Dunkelheit hüllten. Die ortsansässigen Seefahrer, welche sich der Insel näherten,…
Juli 26, 2021
TEST // RETTET DIE EISBÄREN

TEST // RETTET DIE EISBÄREN

Die Arktis schrumpft, die Gletscher schmelzen. Und irgendwo da draußen sind Eisbären auf immer kleiner werdenden Eisschollen gefangen. Aber es reicht nicht, diese bedrohten Tiere einfach nur aus ihrer Misere zu befreien, wir müssen auch dafür sorgen, dass die…
Juni 30, 2021

TEST // BLOODBORNE – ERWEITERUNGEN

Jagende! Ihr glaubt, Ihr habt das Böse, das Yharnam in seinen Fängen hält, vertrieben? Die Bevölkerung ist noch immer verängstigt, noch immer schleichen bedrohliche Gestalten umher! Könnt Ihr es nicht spüren? Man kann die Bedrohung nahezu riechen, die Luft…
Juni 13, 2021
TEST // BLOODBORNE

TEST // BLOODBORNE

In der uralten Stadt Yharnam wütet eine mysteriöse Seuche. Die Stadt ist in Nebel gehüllt, überall schleichen merkwürdige Wesen um die Häuserecken. Die Menschen in der Stadt sind angsterfüllt und haben sich zu verzweifelten Mobs zusammengerottet, um allen,…
Februar 03, 2021
TEST // ALIENS - ANOTHER GLORIOUS DAY IN THE CORPS

TEST // ALIENS - ANOTHER GLORIOUS DAY IN THE CORPS

Hergehört, Marines! Euer Job: Wir haben den Kontakt mit der Terraforming-Kolonie Hadley's Hope auf LV-426 verloren. Ihr werdet untersuchen, was da vor sich geht! Und Ihr nehmt diese aus dem Cryoschlaf aufgewachte, verrückte Zivilistin mit, die etwas von…
Januar 08, 2021
TEST // ALONE EREITERUNGEN

TEST // ALONE ERWEITERUNGEN

Ob neue Helden oder einzigartige Bosheiten des Weltalls: Die drei Erweiterungen zu ALONE bauen den bedrohlichen Space-Crawler aus und bieten Module, die ganz nach Bedarf ins Grundspiel eingebunden oder auch kombiniert werden können.
Dezember 08, 2020
TEST // ALONE

TEST // ALONE

Es ist dunkel. Du weißt nicht, wo genau Du in dieser verfluchten Raumstation gelandet bist. Du weißt nur, wohin Du willst. Aber jeder Gang sieht gleich aus – wenn man überhaupt etwas erkennen kann. Du hörst Geräusche: bedrohliches Klicken, Kratzen und…
Oktober 06, 2020
TEST // FAKE NEWS

TEST // FAKE NEWS

„Eine Studie unter 1000 Frauen enthüllt: Liebeskummer trägt zur anhaltenden Klopapier-Krise bei! Auch dabei erweist sich Essen auf Rädern erneut als extrem systemrelevant!“ Falschmeldungen, Verschwörungstheorien und populistische Parolen – als Partyspiel. Das…
Oktober 01, 2020
TEST // WHO SHOULD WE EAT

TEST // WHO SHOULD WE EAT

Wie genau es zu dem Flugzeugabsturz gekommen ist, ist den Überlebenden ein Rätsel. Genauso, wie sie es an den Strand dieser geheimnisvollen Insel geschafft haben. Was sie alle wissen: Sie wollen weg von dieser vermaledeiten Insel! Irgendetwas geht hier…
August 23, 2020
TEST // FUJI KORO DELUXE

TEST // FUJI KORO DELUXE

Der Shogun ist verzweifelt: Der Vulkan Fuji droht auszubrechen und all die magischen Artefakte und Heiligen Schriftrollen, die in den Tempeln dort aufbewahrt werden, zu zerstören. Glücklicherweise verfügt der Shogun über eine Reihe herausragender Samurai, die…
Juli 18, 2020
TEST // AGE OF DIRT

TEST // AGE OF DIRT

Einen Stamm von Steinzeitmenschen mit verschiedensten Innovationen zu einer blühenden Zivilisation entwickeln – das klingt nach einem noblen Unterfangen. Dumm nur, dass die lieben Stammesmitglieder einen ziemlich beschränkten geistigen Horizont haben. Da…
Juli 04, 2020
TEST // RUSH & BASH

TEST // RUSH & BASH

Ich könnte einfach stumpf Gas geben. Aber wenn ich jetzt die Spur wechsele, kann ich in der nächsten Runde meine Rakete zünden und den ollen Drachenreiter Finn von der Strecke katapultieren. "Hey, Baron Skully, Bomben legen ist unfair! Schummler!"
Juni 04, 2020
TEST // CHARTAE

TEST // CHARTAE

Ha, dieser Teil der Landkarte vergrößert mein Gebiet deutlich! Und es gibt mir sogar noch eine neue Möglichkeit für meinen nächsten Zug! Aber... aber... Nein! Das geht doch nicht...! Du kannst es doch nicht einfach drehen! Das spaltet mein Gebiet nun in zwei…
Juni 01, 2020
TEST // PICTURES

TEST // PICTURES

Was zum Henker soll das denn bitte sein...? Die beiden gelben Klötzchen könnten die Sonne darstellen. Oder diesen Teil des bunten Regenschirms. Hmmm. Und was macht der denn da bitte mit den Steinen und Stöcken? Soll das ein Schneemann sein? Aber da liegt kein…
Mai 07, 2020
TEST // THE COLD WAR

TEST // THE COLD WAR

Die Welt in der Schwebe, jahrzehntelang nur eine falsche Entscheidung vom nuklearen Untergang entfernt. Die Menschheit hält den Atem an, während sich Supermächte mit gezogenen Waffen gegenüberstehen. Das ist das beklemmende Szenario des Kalten Krieges.
April 13, 2020
TEST // SANCTUM

TEST // SANCTUM

Eine Welt, deren Ende in Form des Dämonenfürsten Malgharzar kurz bevorsteht. Eine Welt, in der Monster schwer bewaffnet durch die Lande ziehen. Eine Welt, in der eine kleine Gruppe von Helden darauf aus ist, den Widersachern den Garaus zu machen, ihnen…
März 18, 2020
TEST // OBSCURIO

TEST // OBSCURIO

Wir hätten es besser wissen müssen. Eine verlassene Bibliothek voller magischer Artefakte und arkaner Geheimnisse, die nur darauf warten, entdeckt zu werden? Von wegen! Eine Todesfalle ist das! Glücklicherweise haben wir dieses Grimoire, das uns den Weg nach…
März 15, 2020
TEST // KING OF ALL BARDS

TEST // KING OF ALL BARDS

Höret ihr Leute von Nah und Fern, Musik, die haben doch alle gern! Drum strömet herbei und und höret herein in Shantys und Schnulzen und Lieder vom Wein! In jeder Taverne, da spielt auch ein Barde, bleibt doch nicht draußen, das wäre doch schade! Die Barden…
Februar 10, 2020
TEST // LAST BASTION

TEST // LAST BASTION

Oh nein! Nicht noch ein Dämon! Und der hat unsere tapfere Heldengruppe niedergeworfen, wir können uns nicht bewegen! Und da kommt auch noch ein Ork! Wir müssen sie besiegen, wir sind die letzte Bastion! Und wenn sie fällt, wird die Menschheit von der Königin…
Januar 18, 2020
TEST // KODACHI

TEST // KODACHI

In den Adelshäusern des feudalen Japans haben sich massenweise Schätze angehäuft. Schätze, die mit List oder auch mit brachialer Gewalt doch auch den Weg in unsere Hände finden könnten. Die Wachen sollten jedenfalls dabei kein großes Hindernis darstellen.…
Januar 07, 2020
TEST // FLORENZA DICE GAME

TEST // FLORENZA DICE GAME

Ein anspruchsvolles Ressourcenmanagement-Spiel, ohne sich jedoch eine halbe Stunde lang mit Aufbauen und Vorbereiten beschäftigen zu müssen? Genau das ist die Prämisse von FLORENZA DICE GAME. Wer glaubt, bei Roll-and-Write-Spielen handelt es sich immer um…
Dezember 20, 2019
TEST // NINE

TEST // NINE

Die Machtstruktur der Welt ist ins Wanken geraten: Byun Hyung Ja, der neunte Unsterbliche, hat sich der Welt offenbart und schmiedet nun Intrigen mit und gegen die anderen Unsterblichen. Eine neue Zeit voll Wandel, voll politischem und strategischem Konflikt…
Dezember 13, 2019
TEST // BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL (dt.)

TEST // BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL (dt.)

Ein verlassenes Haus, in dem es nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Eine Gruppe von Fremden, die, von den Gerüchten angelockt, das Haus nach Schätzen durchsucht. Und ein dunkles Geheimnis, dem sie nach und nach auf die Spur kommen. Klingt vertraut? Genau…
November 03, 2019
TEST // MAGNASTORM

TEST // MAGNASTORM

Ein einsamer, von ständigen Magnetstürmen verwüsteter Planet - darum hat er auch den Namen MAGNASTORM bekommen. Aber auf der Oberfläche des Planeten haben Kundschafter Überreste vergangener Zivilisationen entdeckt. Überreste, die nur darauf warten, entdeckt…
Oktober 23, 2019
TEST // ROOT

TEST // ROOT

Was raschelt denn da auf der Waldlichtung? Sind es etwa Agenten des Katzen-Imperiums, Soldaten der Vogel-Dynastie oder Spione der Wald-Allianz? Oder gar der vagabundierende Waschbär? Denn diese vier Fraktionen kämpfen um die Vorherrschaft im Wald, und dies…
Oktober 19, 2019
TEST // BUMÚNTÚ

TEST // BUMÚNTÚ

Folge ich lieber dem Pfad des Löwen? Oder kann ich mit dem Schimpansen gerade mehr erreichen? Solche Fragen stellen sich die Spieler bei BUMÚNTÚ andauernd. Bereits im vergangenen Jahr zur SPIEL erschien das Familienspiel bei Wizkids, nun bringt Pegasus dieses…
September 25, 2019
TEST // BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL

TEST // BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL (engl.)

Ein verlassenes Haus, in dem es nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Eine Gruppe von Fremden, die, von den Gerüchten angelockt, das Haus nach Schätzen durchsucht. Und ein dunkles Geheimnis, dem sie nach und nach auf die Spur kommen. Klingt vertraut? Genau…
https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele