TEST // MARVEL CHAMPIONS

TEST // MARVEL CHAMPIONS - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

Die Geburt von MARVEL CHAMPIONS in Deutschland war alles andere als leicht. Zunächst wurde es nur verspätet über Asmodee Deutschland vertrieben und dies auch nur in englischer Sprache. Zu schlecht waren die jüngsten Erfahrungen mit anderen LCGs und zu gering die Hoffnung, dauerhaft Nachschub in Form von Heldenpacks, Schurkendecks und großen Boxen zu lokalisieren. Doch der Erfolg der englischsprachigen Box in Deutschland und der Protest von Fans, dass es keine deutsche Lokalisierung gab, haben zu einem Umdenken geführt. Die Grundbox und eine Reihe von Packs wurden für 2021 angekündigt, allerdings gleich mit der Warnung, dass nicht garantiert werden kann, dass auch tatsächlich alles, was in Amerika produziert wird, auch in deutscher Lokalisierung verfügbar sein wird. Die Grundbox ist nun bei mir auf dem Rezensionstisch gelandet und als bekennender Marvel-Fanboy habe ich mich gleich gerne als Captain Marvel mit Spider-Man an meiner Seite in den Kampf gegen Rhino gestürzt, während eine Bombendrohung für zusätzliche Gefahr gesorgt hat.

Bezüglich der Regeln und Mechaniken war der Einstieg relativ leicht für mich. Als langjähriger Spieler der ARKHAM HORROR LCG ist es mir schon ins Blut übergegangen, dass Begrifflichkeiten eindeutig festgelegt sind und es von großer Bedeutung ist, diese auch einzuhalten. Ein Großteil der Begriffe ist bei beiden Franchises gleich, was den Einstieg weiter erleichtert. Gleiches gilt für einen Großteil der Mechaniken. Das Bezahlen von Karten, das Nutzen von Aktionen nebst Erschöpfen der Karten, das Fortschreiten im Bedrohungsdeck nach dem Auslegen von Bedrohungsmarkern und, und, und. Nichts ist großartig neu, dafür aber neu zusammengestellt. Wer sich mit dem ARKHAM HORROR LCG oder dem HERR DER RINGE LCG auskennt, sollte problemlos den Einstieg in das MARVEL CHAMPIONS LCG finden. Wer mit keinem bislang einen Berührungspunkt hatte, wird sicherlich ein bisschen länger brauchen, bis wirklich alles sitzt. Doch die gute Anleitung und das aufschlussreiche Referenzhandbuch sollten auch Neulingen dabei helfen, mit passender Lernkurve den Einstieg zu schaffen.

Was mir bei den MARVEL CHAMPIONS fehlt, ist eindeutig ein Storytelling. Verglichen mit einem Comic, bietet die Box nur eine Ausgabe mit riesigen Splash-Pages ohne wirkliche Geschichtenerzählung. Es gibt keine Kampagne, in der aufeinanderfolgende Ereignisse stehen. Es gibt einen Schurken, der zusammen mit einem beliebigen Nebenereignis gegen beliebige Heldenfiguren kämpft. Abhilfe könnte hier die für das 2. Quartal 2021 angekündigte Erweiterung THE RISE OF RED SKULL schaffen, die einen Kampagnenmodus mit sich bringt. Aktuell (Stand: Mai 2021) erschienen sind mit BLACK WIDOW, HULK, MS. MARVEL und CAPT. AMERICA 4 weitere Heldenpacks, bis Ende des Jahres sollen noch 6 weitere Helden- und 3 Szenarien/Schurken-Packs folgen, womit dann auch der Groschengrabenaspekt von LCGs auf dem Tisch liegt. Wie bei allen Spielen dieser Art lebt das Spiel von immer neuen Erweiterungen, die alle jeweils bei einem Straßenpreis von 14 € liegen. Wer sich MARVEL CHAMPIONS anschafft, sollte dies unbedingt im Hinterkopf behalten, da ein LCG in der Regel nie vollständig ist. Die aufgerufenen rund 55 € für das Grundspiel sind im Vergleich zum Einzelpack relativ günstig. Hier gibt es zwar nur ein paar Karten und ein bisschen Pappe, allerdings darf der Aufwand beim Entwickeln und Balancing nicht vergessen werden, der einiges an Zeit verschlingt und natürlich ebenfalls gezahlt werden muss. Vor diesem Hintergrund betrachtet, finde ich den Preis fair. Ein Spiel darf eben nicht allein nach dem Materialaspekt bewertet werden.

Beim Balancing der einzelnen Heldenfiguren und Schurken habe ich keine gravierenden Probleme entdecken können. Das Grunddeck der Helden und Heldinnen hält in der Regel bereits genügend Antworten auf die Probleme, welche die Schurken und Nebenpläne ins Spiel brachten, bereit. Am Ende lief es meist darauf hinaus, das Balancing zwischen Senken der Bedrohung und Besiegen von Schergen oder Schurken ohne großen Schaden hinzubekommen. Gerade die Bedrohung ist dabei ein teils schwer unter Kontrolle zubringender Faktor, da hier unterschiedliche Karten negative Effekte für die Spielenden haben können und die Zahl an Markern auf den Plänen dadurch schnell ansteigt. Doch mit ein wenig Taktik und Übung, ist auch dies meist zu schaffen. Wenn es sich einmal unfair in meinen Partien anfühlte, dann lag dies in der Regel an dem Ins-Spiel-bringen der Erzfeinde. Diese stellten teils massive Gamechanger dar, die das Momentum zu Gunsten des Schurken zum Kippen brachten. Während ich generell sehr zufrieden mit dem fairen Balancing bin, stellen die Erzfeinde eher einen (Un-)Glücksfaktor dar, der mich nicht wirklich überzeugen konnte und der sich für mich auch ein klein wenig unfair anfühlt. Der Erzfeind-Mechanismus ist neben der Variation bekannter Mechanismen die einzige große Neuerung im Vergleich zum ARKAHM HORROR LCG und dem HERR DER RINGE LCG. Die Entwickler wollten darüber sicherlich eine frische Mechanik in das LCG bringen, was das Spiel für mich allerdings eher schlechter als besser macht.

Von den Erzfeinden abgesehen, habe ich aber sehr viel Freude an den MARVEL CHAMPIONS und es macht sehr viel Spaß, mit neuen Kombinationen aus Heldenfiguren gegen neue Kombinationen aus Schurken und Begegnungsdecks zu spielen. Mit dem Deckbau habe ich mich noch nicht allzu sehr beschäftigt und ich werde hier auch sicherlich noch etwas abwarten, bis über Erweiterungspacks neue Karten zur Verfügung stehen. In der Grundbox sind nur eine Handvoll Karten zum Variieren enthalten, was den Deckbau-Aspekt noch nicht allzu verlockend klingen lässt. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich zumindest vorerst bei MARVEL CHAMPIONS am Ball bleiben werde und mein Geld zielsicher beim lokalen Händler meines Vertrauens landen wird - auf jeden Fall erst einmal so lange, bis die Kampagnenbox erscheint und ich mir ein Bild davon machen kann, wie der Kampagnenmodus funktioniert. Danach wird sich dann entscheiden, ob das LCG auf Dauer seinen festen Platz in meinem Spieleregal behalten wird oder ob es doch wieder ausziehen muss. Den Fuß hat MARVEL CHAMPIONS eindeutig in meine Tür gestellt und nun geht es nur noch darum, mich zu überzeugen, dass für nachhaltigen Spielspaß gesorgt werden kann.

 

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Tags: Marvel, Variable Helden-Fähigkeiten, 1-4 Spieler, Handmanagement, Kooperativ, Solospiel, Deckbauspiel

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