Test | Gutenberg

Test | Gutenberg

Mitte des 15. Jahrhunderts erfand Johannes Gutenberg den Buchdruck und öffnete so die Welt der Bücher dem Großteil der Bevölkerung. Wir treten nun in seine Fußstapfen um als talentierte Handwerker und effiziente Unternehmer ein profitables Geschäft zu entwickeln. Denn die Nachfrage nach Büchern wächst, die Konkurrenz ist noch klein und unser Entwicklungspotenzial unbegrenzt…

 

 

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss

 

Spielbeschreibung

In „Gutenberg“ tauchen wir ein in die frühe Zeit des Buchdrucks und versuchen durch das Erfüllen von Aufträgen, der Entwicklung unserer Fähigkeiten, dem Ausbau unserer Druckerei und der Unterstützung von berühmten Persönlichkeiten die meisten Ruhmpunkte über die Spielzeit von sechs Runden zu sammeln und damit das Spiel zu gewinnen.

 

gutenberg 04

 

Im Spiel müssen wir Aufträge erfüllen, die sich immer aus zwei Komponenten zusammensetzen. Die Erste Komponente sind Buchstaben, für die wir allerdings zunächst Lettern kaufen müssen, damit diese auch gedruckt werden können. Die zweite Komponente sind Verzierungen, für die wir Farben sammeln und unsere Fähigkeiten verbessern müssen. Im ersten Teil des Auftrags erhält man Münzen mit denen neue Lettern gekauft werden können und der zweite Teil ermöglicht Ruhmpunkte und einmalige Effekte, die den weiteren Spielverlauf erleichtern.

Jede Runde besteht aus insgesamt fünf Phasen:

  1. Auswahl von zu erfüllenden Aufträgen
  2. Auswahl und Kauf von Farben zur Verzierung
  3. Verbesserung der eigenen Fähigkeiten
  4. Verbesserungen der eigenen Druckerei durch das Einbauen neuer Zahnräder
  5. Einmalige Boni und das Anheuern von Persönlichkeiten - Zahlung von Ressourcen oder Erreichen einer bestimmten Fähigkeitsstufe

Zur Festlegung der Reihenfolge jeder Phase wird ein spezielles System genutzt bei dem im Geheimen kleine Würfel auf jede dieser Phasen gesetzt werden müssen. Beginnen darf nun die Person, die die meisten Würfel in der Phase gesetzt hat. Diese kann sich somit die besten Belohnungen dieser Phase sichern. Es gibt trotzdem noch einen Startspieler, der in der jeweiligen Runde immer die wenigstens Würfel zum Einsetzen besitzt, allerdings bei einem Gleichstand diesen immer gewinnt bzw. die Person, die sich am nächsten zum Startspieler in der Spielreihenfolge befindet. Jede Position weiter entfernt von der startenden Person erhält jeweils einen Würfel mehr als die vorangehende Person. Dies wechselt mit jeder Runde.

 

gutenberg 05

 

Ein weiterer wichtiger Mechanismus ist der Ausbau der Druckereien. Wir bauen auf unserem Tableau im Laufe des Spiels bis zu drei Zahnräder ein, in jeder Runde können wir dabei die aktive Fähigkeit des Zahnrads nutzen. Von drei möglichen Aktionen eines Zahnrads ist dabei allerdings immer nur eine pro Runde verfügbar. Möchten wir kein neues Zahnrad einbauen, oder ein bereits eingebautes Zahnrad ersetzen, so haben wir die Möglichkeit ein Zahnrad herauszunehmen und neu einzusetzen, sodass die aktive Fähigkeit gewechselt wird. Zu Beginn jeder Runde drehen wir am obersten Zahnrad im Uhrzeigersinn, bewegen dadurch ebenfalls alle anderen Zahnräder und ändern die aktive Fähigkeit der Runde.

Am Ende der 6 Runden addieren wir die durch unsere Aufträge erhaltenen Ruhmpunkte, mit den Ruhmpunkten für unsere ausgeprägten Fähigkeiten und Ruhmpunkten, die wir mit unseren gewonnenen Persönlichkeiten erhalten. Die Person mit den meisten Ruhmpunkten gewinnt das Spiel.

Tags: Bietmechanismus, Buchdruck, Kennerspiel, Action-Selection, 1-4 Spieler, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.