Test | Armonia

Test | Armonia

Willkommen bei "Armonia": einem kurzweiligen Würfelabenteuer aus dem Sagani-Universum und den begabten Händen von Uwe Rosenberg. Schmiedet eure Klangscheiben und erreicht als erster eure Tempelanlage. Mit Würfelglück und Risikofreude erreicht ihr eine Vielzahl an Bewegungen und könnt die wohlklingende Melodie in die Klangscheibe schmieden.

 

infos zum spiel

Skellig Games hat uns "Armonia" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Wo kommen die ganzen Töne her?

Mit dem kleinen Würfelabenteuer wird nicht viel Material geliefert und ist schnell aufgebaut. Der Spielplan besteht aus 6 verschiedenen Wegen, wovon jeder mit einer Klangscheibe der eigenen Farbe bestückt wird. Rechts vom Spielplan werden je zwei Tempelplättchen verdeckt platziert.

armonia test 058

Wer an der Reihe ist, wirft alle 7 Würfel und platziert diese in das mitgelieferte Raster. Dabei werden alle Würfel mit derselben Augenzahl übereinander und nach rechts in aufsteigender Reihenfolge gelegt. Augenzahlen, die nicht gewürfelt wurden, werden freigelassen. Im ersten Schritt, ist ein Vierling wünschenswert, da man direkt zu den Tempelanlagen gelangt und weitere Optionen freischaltet. Jedoch ist ein Pasch oder ein Drilling auch möglich. Bis zu drei Versuche stehen einem zur Verfügung. Dabei kann immer frei entschieden werden, welche der 7 Würfel erneut geworfen werden sollen. Nach dem dritten Wurf betrachtet man sein Würfelergebnis und überlegt nun welchen der 6 Wege beschritten werden sollen.

Als Beispiel betrachten wir den Weg 3. Für diesen Weg werden bis zu vier Würfel mit der Augenzahl drei benötigt, um bis ans Ende des Weges zu gelangen. Sollte es einem nicht gelungen sein, so kann die Hälfte des Weges mit einem Dreierpasch oder einem Dreierdrilling beschritten werden. Dies erleichtert in den kommenden Runden das Voranschreiten der Klangscheibe. Denn anschließend werden nur noch zwei oder drei Dreien benötigt, um an das Ende des Weges zu gelangen.

armonia test 053

Hat eine Klangscheibe das Ende des Weges erreicht, so wird die dahinterliegende erste Tempelanlage aufgedeckt. Nun heißt es, mit dem geworfenen Würfelergebnis die Form der Tempelanlage zu bedienen, d.h. die Anordnung der Würfel im Raster sind entscheidend, ob die Aufgabe einer Tempelanlage erfüllt werden kann oder nicht. War dies erfolgreich, so wird das zweite Tempelplättchen umgedreht. Konnte in derselben oder in einer der kommenden Runden auch das zweite Tempelplättchen bedient werden, so wurde die erste Klangscheibe erfolgreich geschmiedet und die Melodie eingearbeitet.

Wer als erster vier Scheiben in der zweiten Tempelanlage erfolgreich geschmiedet hat, der hat das Spiel gewonnen.

Tags: 1-4 Personen, push your luck, Würfel, 45 Minuten, Muster bilden

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele