Test | Machi Koro – Bau Dir Deine Verlagswelt

Test | Machi Koro – Bau Dir Deine Verlagswelt

Soll ich nun lieber mehr Autoren und Autorrinnen anheuern und in die Spielwarenentwicklung investieren? Oder sollte ich das Marketing ausbauen? Was ist die richtige Entscheidung, mit welchen Abteilungen baue ich meinen eigenen Verlag am effizientesten aus?

 

 info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Moderner Klassiker in neuem Gewand

 Wie man eine Stadt baut, hat „Machi Koro“ mit großem Erfolg gezeigt. Zu seinem 200-jährigen Bestehen hat der Kosmos Verlag eine Jubiläums-Edition herausgebracht, in der sich 2 bis 4 Personen eine eigene Verlagswelt aufbauen können.

 

Das Spielprinzip bleibt dabei unverändert: Jede Person bekommt drei Startkarten und vier verschiedene Großprojekte. Jede Person würfelt in ihrem Zug und kann damit Abteilungen aktivieren, die Einkommen liefern. Das Besondere: Nicht nur die eigenen Abteilungen können dabei aktiviert werden, auch die (meisten) Abteilungen der Mitspielerinnen und Mitspieler können ihnen Einkommen liefern.

 

machi koro test 003

 

Mit diesem Einkommen können dem eigenen Verlag weitere Abteilungen hinzugefügt werden, um sich so nach und nach einen florierenden Betrieb zu schaffen. Wer zuerst alle vier Großabteilungen gebaut hat, gewinnt.

 

Es gibt vier Arten von Abteilungen:

Blaue können in jedem Zug aktiviert werden.

Rote können nur in fremden Zügen aktiviert werden.

Grüne können nur im eigenen Zug aktiviert werden.

Violette können nur im eigenen Zug aktiviert werden, dazu kann jede Abteilung nur ein einziges Mal pro Person gebaut werden.

 

Für Farbenblinde gibt es zudem auch praktischerweise ein Symbol, wann die Abteilung aktiviert werden kann.

 

machi koro test 002

 

 

Versionsvergleich

 

Die Karten haben lediglich andere Namen bekommen, sind aber ansonsten identisch. Die Anleitung fällt im Vergleich zur ursprünglichen Version länger aus: auf den hinteren Seiten wird die Geschichte des Kosmos Verlags näher erklärt. Allerdings gab es in der ursprünglichen Version einen QR-Code, der zu einer verständlichen Videoanleitung führte. Dieser fehlt in der neuen Version.

 

Tags: 2-4 Personen, Enginebuilder, Würfel, Familienspiel, Tableaubau

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele