TEST // MINI-CITY

TEST // MINI-CITY

Bald ist es Winter und deine Ameisenkolonie muss sich in ihrer MINI CITY darauf vorbereiten, denn ohne Vorräte könnt ihr die kalte Jahreszeit nicht überleben. Schafft also so viel Futter wie möglich in den Haufen. Doch welche Ameise schafft das am schnellsten?

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TEST // ACTIVITY CRIME

TEST // ACTIVITY CRIME

Die Hände hinter dem Rücken gefesselt, den Mund mit einem modrigen Lappen gestopft. Schweiß tropft euch von der Stirn. 60 Sekunden bleiben euch, um eurem Partner das Codewort zu vermitteln, mit welchem der Countdown gestoppt werden kann. Gelingt euch das nicht, werden die Schurken die Stadt dem Erdboden gleich machen… So – oder so ähnlich – funktioniert ACTIVITY CRIME.

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TEST // THEOSIS

TEST // THEOSIS

Bei THEOSIS spielen die SpielerInnen einen Halbgott, dessen Ziel es ist, einen freien Platz im Olymp zu ergattern. Entschieden wird dies durch einen finalen Arenakampf zwischen den Anhängern eines jeden Halbgottes, die jeweils das gleiche Ziel verfolgen. Damit gilt es, für seine eigenen Anhänger schützende Rüstungen und starke Waffen zu finden, Rituale vorzubereiten, die den entscheidenden Vorteil ausmachen können, oder die anderen Anhänger nur genug zu manipulieren. THEOSIS verbindet Workerplacment, Deckkbuilding und Arenakämpfe miteinander. Aber kann diese Symbiose aufgehen?

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TEST // NATIVES

TEST // NATIVES

Man nannte sie Apachen, Comanchen oder Cherokee. Jeder der von uns einen der klassischen Western aus dem TV kennt, hat die amerikanischen Ureinwohner gesehen. In NATIVES übernimmst auch du die Führung eines Stammes und bereitest dein Lager auf den kommenden Winter vor. Du schickst sie zum Kundschaften, Jagen oder Bekriegen und sammelst so fleißig Punkte. Werde auch du zum echten Amerikaner und steige mit Pfeil und Bogen in eine spannende und taktisch gehaltvolle Partie NATIVES ein.

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TEST // WHAT DO YOU MEME?

TEST // WHAT DO YOU MEME?

n sozialen Netzwerken sind sie nicht mehr wegzudenken - Memes! Jeder der sich heutzutage im Internet tummelt, kennt sie. Bilder oder Videos mit einem nachträglich hinzugefügten lustigen Text. Bei WHAT DO YOU MEME könnt Ihr jetzt Euer eigenes Meme erstellen. Der Spieler, der den lustigsten Text unter das Bild bringt, gewinnt die Runde.

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TEST // CHICAGO 1875; CITY OF THE BIG SHOULDERS

TEST // CHICAGO 1875: CITY OF THE BIG SHOULDERS

1871: Chicago steht in Flammen. Ein verheerender Brand zerstört große Teile der Innenstadt. Etwa acht Quadratkilometer brennen bis auf die Grundfesten nieder. Der entstandene Schaden ist derart katastrophal, dass, nachdem das Feuer endlich gelöscht wurde, darüber abgestimmt wird, ob die Stadt aufgegeben und an anderer Stelle neu erbaut werden soll. Aber die Bürger beschließen, ihre Stadt nicht einfach abzuschreiben, sondern sie wiederaufzubauen. In den nächsten 50 Jahren erlebt Chicago ein goldenes Zeitalter. Kannst auch du vom Aufschwung profitieren? In Chicago 1875 schlüpfen die SpielerInnen in die Rollen von Industriellen der Stadt und wetteifern um das größte Vermögen.

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TEST // MINT CONDITION

TEST // MINT CONDITION

Katzenhaare auf dem Spielbrett? Fettige Finger an deinen Lieblingsspielen? Ein umgeschüttetes Weinglas auf deinem Spieldeck? Bei MINT CONDITION wird dieser Alptraum zur Realität. So heißt es für Euch: Rettet Eure Spiele! Versucht so wenig Schadenspunkte wie möglich zu erhalten und sichert Euch so den Sieg.

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TEST // 4 ½ MINUTEN

TEST // 4 ½ MINUTEN

„Uuuuund… los!“ 270 Sekunden. So viel Zeit bleibt 2-6 schnellen SpielerInnen, um sich gemeinsam gegen Joachim Reif’s 2019 bei moses Spiele erschienen Titel durchzusetzen. Läuft der Timer ab, ist die Partie verloren. Was das rasante Kartenspiel bietet und warum es doch sehr an kooperatives Uno erinnert, verrät folgender Test.

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TEST // PEARLS

TEST // PEARLS

Das Leben in der Karibik ist nicht leicht. Überall wimmelt es von Touristen, die die Gegend zertrampeln. Um in PEARLS über die Runden zu kommen, bleibt fast nur noch das Tauchen nach Perlen. Doch hierbei kann ein Quäntchen Glück nicht schaden, denn es verkaufen sich nur Perlen der gleichen Qualität an einer Kette. Und wie immer gilt, je mehr Perlen desto besser.

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TEST // 5 SECONDS: NICHT JUGENDFREI

TEST // 5 SECONDS: NICHT JUGENDFREI

Nenne 3 Gründe, dieses Spiel zu spielen: „Es ist schnell, es macht Spaß und… ähm… man lernt seine Freunde von einer neuen Seite ken-“ NÖÖÖÖT. Fünf Sekunden haben SpielerInnen Zeit, um in diesem rasanten Partyspiel drei Dinge zu nennen. Waren es in der Familienversion noch drei Obstsorten, Simpsons-Charaktere oder Sportarten, werden die Kategorien bei 5 SECONDS: NICHT JUGENDFREI etwas aufgepeppt.

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TEST // RICK AND MORTY

TEST // RICK AND MORTY: 100 Tage

Wenn Du nun die Frage „Rick & Morty – was ist das?“ hast, dann kannst Du Dir das Lesen des Textes sparen, Netflix anschmeißen und erst einmal in die Serie reinschauen, auf der das Spiel basiert. Das Brettspiel RICK AND MORTY ist nämlich reiner Fanservice. Ob es diesen im guten oder schlechten Sinne erfüllt, erfährst Du in dem folgenden Artikel.

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TEST // FLORENZA DICE GAME

TEST // FLORENZA DICE GAME

Ein anspruchsvolles Ressourcenmanagement-Spiel, ohne sich jedoch eine halbe Stunde lang mit Aufbauen und Vorbereiten beschäftigen zu müssen? Genau das ist die Prämisse von FLORENZA DICE GAME. Wer glaubt, bei Roll-and-Write-Spielen handelt es sich immer um „leichte Kost“, die sich mal eben in einer Viertelstunde runterspielen lassen, wird bei dem Ringen, den eindrucksvollsten Stadtteil von Florenz zu erschaffen, eines Besseren belehrt. Aber ist mehr auch immer mehr? Finden wir es heraus!

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TEST // VITICULTURE

TEST // VITICULTURE

Ist ein Spiel eigentlich wie ein Wein? Wird es besser mit dem Alter? Die Essential Edition von VITICULTURE ist von 2015. Das ist für einen Wein vielleicht noch kein beachtliches Alter, aber für ein Spiel ist es durchaus eine Leistung, wenn es gegenüber den zahlreichen Neuheiten jedes Jahr nicht untergeht. Und VITICULTURE ist auf jeden Fall ein Spiel, das unter Brettspielern einen Namen und in vielen Sammlungen einen festen Platz hat. VITICULTURE ist ein Spiel von Jamey Stegmaier, Alan Stone und Morten Monrad Pedersen. Es wird ab 12 Jahren empfohlen und hier können 1 bis 6 SpielerInnen so erfolgreich wie möglich Wein keltern. Es ist erschienen bei Feuerland Spiele und die Illustrationen sind von Christine Santana.

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TEST // MIN-AMUN

TEST // MIN-AMUN

In MIN-AMUN schreiben wir das Jahr X000 vor unserer Zeitrechnung. Der Nil ist wieder über die Ufer getreten und hat fruchtbares Land zurückgelassen. Und so schickt uns der Pharao los, um das Land zu bewirten und blühende Metropolen zu erbauen. In dem Spiel von Cyrille Leroy versuchen wir, möglichst viele Deben mit unserer Metropole zu verdienen, um dem Ruhm unseres Pharaos zu mehren.

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TEST // DICETOPIA + ROLL WITH THE PUNCHES

TEST // DICETOPIA + ROLL WITH THE PUNCHES

Agenten streichen durch die Straßen von Downtown DICETOPIA. Sie übernehmen nach und nach die Kontrolle von ganzen Bezirken. Kleinkriminelle, undurchsichtige Konzerne und skrupellose Schmuggler helfen ihnen im schmutzigen Verbrechensgeschäft. Du übernimmst die Kontrolle des Geschehens und führst mit zwielichtigen Aktionen deine Missionen durch, mit dem Ziel, am Ende an der Spitze der Verbrecherorganisation zu stehen. Eine spannende Geschichte steht den SpielerInnen bevor. Ob das Spiel dieses Versprechen halten kann, erfahrt ihr in diesem Bericht.

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TEST // GORUS MAXIMUS

TEST // GORUS MAXIMUS

Ihr befindet euch in Mitten des Publikums einer gewaltigen Arena. Die Menge jauchzt und jubelt. Der lang ersehnte Tag ist heute gekommen. Fünf der erfahrensten Gladiatorenschulen liefern sich einen blutigen Kampf, um die Gunst des Publikums für sich zu gewinnen. Der erste Gladiator betritt die Manege. Schließlich wird sein Widersacher bekannt gegeben und ihr wagt es kaum, euren Augen zu trauen. Die Herausforderer schicken einen Strauß in die Arena. Sogleich geht es los und der Strauß stürmt auf den Gladiator zu. Der Kämpfer weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Die Krallen des Vogels sind scharf und der Schnabel ist spitz. Fontänenartig spritzt das Blut in das Publikum. Nun bereut ihr den Platz in der ersten Reihe, ihr schafft es in letzter Sekunde, dem linken Arm des Gladiators auszuweichen, und als ihr die Augen öffnet, steht der Strauß triumphierend mit einem Bein auf dem leblosen Torso des Widersachers. Das Publikum tobt und bricht in schallendes Gelächter aus. Wir schreiben das Jahr 66 vor Christus und ihr befindet euch am blutigsten und grausamsten Ort für Gladiatorenspiele, den die Welt jemals zu Gesicht bekommen hat, dem GORUS MAXIMUS.

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TEST // BARON VOODOO

TEST // BARON VOODOO

Der große BARON VOODOO sucht einen neuen Vasallen! Der Baron der Toten, Baron Samedi, eröffnet den Wettstreit um den Platz als sein treuester Vasall! Nur wer seine Aktionen geschickt plant, seine Würfel überlegt platziert und seine jeweils eigenen Fähigkeiten voll ausnutzt, wird diese Ehre gewinnen können!

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TEST // NOVA LUNA

TEST // NOVA LUNA

Der Neumond strahlt am Himmel und alte Spielmechaniken erscheinen in neuem Licht. NOVA LUNA ist ein abstraktes Strategiespiel für 1 bis 4 SpielerInnen, bei dem es darum geht, bunte Plättchen in bestimmten Konstellationen aneinanderzulegen. Das Spiel ist von Autor Uwe Rosenberg und Co-Autor Corné van Moorsel und beim Verlag EDITION SPIELWIESE erschienen. Es wird über PEGASUS vertrieben und wurde illustriert von Lukas Siegmon. Die Spieldauer wird mit 30 Minuten angegeben und das Mindestalter beträgt 8+ Jahre. NOVA LUNA ist ein Zusammenschluss aus dem Zugmechanismus aus Patchwork von Uwe Rosenberg und der Anlegemechanik aus Habitats von Corné van Moorsel, weshalb er auch als Co-Autor genannt wird.

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TEST // POSTHUMAN SAGA

TEST // POSTHUMAN SAGA

Die Welt, wie wir sie einst kannten, ist verkommen. Niemandem kann noch getraut werden. Das, was wir einst Zivilisation nannten, ist untergegangen. Diese „Seuche“ hat Mensch und Tier dahinraffen lassen. Sie hat sich ihrer bemächtigt, sie in groteske Gestalten mutieren lassen und ihnen einen Willen aufgezwungen. Den Willen, die Menschheit bzw. das was von ihr übrig geblieben ist, zu zerstören. Die Wenigen von uns, die dem Verfall entgegenstehen, müssen zusammenhalten.
Doch soll dies das Ende sein? Geben wir uns geschlagen und stellen uns unserem Schicksal? Ich sage „Nein“, denn wir sind die Hoffnung, wir sind die Zukunft, wir sind der Widerstand. Unsere Ressourcen sind gering, unsere Aussichten schlecht und unser Überleben ist nicht gesichert. Außerhalb unserer Zuflucht werdet ihr auf euch gestellt sein. Ihr werdet den Bestien, die es zu zerschlagen gilt, ins Auge sehen. Doch ihr werdet standhaft bleiben, ihr werdet die Angst überstehen und am Ende siegreich sein. Für den Frieden! Für die Lebenden! Für den Widerstand! Also kann ich auf euch zählen?

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TEST // FRESHWATER FLY

TEST // FRESHWATER FLY

Im Herbst 2019 ist Freshwater Fly beim Verlag Spiele Faible erschienen. Das Spiel hat ein ausgesprochen ungewöhnliches Thema, denn es geht ums Fliegenfischen. Wer um alles in der Welt kommt auf so eine Idee und vor allem, wie will man so etwas in Form eines Brettspiels darstellen? Die zweite Frage können wir im Test beantworten und vor allem aufzeigen, ob es am Ende des Tages auch Spaß macht.

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TEST // NINE

TEST // NINE

Die Machtstruktur der Welt ist ins Wanken geraten: Byun Hyung Ja, der neunte Unsterbliche, hat sich der Welt offenbart und schmiedet nun Intrigen mit und gegen die anderen Unsterblichen. Eine neue Zeit voll Wandel, voll politischem und strategischem Konflikt steht bevor! Und das mit einem vergleichsweise kleinen Deck großer, wunderschön illustrierter Karten. Klingt interessant? Tauchen wir ein, in die Welt von NINE!

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