Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wir waren schon tausendmal Händler und/oder Baumeister im Mittelalter, warum nicht einmal ein Affe im Wilden Westen sein, der mit Stöcken und Bananen handelt? Genau das ist die Thematik von BANANA BANDIDO, einem kleinen Kartenspiel, welches Elemente aus Handels- und Take that!-Spielen beinhaltet und bei dem es hauptsächlich darum geht, Bananen zu sammeln. Lecker!
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Zwerge, Drachen, Elfen, Feen und Phönixe. Kaum fällt einer dieser Begriffe, weiß jeder, zu welchem Genre sie zuzuordnen sind: Fantasy. Das Brettspiel HEROPATH – DRAGON ROAR von UNIQUE GAMES macht sich dies in einem sehr großen Umfang zunutze. Bei HEROPATH streifen die Spieler als Elf, Zwerg, Zauberer oder Riese durch eine Fanatsy-Welt, die teilweise mehr an die klassischen Dungeons & Dragons Runden der 80er Jahre erinnert und damit zwangsläufig in ein Genre gerät, das nicht gerade wenig Konkurrenz auffährt. Wie spielt sich nun aber das Rollenspielbrettspiel im alten Look und bringt es dabei Besonderheiten mit?
Verfasst von Danijel Strelar am . Veröffentlicht in Brettspieltest
In der BEASTY BAR – BORN TO BE WILD steigt zum dritten Mal die beste Party des Jahres. Alle Tiere des Dschungels wollen dabei sein, doch müssen sie hierfür erst einmal an der Konkurrenz vorbei. Dafür ist kein Trick schmutzig genug und mit Schubsen, Treten und Gebrüll lässt sich wieder einmal die Schlange am Heaven´s Gate verrückt durcheinanderbringen.
Verfasst von Dennis Klüting am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Höret ihr Leute von Nah und Fern, Musik, die haben doch alle gern! Drum strömet herbei und und höret herein in Shantys und Schnulzen und Lieder vom Wein! In jeder Taverne, da spielt auch ein Barde, bleibt doch nicht draußen, das wäre doch schade! Die Barden erstreben nur eines – die Krone, dafür brauchen sie Fans und manche Dublone. Hört ihr sie singen, spielen und schrei'n? Wer wird der König der Barden sein?
Verfasst von Christopher Cerny am . Veröffentlicht in Brettspieltest
ie Legende besagt, dass der Gärtner der Königin von Babylon vor Verzweiflung in der Wüste zusammenbrach, da er nicht wusste, wie er die Wüste bewässern sollte. Vor lauter Erschöpfung begann er, zu weinen, und eine seiner Tränen sank so tief, dass sie das Reich der Götter erreichte. Aus Mitleid fing die Göttin ISHTAR die Träne auf und schickte sie zurück an die Oberfläche, wodurch eine unerschöpfliche Wasserquelle entstand. Vor lauter Freude schwor der Gärtner, die schönsten Gärten der Welt zu errichten. Und das ist nun unsere Aufgabe.
Verfasst von Gudrun Haffke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Stürmische Zeiten sind in Japan angebrochen! Es herrscht ein Bürgerkrieg zwischen vier verschiedenen Gruppierungen. Jede versucht, so viele eigene Soldaten wie möglich auf dem Spielplan zu platzieren und damit die Herrschaft über Japan zu erlangen. Welche Krieger werden die Herrschaft erlangen?
Verfasst von Kecia Lüdtke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Gouga ist müde und möchte auch einmal ausschlafen. Da gibt es nur ein Problem: Gouga ist der Einzige, der den Vulkan auf seiner Insel im Griff hat und so die Ureinwohner, Dodos und Dodoeier vor einem Ausbruch schützt. Nun schläft er und es liegt an uns, in den verbleibenden zwei Minuten so viele Eier, Dodos und Einwohner wie möglich auf das rettende Floß zu verfrachten. PANIC ISLAND! ist ein Spiel von Antonin Boccara und ist beim Zoch Verlag erschienen. 1–8 Spieler versuchen gemeinsam, in nur 2 Minuten Spieldauer so viele der von Michel Verdu illustrierten Ureinwohner, Dodos und Eier wie möglich von der Insel zu retten. Empfohlen wird das Spiel ab 8 Jahren.
Geehrtes Publikum, aufgepasst! Der große Dirigent EL MAESTRO wird uns heute Abend mit seinem einzigartigen Können beehren und vor unseren Augen ein Bild allein mit seinen Fingern in die Luft malen! Bewundert die vollendete Fertigkeit und versucht, den Moment zu erfassen. Nur die Würdigen unter uns werden erkennen, um welches Bild es sich handelt.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Kohleminen, Fleischereien und Bäcker. Was so klingt, wie eine Aufzählung typischer Handwerksbetriebe, ist in Wirklichkeit das Zentrum von AUFBRUCH NACH NEWDALE. Alexander Pfister hat sich hierfür sein bekanntes Kartenspiel „Oh my Goods – Du meine Güter“ ausgesucht und ihm eine Brettspielvariante spendiert. Aber wie genau sieht die Brettspielvariante eines Kartenspiels aus?
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Jedes Kind mag Schokolade, aber die meisten stellen sich nie die Frage, wo diese überhaupt herkommt. Nachdem Ende des 19. Jahrhunderts die ersten massenproduzierten Schokoladenriegel das Fließband verließen, brach das goldene Zeitalter der Schokolade an und jeder wollte etwas vom Schokokuchen abhaben. Genau dort setzt das Spiel CHOCOLATE FACTORY an. Um die Frage zu beantworten, wie zur Konfitüre ein Brettspiel in einer Schokoladenfabrik aussehen soll, müssen wir unser goldenes Ticket einlösen und einen genaueren Blick in die Fabrik werfen.
Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die Ereignisse aus dem großen Finale in GLOOMHAVEN hallen noch immer nach. Doch während ihr noch immer unter der Last des großen Kampfes zu leiden habt, braut sich über der Stadt bereits der nächste Sturm zusammen. Gerade als ihr euch einen geselligen Abend im Schlafenden Löwen gönnen wollt, werdet ihr durch eine Aesther, die durch einen Riss in der Gaststätte erscheint, direkt in den nächsten großen Konflikt hineingezogen. GLOOMHAVEN – FORGOTTEN CIRCLES bringt euch direkt in die nächste große Kampagne im Kampf gegen das Böse.
Verfasst von Kecia Lüdtke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Talentierte Fachkräfte ziehen über die mittelalterlichen Dörfer und sind auf der Suche nach Arbeit. Das ist ein großes Glück, denn die Spieler von VILLAGERS haben gerade jeweils ein Dorf gegründet und benötigen Arbeitskräfte, um das eigene Dorf zu vergrößern und zu wirtschaftlichem Erfolg zu bringen.
Verfasst von Dennis Klüting am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wir hätten es besser wissen müssen. Eine verlassene Bibliothek voller magischer Artefakte und arkaner Geheimnisse, die nur darauf warten, entdeckt zu werden? Von wegen! Eine Todesfalle ist das! Glücklicherweise haben wir dieses Grimoire, das uns den Weg nach draußen zeigen kann. Aber ich habe das Gefühl, dass einer meiner Zaubererkollegen nicht mit offenen Karten spielt und gar nicht möchte, dass wir aus diesem verfluchten Irrgarten aus Bücherregalen herauskommen. Ob ich mit diesem Verdacht recht habe, zeigt uns OBSCURIO.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Kohle eingesackt, Komplizen alle geflohen und das Fluchtauto lief bestens. Der Bankraub war ein voller Erfolg! So oder so ähnlich könnte die Vorgeschichte von ESCAPE PLAN lauten. Nur gibt es ein Problem: Die Polizei hat durch ihre Quellen Wind von der Sache bekommen und riegelt alle Fluchtwege der Stadt ab. Nun heißt es also, das Geld aus seinen Verstecken zu holen und die Stadt so schnell wie möglich zu verlassen! Jeder kämpft für sich allein und wenn ein ehemaliger Komplize als Ablenkung für die Polizei dient, ist das vermutlich nur von Vorteil. Aber wie spielt es sich, aus einer Stadt zu fliehen, während einen die Polizei auf Schritt und Tritt verfolgt?
Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Eine Verfolgungsjagd mit dem Helikopter über den Dächern der Stadt oder mit dem Auto auf engen Straßen, eine Drängelei durch eine volle Party, ein gewagter Sprung über eine sich öffnende Zugbrücke oder von einem fahrenden Zug, um schnellstmöglich zum rettenden Jet zu gelangen, der die Flucht vor der Polzeichefin ermöglicht. Dies geschieht in FUGITIVE, einem asymmetrischen 2-Personen-Deduktionsspiel, bei dem ein Spieler die Rolle des Flüchtenden übernimmt, der versucht, zu entkommen, und ein anderer die der Polizeichefin, welche, bewaffnet mit einem Notizblock, versucht, den Tricksereien des Flüchtenden auf die Schliche zu kommen.
Das Bad immer schmutzig, das Sofa krümelig und der Kühlschrank leer - an was erinnert uns das? Richtig, so haben viele von uns ihre ersten Erfahrungen außerhalb des Elternhauses gesammelt, als wir unser Dasein in einer Wohngemeinschaft, kurz WG, fristen „durften“. Mit der WÜRFEL-WG wurde sich nun endlich spielerisch dieser prägenden Zeit angenommen. Unser Ziel ist es, die Hängematte eine Runde lang für uns zu beanspruchen. Hierzu müssen wir uns allerdings mit ungefragt „geliehenen“ Gegenständen, Störenfrieden und anderen Widrigkeiten herumschlagen.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Das kühle Meer, Strände so weit das Auge reicht und Dörfer, die nur darauf warten, von Drachenboten besucht zu werden, um ihnen, mehr oder weniger freiwillig, ihr Hab und Gut zu überlassen. Was nach einem Traumurlaub für Wikinger klingt, ist die Thematik des Spiels REAVERS OF MIDGARD. Aber wie spielt sich das Leben und Brandschatzen eines mittelalterlichen Seeräubers?
Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
„Getreten, geschändet und gefoltert haben sie mich. Mir wurden die Finger zertrümmert, die Nägel herausgerissen und mein Körper wurde mit Nadeln gespickt. Allein mein Glück und Gottes Fügung erlaubten es mir, mich aus den Fängen der Tyrannen zu befreien. Jetzt stehe ich vor euch als geschundener Mensch. Mein Geist ist gebrochen und meine Seele ist wund. Ich wurde gefressen und ausgespuckt von der Gesellschaft und denjenigen, die ihr eure Beschützer nennt. Drogenbosse, Mafiosi, Rockerbanden und Gangster. Sie werden auch euch holen, wenn ihr euch nicht an ihre Gesetze haltet. Doch der Tag der Abrechnung naht. Ich werde bei meiner Rache ein Exempel statuieren, bei dem euch Hören und Sehen vergehen wird. Ein Blutbad, von dem noch in 100 Jahren die Rede sein wird und wenn ich dabei drauf gehe.“
Verfasst von Elliot Kovanda am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wasserassel, Quasselassel, Rasselassel & Fassassel. Was wie ein Zungenbrecher aus der vierten Klasse klingt, ist in Wahrheit Carlo Rossis neues asselhaftes Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren. Voll Verasselt setzt dabei neben dem ungewöhnlich krabbeligen Thema auf altbekannte Würfelmechaniken mit einem ungewöhnlichen Kniff.
Verfasst von Danijel Strelar am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Und wieder stürzen sich die Lemminge in alter Gewohnheit von der Klippe und suchen ihren lang ersehnten Tod. Doch halt, es gibt ja SUPERLEMMING, der versucht, die gegnerischen Lemminge zu retten und die guten Siegpunkte zu stehlen.
MICE TO MEET YOU! So lautet der Gruß jener Mäuse, die auf der Suche nach Speck und Nüssen die Häuser der Spieler unsicher machen. Wie du es schaffst, im Spiel von Daniel Bernsen dein eigenes Haus vor den neugierigen Nagern zu schützen, erfährst du im nachfolgenden Test.