Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Magazin
Die SPIEL’21 ist schon wieder einige Zeit verstrichen, aber viele Spiele sind entweder immer noch nicht auf dem Markt erschienen, oder die Vorabmenge, die es auf der Messe gab, reichte lange nicht aus, die Nachfrage zu befriedigen. Wir haben unsere Leserschaft gefragt, welche Spiele sie am meisten erwarten und haben die TOP 20 Titel hier zusammengetragen.
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Magazin
Die SPIEL’21 ist nun vorbei und wir waren einige Zeit Teil der Messe. Wir sprachen mit vielen ausstellenden Verlagen und natürlich auch mit Domenique Metzler, der Chefin der SPIEL. Dieses Jahr war besonders, war herausfordernd und war dann doch in wichtigen Dingen so wie immer und bedeutsamer als jemals zuvor!
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Magazin
Alles ist dieses Jahr anders und doch so vertraut. Wer auf der SPIEL’21 in Essen nur an einem Tag herumläuft, um die Spiele zu kaufen oder auszuprobieren, die er auf die Liste geschrieben hat, wird an vielen kleinen und großen Dingen achtlos vorbeilaufen, die durchaus sehenswert sind.
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Magazin
Tag 1 der SPIEL´21 startete am Donnerstag mit langen Warteschlangen vor den Hallen. Dies war aber auch dem Umstand geschuldet, dass die Wartenden Abstand zueinander hielten. Die Eingangskontrollen haben nach unserem Eindruck gut funktioniert.
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Magazin
Am Mittwoch hat auch wieder in diesem Jahr die Neuheiten-Show der Spiel'21 stattgefunden. Philipp, Peter und ich haben uns einen Tag vor dem offiziellen Start der Messe einen ersten Eindruck verschafft. Im Vergleich zu 2019 war die Zahl der Aussteller deutlich geringer, es gab aber trotzdem viele sehr interessante Spiele zu sehen und vor allem war es schön, nach so langer Zeit endlich wieder ein wenig Normalität zu erleben.
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Magazin
Im Zuge unserer zweitägigen Befragung unserer Leserschaft haben 517 Menschen darüber abgestimmt, was diesen Herbst und Winter ihre Geheimtipps sind. Wir haben Spiele aus anderen Top-Listen rausgelassen, weil diese dann eher keinen Geheimtipp mehr darstellen dürfte. Es sind noch massig Spiele übrig geblieben und die meistgenannten kommen jetzt!
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Magazin
Wer sonst, wenn nicht unseren geneigten Leserinnen und Leser, sind am besten dazu geeignet eine TOP Liste mit ihren Stimmen zu gestalten. In einer knapp zwei Tage dauernden Abstimmung kamen 517 Stimmen zusammen. Für die Frage welche Spiele geplant sind auf der SPIEL’21 auszuprobieren, haben wir die TOP 10 Titel ausgewertet. Natürlich wissen wir nicht, ob diese Spiele am Ende tatsächlich zum Anspielen vor Ort sind.
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Magazin
FantsyWelt bzw. die dahinterstehende Crimstone GmbH gründet mit StarBoard Games seinen eigenen Verlag. Erfahre hier, wie es zur Namensgebung kam, warum Cupcake Empire das erste Spiel ist und wer dafür bei FantasyWelt eigentlich verantwortlich ist. Wir haben zu diesem Zweck mit Peer Holbeck gesprochen, dem Chief Procurement Officer bei der Crimstone GmbH.
Verfasst von Florian Horn am . Veröffentlicht in Magazin
Teil drei unserer Serie führt uns in die Bodenseeregion Baden-Württembergs. In der beschaulichen Gemeinde Immendingen ist das Escape-Room-Zentrum Refugium beheimatet, das gleichzeitig auch eine Anlaufstelle für Brettspieler und Tabletop Spieler darstellt.
Verfasst von Florian Horn am . Veröffentlicht in Magazin
Im vierten Teil unserer Serie widmen wir uns einem Content Creator, bei dem man wohl mit Fug und Recht behaupten kann, dass die Aufmerksamkeit seiner YouTube Videos komplett auf die vorgestellten Spiele gerichtet ist. Dies liegt unter anderem daran, dass man von ihm selbst nicht viel mehr als seine Hände sieht (zumindest habe ich kein Video gesehen, bei dem mehr ersichtlich war). Die Rede ist von dem YouTube Kanal GENUs SOLO.
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Magazin
Kaum zu glauben, aber wahr: im Jahr 2021 startet CMON eine KICKSTARTER Kampagne, bei der der Versand in die EU ausgeschlossen ist. Die Kampagne läuft aktuell bereits und hat aktuelle knapp 650.000 US$ eingesammelt (Stand 15.9. / 23 Uhr).
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Magazin
2020 war schon ein riesiger Erfolg für die Brettspielbranche, sowohl Verlage als auch Kickstarter Projekte und Einnahmen wuchsen rasant. Wir haben mithilfe einer detaillierten Auswertung betrachtet, wie sich die Anzahl und der Umsatz auf Kickstarter im ersten Halbjahr entwickelt hat.
Verfasst von Florian Horn am . Veröffentlicht in Magazin
Die GAMEFOUND KAMPAGNE zu MASTERS OF THE UNIVERSE: FIELDS OF ETERNIA läuft aktuell noch. Wir haben mit MICHAŁ HARTLIŃSKI dem verantwortlichen PROJECT MANAGER bei den ARCHON STUDIOS gesprochen und ein paar Fragen zum Spiel gestellt.
Verfasst von Lukas Boch // Boardgame Historian am . Veröffentlicht in Magazin
Dieses Jahr feiert der Klassiker Carcassonne sein 20-jähriges Jubiläum. 2001 wurde es direkt mit dem Kritikerpreis „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet. In den folgenden Jahren wurde Carcassonne in über 20 Sprachen übersetzt, zudem erschienen 10 große sowie zahlreiche Mini-Erweiterungen. Doch damit nicht genug, eigenständige Versionen, die auf dem Spiel basieren, kamen heraus und sogar internationale Meisterschaften werden ausgefochten. Lukas Boch (LB) hat sich mit dem Autor des Erfolgsspiels Klaus-Jürgen Wrede (KW) unterhalten und dabei den Fokus auf das mittelalterliche Setting des Spiels gelegt.
Verfasst von Florian Horn am . Veröffentlicht in Magazin
Im dritten Teil unserer „Szene“ Serie, in der wir Blogger / YouTuber etwas genauer vorstellen, begeben wir uns in den Ruhrpott, der gleichzeitig auch Namensgeber des heute vorgestellten Akteurs ist. Die Rede ist von Benni aka Potti, der sich auf Instagram und YouTube als PottGamer einen Namen gemacht hat. Zudem betreibt er zusammen mit „Der Haider“ den gemeinsamen Podcast Brett-Time-Stories, bei dem beide auf sehr unterhaltsame Art und Weise ihre „Hirne rund um das Thema Brett- und Gesellschaftsspiele ausquetschen“ inkl. der ein oder anderen Gesangseinlage.
Verfasst von Florian Horn am . Veröffentlicht in Magazin
Nachhaltigkeit in der Spielebranche, aus meiner Sicht absolut ein Thema mit viel Optimierungspotential. Drei Freunde haben sich während des ersten Corona Lockdowns diesem Thema angenommen und gemeinsam den Verlag BELFORT UG gegründet. Das Erstlingswerk des Verlags ist das Kartenspiel GLÜCKSGRIFF.
Verfasst von Florian Horn am . Veröffentlicht in Magazin
Im zweiten Teil der Serie haben wir uns nach Düren in Nordrhein-Westfalen begeben. Zwischen Aachen und Köln ist dort der Spieletreff „Mister X – Dürener Verein für Gesellschaftsspiele“ angesiedelt.
Verfasst von Florian Horn am . Veröffentlicht in Magazin
Die Corona-Zahlen entwickeln sich in den letzten Wochen erfreulich nach unten und ermöglichen damit weitere Öffnungen / Lockerungen des öffentlichen Lebens. Auch wenn diese noch nicht auf die vielen Spieletreffs /-veranstaltungen durchgeschlagen haben mögen, so werden sich diese hoffentlich in den nächsten Wochen auch dort durchsetzen.
Verfasst von Dr. André Strahl & Daniel Krause am . Veröffentlicht in Magazin
Wer selbst regelmäßig Brettspiele spielt und vom Gelegenheitsspieler mit einfachen Einstiegsspielen zum Vielspieler mit zunehmend komplexeren Spielen mutiert ist, wird bei sich im Verlauf der Zeit vielleicht eine Veränderung der Wahrnehmung von Spielsituationen bemerkt haben. Spiele können unsere Gehirne trainieren. Zum ersten Mal haben Forscher diese These mit handelsüblichen Brettspielen auch bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren untersucht.
Verfasst von Florian Horn am . Veröffentlicht in Magazin
Wir haben bereits über die digitale Umsetzung von GAIA PROJEKT berichtet. Im Zuge dessen hatten wir die Möglichkeit mit Patrick Soeder von DIGIDICED zu sprechen und möchten euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen zur Entwicklung von GAIA PROJEKT geben.
Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.
Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.