Marvin // Meine Top 10 Liste - Spiele für die Insel

Marvin // Meine Top 10 Liste - Spiele für die Insel

Unser Redakteur Uwe hatte vorgeschlagen, dass wir als Redakteure uns mit Hilfe der 10 Spiele vorstellen, die wir mit auf eine einsame Insel nehmen würden. Mir ist mittlerweile aufgegangen, dass dieser Bezug etwas hinkt, weil wir dann nur Solo-Spiele einpacken könnten. Also gehe ich mal davon aus, dass ich meiner Lieblings-Brettspielrunde strande…

Great Western Trail – Pegasus Spiele

Komplexes Spiel mit einfach Mechanismen, es gibt viele Strategien zum Sieg. Trotz langer Spieldauer entsteht kaum Downtime und die thematische Einbindung ist klasse! Enthält zudem eine Prise Deckbuilding und die Interaktion zwischen den Mitspieler ist ausgewogen und spannend. Mein absolutes Lieblingsspiel…..

Kneipen Quiz – Moses Verlag

Unterhaltsames kooperatives Quiz für alle Gruppenkonstellationen. Sehr aktuelle Fragen mit ausgetüfteltem „Wir gegen das Spiel“-Mechanismus. Für Quizbegeisterte ein must-have.

Skull King – Schmidt Spiele

Stichkartenspiel mit vielen Überraschungen und einigen taktischer Entscheidungen. Durch das einfache Regelwerk und die kleine Schachtel lassen sich ein paar Runden Skull King überall und immer spielen.

Ganz schön clever -Schmidt Spiele

Roll and write par excellence – dieses kleine Würfelspiel hat es in sich! Viele verschiedene Strategien können zum Punktesammeln genutzt werden. Es gibt keine Downtime, da auch im Zug der Mitspieler Aktionen genutzt werden können. Aufgrund der kleinen Schachtel super zum Mitnehmen geeignet – im Sommerurlaub haben wir etliche Partien gespielt, ohne dass es langweilig wurde.

Terraforming Mars – Schwerkraft Verlag

Mit seinem Unternehmen den Mars bewohnbar machen und besiedeln: wer will das nicht? Das Spiel enthält ganz einfache Mechaniken die trotzdem sehr viel strategische Tiefe mitbringen. Durch eine enorme Kartenvielfalt und unendliche Kombinationsmöglichkeiten vergeht der Spielspaß nicht. Man sucht immer nach den besten Projekten für sein Unternehmen und drängelt sich auf dem Spielbrett mit seinen Mitspielern. Ich stehe eigentlich garnicht auf science fiction aber hier hat mich das Thema Weltraum zu 100% überzeugt.

Codenames – Heidelberger Spieleverlag

Tolles Team- Partyspiel für alle Altersgruppen und Teamzusammenstellungen. Bei ehrgeizigen Gruppen spielt man Codenames auf hohem Niveau und genauso gut ist es mit jüngeren Jugendlichen spielbar. Kam bisher in allen Gruppen super an. Durch die vielen Begriffe spielt sich jede Runde anders.

Stille Post Extreme – Goliath Toys

Die Garantie zum Lachen - ultra witziges Partyspiel für größere Runden! „zeichen-raten-zeichen-raten….usw.“ Es entstehen sehr lustige Bilder mit noch lustigeren Interpretationen der Mitspieler. Für besonders schlechte Zeichenkünstler (zu denen ich mich auch zähle) besonders empfehlenswert – jede Runde macht immer wieder Laune und wir haben immer Tränen in den Augen vom Lachen.

Tobago – Zoch

Eine kleine vielleicht unbekannte Perle. Als Abenteurer versuchen wir auf einer Insel Schätze zu finden und reicher als die Mitspieler zu werden. Der Clou, die Spieler geben Hinweise wo die Schätze zu finden sind und der Spielaufbau ist extrem variabel. Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte es sich auf jeden Fall mal anschauen. Das Spielmaterial ist richtig toll – Holzautos, Plastikbäumchen und STEINstatuen!!!

Orleans – dlp Games

Faszination Bagbuilding! Man zieht Plättchen aus einem Beutel und nutzt diese für Aktionen. Dabei werden neue Plättchen erworben, man reist auf dem Spielbrett umher oder handelt mit Waren. Auch in diesem Spiel gibt es unzählige Möglichkeiten an die begehrten Punkte zu kommen. Tolles Spielmaterial und ein genialer Aktionsmechanismus katapultieren das Spiel auf die Liste. Besonders interessant ist die Erweiterung „Invasion“ durch die das Spiel kooperativ wird. Die Möglichkeit das Spiel gegeneinander oder zusammen zu spielen ist einzigartig!

Eldritch Horror – Asmodee

Ein kooperatives Schwergewicht hat es ebenfalls auf meine Liste geschafft. Gemeinsam versuchen wir die Welt zu retten und eine Horde Monster zu bekämpfen. In jeder Partie wird eine kleine Geschichte aus der Lovecraft-Reihe erzählt und man muss als Team echt gut zusammenarbeiten um die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Das Spielmaterial ist umfangreich und hochwertig. Durch etliche Erweiterungen gibt es reichlich Material und verschiedenste Inhalte. In diesem Spiel gab es bisher mehr Niederlagen als Siege….dadurch wird mein Wille allerdings immer weiter gesteigert das Spiel endlich zu knacken!

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.