Schwerkraft Ankündigungen 2023

Schwerkraft kündigt eine Neuheit pro Woche an

Bis Ende des Jahres soll von Schwerkraft jede Woche eine Neuheit erscheinen. Gepaart mit dieser Meldung legt der Verlag eine Liste mit den Spielen vor, die für dieses Jahr noch geplant sind. Zu den genannten Spielen sollen jeweils Vorbestellungs-Aktionen stattfinden. Ihr könnt euch zu den einzelnen Spielen auch per Email informieren lassen, wenn die Aktion startet. Bei den Ankündigungen geht es sowohl um neue Spiele wie auch Erweiterungen, wobei kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.

 

 

Folgende neuen Titel erscheinen

Wir listen hier die neuen Grundspiele aus. Ein Artikel zu den angekündigten Erweiterungen folgt.

 

Pyramidice

Das neueste Spiel von Luigi Ferrini, der für das „Goldene Zeitalter“ und „Ensemble“ bekannt ist. Ein Würfel- und Kartenspiel, bei dem ihr im alten Ägypten Pyramiden baut, die einem Pharao würdig sind. (Quelle: BGG)

 

Das Vermächtnis des Yu

Ein Solo-Kampagnen-Spiel mit Geschichtenbuch. Zur Zeit der Xia Dynastie verkörpert ihr den legendären Helden Yu. Im Verlauf der Geschichte soll sich das Spiel daran anpassen, wie gut ihr euch schlagt (Quelle: BGG)

 

Der Ringkrieg – Das Kartenspiel

Das Kartenspiel zum gleichnamigen Brettspiel. Über die englische Version haben wir bereits hier berichtet. Nun erscheint auch die deutsche Lokalisierung.

 

Terraforming Mars: Das Würfelspiel

Die Kickstarter-Kampagne zum Würfelspiel von „Terraforming Mars“ war äußerst erfolgreich (wir berichteten). Nun erscheint „Terraforming Mars: Das Würfelspiel“ wie alle anderen Teile der Reihe bei Schwerkraft.

 

Cangaceiros

Das Kennerspiel mit historischem Setting wurde Anfang des Jahres von Ares angekündigt (wir berichteten). Nun erscheint die deutsche Version auch noch dieses Jahr.

 

Robo Rally

Über die Neuauflage des Klassikers haben wir bereits berichtet, allerdings war bisher nur die englische Version erhältlich. Nun könnt ihr euch das 2-6 Personen-Spiel voller Roboter-Chaos dieses Jahr noch auf Deutsch holen.

 

Port Arthur

Ein kleines Strategiespiel für 2 Personen, bei dem ihr im russisch-japanischen Krieg zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu Land und zur See kämpft. (Quelle: Nuts)

 

Jetzt oder Nie

Der dritte Teil der Laukat-Triologie, die bereits „Oben und Unten“ und „Nah und Fern“ umfasst. In dem kompetitiven Strategie-Spiel baut ihr euer Dorf wieder auf und begleitet die Dorfbewohner auf ihrer Heimreise. (Quelle: BGG)

 

Fuse: Countdown

Ein kurzes Spiel, das bei Leichtkraft erscheint. In nur 10 Minuten müsst ihr es schaffen, eine Bombe zu entschärfen. (Quelle: BGG)

 

Aufbruch nach Ulos

Ein weiterer Titel, der im „Roll Player“-Universum angesiedelt ist. In dem Plättchen-Legespiel messt ihr euch in einem Wettstreit der Götter.

 

Die Suche nach der Verschollenen Spezies

Über die Kickstarter-Kampagne zum Nachfolger zu „Die Suche nach Planet X“ haben wir berichtet. Nun geht es wieder auf die Erde und ihr müsst verschollene Spezies ausfindig machen.

 

Gelehrte der Südtigris

Die „Südtigris“-Trilogie wird mit „Gelehrte der Südtigris“ fortgesetzt. Zur Zeit des Abbasiden-Kalifats um das Jahr 830 n. Chr. müsst ihr fremdsprachige Schriftrollen ins Arabische übersetzen.

 

Gildenschulen von Valeria

Das neueste Spiel von Stanislav Kordonskiy, der bereits für „Schattenreiche von Valeria“ bekannt ist. Um eure Akademie auszubauen sucht ihr die besten Schülerinnen und Schüler, stellt talentierte Gildenmeister ein und nehmt Einfluss auf den Rat. (Quelle: BGG)

 

Stellar

In dem 2-Personen Spiel kalibriert ihr eure Teleskope, um die unterschiedlichsten Himmelsobjekte zu erkennen und eine Darstellung des Nachthimmels zu erschaffen. Die englische Version des Spiels haben wir bereits hier getestet. (Quelle: BGG)

 

Quellen (Stand: 02.07.2023):

BGG (siehe Spiele)

Schwerkraft

Nuts

Tags: Neuerscheinung, News