https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Dragomino

Test | Dragomino

Als die Menschen im 12. Jahrhundert erste Dominopartien spielten, ahnte sicher noch niemand, welchen Erfolg diesem einfachen und faszinierenden Spielprinzip einmal beschieden sein würde. Das Spiel, welches seit Jahrhunderten in verschiedensten Varianten von China über Arabien bis hin zu Europa gespielt wird, schmückt sich 800 Jahre später in ein farbenfrohes Gewand, mit deutlich mutigeren Regeländerungen und neuen taktischen Möglichkeiten. Das dabei sowohl Kingdomino und sein Ableger Dragomino jeweils mit der hohen Auszeichnung zum besten (Kinder-) Spiel seines Jahres gekürt wurden, zeigt einmal mehr, dass der Dominostein seither nichts an Faszination verloren hat. Im Folgenden könnt ihr nun erfahren, was Dragomino, dem Kinderspiel des Jahres 2021, dabei so besonders macht.

 

infos zum spiel

Pegasus hat uns "Dragomino" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt. 
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

So funktioniert das Spiel

In Dragomino tretet ihr mit zwei bis vier Spielenden zu einem Legeduell an, bei dem es darauf ankommt, möglichst viele gleiche Landschaften aneinander angrenzen zu lassen, um so die Eier verschiedener Drachenarten auf seine Landschaften legen zu dürfen.

dragomino test 002

Ihr beginnt dabei mit einem einzigen Landschaftskärtchen vor euch, welches bei jedem eine Schnee- und eine Wüstenlandschaft zeigt. Insgesamt gibt es sieben unterschiedliche Landschaften, die aneinander gelegt werden können und die sich in ihrer Häufigkeit auf den Plättchen selbst und ihren Eiern voneinander unterscheiden. Wüsten- und Schneelandschaften kommen häufig vor, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Drachen auf der Rückseite der Eiplättchen geringer. Die Landschaftskärtchen werden verdeckt gemischt und daraus ein Stapel gebildet. Zu Beginn einer Runde werden vier der Plättchen aufgedeckt.

Wer die lilafarbene hölzerne Drachen-Startspielerfigur besitzt, darf sich zuerst ein Plättchen nehmen und an eines seiner bestehenden Plättchen anlegen. Dabei ist es auch erlaubt, so zu legen, dass keine gleichen Landschaften aneinandergrenzen. Nach dem Legen des Landschaftskärtchens erhaltet ihr für jede Grenze zwischen zwei gleichen Landschaften ein verdecktes Drachenei der jeweiligen Farbe, legt es auf diese Grenze und deckt es auf. Hat jeder von euch ein Plättchen genommen und ausgewertet, wandert die Startspielerfigur im Uhrzeigersinn weiter und eine neue Runde beginnt. Auf diese Weise verfahrt ihr bis sämtliche Landschaftskärtchen aufgedeckt wurden. Zum Schluss zählt ihr, wer die meisten Drachen entdecken konnte, derjenige gewinnt das Spiel.


Die Regeln des großen Vorgängers Kingdomino sind mir zwar bekannt, gespielt haben wir es jedoch nie, daher werde ich hier auch keinen Vergleich anstellen (können). Dragomino gefällt uns als Familie außerordentlich gut und fühlt sich frisch an. Wir hatten weder ein "Ahja, wieder ein Spiel mit Memorymechanismus"- oder ein "Würfel, Figur und wohin muss ich damit gehen?"- Erlebnis. Das Spiel punktet vor allem in den Kategorien Spiellänge, Kärtchenplatzierung und Aufmachung. Eine Partie ist in 20 Minuten gespielt und selbst in Runden mit Kindern ist hier immer noch Platz für eine Revanche.

dragomino test 009

Beim Legen der Landschaftskärtchen erkennen selbst Kinder sehr schnell nach wenigen Partien, dass die Eier der Feuer- und Gebirgslandschaften viel öfter einen Drachen offenbaren als Schnee- oder Wüstenlandschaften. Spätestens wenn Mama oder Papa zum ersten Mal einen Landschaftstyp in einem 2x2 Raster angeordnet hat und damit mindestens einmal zwei Eier auf einmal ziehen durfte, wissen auch die Kinder, wie in etwa das effektive Anlegen von Kärtchen funktioniert. Weitere taktische Tiefe erhält das Spiel noch durch eine optionale Regel, bei der beim Legen der Landschaftskärtchen auch noch abgebildete Teiche berücksichigt werden.

Legt man ein solches Plättchen, darf man nämlich zwei Eier ziehen, eines behalten und das andere verdeckt wieder zurücklegen. So gewinnt das Spiel an Anspruch und kann sehr leicht auch auf Familienspielniveau angehoben werden. Als erwachsener Teilnehmer macht es mir außerdem Spaß zu beobachten, welche Landschaftskombination bei den Plättchen wie häufig vorkommt und meine Auslage so zu legen, dass die Wahrscheinlichkeit das „passende Puzzlestück“ für mein Gebilde zu erhalten, sich erhöht. Wegen der Spielerreihenfolge und des Glückanteils beim Aufdecken der Landschaftskärtchen, verliere ich trotz vermeintlich besserer Planung trotzdem genügend Partien, um häufig auch eines meiner Kinder zum neuen Oberdrachen ausrufen zu dürfen. Die glänzenden laminierten Landschaftskärtchen sind toll illustriert, aus dicker Pappe gefertigt und laden zum Spielen ein. Hier hat jeder bei uns seinen Spaß, vor allem da die Zahl gefundener Drachen doch nahe beieinander liegen und niemandem das Gefühl geben, ganz abgeschlagen zu sein.

dragomino test 011

Etwas mehr Abwechslung und Varianz sowie ein ausgeprägteres Puzzlegefühl beim Legen der Kärtchen hätten die gute Wertung noch weiter anheben können, doch das ist ganz klar Jammern auf ganz hohem Niveau. Von der Regelvariante für Fortgeschrittene hätte ich mir außerdem noch ein oder zwei weitere gewünscht, um auch Kinder über das Einschulalter hinaus noch etwas besser zu unterhalten. In der jetzigen Form könnte sich das Prinzip durchaus etwas zu schnell abnutzen.

Nach über einem Jahr mit zahlreichen Partien ist uns die Lust noch nicht vergangen und ich bin mir sicher, dass wir mit Dragomino noch lange unseren Spaß haben werden. In meinen Augen hat das Spiel absolut zurecht den Titel "Kinderspiel des Jahres" verdient, nicht zuletzt weil es jedes Alter anspricht. Und sobald meine Kinder etwas älter geworden sind, werden wir auch die zusätzliche Regel mit hinzunehmen, worauf ich mich persönlich jetzt schon freue.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Neues Warhammer 40,000 Miniaturenspiel von Games Workshop angekündigt +

    Fans von Warhammer 40,000 aufgepasst, es wurde ein analoger Ableger des Videospiels „Darktide“ als kooperatives Spiel angekündigt. Die Vorlage stammt aus dem Jahr 2022 und war nur sehr mäßig erfolgreich Weiter Lesen
  • Stonemaier Games kündigt Open-World-Roguelike-Abenteuerspiel für 2025 an +

    Stonemaier Games kündigt mit „Vantage“ eine spannende Neuheit für 1-6 Personen an. Das Spiel richtet sich Personen ab 14 Jahren und soll eine Spielzeit von 60-120 Minuten bieten. Autor des Weiter Lesen
  • Golden Geek Awards 2023 von Boardgamegeek.com sind gestartet +

    Die Abstimmung für die Golden Geek Awards 2023 steht ab sofort allen interessierten und berechtigten Personen zur Verfügung. Um an der Abstimmung teilzunehmen, müssen die Teilnehmenden entweder ein Unterstützerabzeichen besitzen Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2-4 Personen, push your luck, Legespiel, 15-20 Minuten, Kinderspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.