https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Warp's Edge

Test | Warps Edge

Der Weltraum, unendlich groß! Und irgendwie hast du es geschafft, in der entscheidenden Schlacht von deiner Division getrennt zu werden. Jetzt bist du allein, deine Ressourcen sind fast verbraucht und du bist verzweifelt auf der Suche nach der richtigen Kombination für den Warp nach Hause. Stattdessen tauchst du direkt vor der feindlichen Flotte auf! Du stellst dich dem Kampf, doch in Sekunden sind deine Schilde zerstört und dein Schiff beschädigt. Kurz bevor du in Stücke gerissen wirst, aktiviert sich das Retter-Protokoll und schickt dich zum Beginn des Kampfes zurück – jetzt weißt du, was dich erwartet. Aber wird dir dieses Wissen in „Warp’s Edge“ helfen?

 

infos zum spiel

Wir haben "Warp's Edge" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Einmal ist keinmal

„Warp’s Edge“ ist ein Solo-Bagbuilder mit dem Ziel, das feindliche Mutterschiff zu besiegen.

Warps Edge 03

Ein Mutterschiff und der eigene Raumjäger werden gewählt. Durch das Mutterschiff ist das Feind-Kartendeck festgelegt und wird entsprechend zusammengemischt. Das Schiff besitzt zudem spezielle Fähigkeiten. Der eigene Raumjäger bestimmt einen Teil der verfügbaren Marker, hat ebenfalls eigene Fähigkeiten und unterschiedliche Werte für Schild und Rumpf, die mittels Token auf den entsprechenden Leisten angezeigt werden.

Die Startmarker im Spiel sind immer gleich, ein spezieller Marker des Jägers kommt mit in den Beutel. Alle anderen Marker für Energie, Ausweichen, Laser und spezielle Angriffe bilden den Vorrat.

Eine zufällige Fähigkeits-Karte kommt noch ins Spiel, die in der Runde aktiviert werden und beim Kampf helfen kann, und dann beginnt die Schlacht.

Warps Edge 06

Bevor es nun zum eigentlichen Angriff kommt, werden noch vom Feindstapel vier Karten gezogen. Diese feindlichen Schiffe greifen wie das Mutterschiff selbst an, geben aber unterschiedliche Belohnungen, wenn sie abgeschossen oder ihnen erfolgreich ausgewichen wurde.

Nun werden 5 Marker aus dem Beutel gezogen und können dann je nach Typ unterschiedlich genutzt werden. Insgesamt gibt es dabei im Spiel die folgenden Optionen: neue Marker kaufen, Fähigkeiten aktivieren, den Schild reparieren, angreifen, ausweichen und spezielle Fähigkeiten nutzen, wie z.B. weitere Marker ziehen, Marker tauschen oder Feinde direkt besiegen.

Auf den Feindkarten ist abgebildet, was die Belohnung für einen Abschuss mit Lasern oder für das Ausweichen ist. Außerdem kann man sie lähmen, falls die Marker nicht zum Besiegen ausreichen. Selbiges gilt auch für das Mutterschiff.

Warps Edge 07

Wenn die eigenen Marker aufgebraucht sind, greifen alle übrig gebliebenen Gegner an. Der eigene Schild blockt diesen Schaden und kann auch wieder repariert werden. Geht der Treffer allerdings durch auf den Rumpf, ist das nicht mehr zu ändern.

Solange noch mindestens 5 Marker im Beutel sind, läuft der aktuelle Warp immer weiter. Gehen sie aus, ist auch der Warp vorbei. Dann werden alle Marker in den Beutel zurückgelegt, genutzte Fähigkeiten wieder aktiviert und eine neue gezogen, die besiegten Feinde werden gemischt und auf den Feind-Stapel zurückgelegt und das Warp-Token wird auf seiner Leiste ein Feld weitergezogen. Anschließend geht es in die nächste Runde.

„Warp’s Edge“ kann nur gewonnen werden, wenn bis zum Ende des letzten Warps das Mutterschiff besiegt wurde.

Tags: 1 Person, Bagbuilder, 30-45 Minuten, Weltall, Weltraum, Science Fiction, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.