Angespielt | Era of Atlantis – das überraschendste Spiel seit langem!

Angespielt | Era of Atlantis – das überraschendste Spiel seit langem!

Bei einem Spieltreff hatten wir die Gelegenheit „Era of Atlantis“ erstmals als Prototyp zu spielen. Das Spiel ist noch gar nicht auf Boardgamegeek.com oder sonst wo gelistet (Stand 17.4.2023), wird aber Anfang 2024 auf Kickstarter als Kampagne starten. Autor ist Channing Jones, von dem schon das Spiel „Galactic Era“ stammt, das erfolgreich auf Kickstarter finanziert und ausgeliefert wurde.

Nun also das zweite Spiel mit dem Titel „Era“, das sich ganz anders spielt, als alles, was bisher bekannt ist. Das Grundprinzip ist recht simpel und lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: „Era of Atlantis“ ist „Between two Cities“ in komplex und mit Area Control.

Wer „Between Two Cities“ noch nie gespielt hatte: Hier teilen sich die Sitznachbarn rechts und links jeweils die Kontrolle zweier Städte, jede Person ist für zwei Städte verantwortlich und muss die Entwicklung beider vorantreiben. Am Ende zählen die Punkte der schwächeren Stadt und wer die meisten Punkte hat gewinnt.

Die Grundprämisse ist identisch: Von den bis zu fünf Personen am Tisch sind alle jeweils für zwei Nationen verantwortlich und teilen sich die Verantwortung mit jeweils zwei anderen Personen die Aufgabe.

 

Erao of atlantis prototyp 006

Das ist frisch und neu

Damit enden aber auch schon die überlappenden Punkte, denn schon der Start zeigt einen deutlichen Unterschied. In Spielreihenfolge wird jeweils eine Nation ausgewählt und dann in umgekehrter Reihenfolge eine weitere. Pro Runde haben alle genau eine Aktion und müssen die in einer variablen Spielrundenzahl versuchen möglichst geschickt zu verwenden. Da es ein Area Control Spiel ist, müssen auf einer alten Welt, die mehr als 15.000 Jahre vor unsere Zeit angesiedelt ist, weitere neutrale oder von anderen Nationen gehaltene Gebiete erobert werden.

 

Erao of atlantis prototyp 001

 

Das kann entweder politisch oder kriegerisch vollzogen werden. Spione und Einflusspunkte können ein Land zu einer anderen Nation wechseln lassen, ohne Kampf. Soldaten können mit Überzahl ein anderes Land unterjochen, dabei gehen aber Gebäude kaputt, was eines der drei enden Beschleunigt. Spionage-Netzwerke können den Ausgang von Kriegen zusätzlich beeinflussen. Ein Ausgang kann zwar errechnet werden, aber auch Bluffen ist hier an der Tagesordnung. Zudem ist auch die Absprache mit den zwei Partnerinnen oder Partnern von zentraler Bedeutung, um die Abläufe zu koordinieren oder feste Bündnisse zu schließen. Konflikte werden schnell und zügig abgehandelt.

 

Erao of atlantis prototyp 003

 

Neben Gebäuden, die die politische Kraft oder militärische Kraft stärken bieten Tempel und Pyramiden zusätzliche Siegpunkte und Fabriken fördern die Produktion. Es gibt auf der Karte verteilt vier besondere Fähigkeiten, die durch die Einnahme des Landes an die spielenden Nationen verteilt werden. Diese sind besonders stark und können die Mitspielenden in hohen Maßen nerven.

Es gibt hier unzählige Variablen zu berücksichtigen und von zentraler Bedeutung sind die Einflusspunkte, die am Ende sogar noch zusätzliche individuelle Siegpunkte bringen. Während der Partie sind es die Einflusspunkte, die verwendet werden können, um Aktionen zu verstärken oder Intrigen oder einen globalen Konflikt zu bezahlen.

 

Erao of atlantis prototyp 004

 

Drei mögliche Enden

Das Spiel hat drei optionale Szenarien beendet zu werden. Entweder sind sieben weiße oder schwarze Tempel errichtet worden, durch zu viel Zerstörung geht die Welt unter oder weder das eine noch das andere ist eingetreten. Später soll es möglich sein das Ende von „Era of Atlantis“ als Anfangsszenarien für „Galactic Era“ zu verwenden.

 

Erao of atlantis prototyp 005

 

Der Prototyp

Der Prototyp ist von den Grafiken her schon fast final. Die Miniaturen die auf dem Foto zu sehen sind werden im finalen Spiel die Holzteile ersetzen, die nur Platzhalter sind. Die Regeln werden noch überarbeitet.

 

Die Hintergrundgeschichte

Vor etwa 12.000 Jahren, am Ende der letzten Eiszeit, beherrschten längst vergessene große Zivilisationen die Erde, die damals auch eine andere Achse hatte. Die Antarktis lag teilweise in gemäßigtem Breitengraden und wurde „Atlantis“ genannt. Geheimgesellschaften regierten heimlich diese große Nation und andere wie sie. Oft kontrollierten zwei von ihnen dieselbe mächtige Nation und entschieden gemeinsam über ihr Schicksal. Um ihre Ziele zu erreichen, nutzte jede Gesellschaft die mystischen Kräfte des Lichts und der Dunkelheit. Als die Ära von Atlantis angesichts des bevorstehenden Untergangs sich dem Ende neigte, wurden die Konflikte zwischen den großen Nationen immer verzweifelter.

 

Erao of atlantis prototyp 008

  


meinung zum spiel DK

 

Klar ist, es ist nur ein erster Eindruck, der auf einer Partie zu fünft basiert. Bei diesem Spiel ist das bei weitem nicht ausreichend, um eine sichere Meinung zu haben. Aber dennoch will ich versuchen die Gefühle zu transportieren, die ich aber auch meine Mitspieler hatten. 

 

„Das habe ich noch nie gespielt“

 

Schon bei der Regelerklärung wurde schnell klar: das habe ich so noch nicht gespielt! So ging es allen, denn das ganze Konzept aus „Between two Cities“ ist hier gut aufgegriffen und stark weiterentwickelt worden. Es lässt sich bei der Erklärung nicht erfassen, wie das Spiel tatsächlich ist, denn es sind lauter neue Wege die hier gegangen werden. Neue Wege! Zweifler werden nun zurecht anmerken: nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch gut, und haben damit Recht.

Doch nach der ersten Partie bin ich mit dem Gefühl rausgekommen: Wow ist das gut! Obwohl wir ohne Erklärung sicher zwei Stunden und mehr gebraucht haben, ist die Zeit verflogen. Keine Downtime, keine lange Wartezeit, selbst Toilettengänge mussten gut geplant werden, um nichts zu verpassen. Ständig fand am Tisch Kommunikation statt. Es wurde verhandelt, geschachert und abgesprochen, neue Pläne geschmiedet und umgesetzt. Es gab Dynamik auf dem Spielfeld. Eine Runde ist eine Nation ganz vorne, danach sofort wieder vom Thron gestoßen. Armeen werden ausgehoben und ziehen aus, bedrohen andere Nationen, werden dann blockiert und sind fast raus aus der Partie.

 

Erao of atlantis prototyp 007

 

Das Spiel schnellt dem Ende entgegen und es wird spannender. Zum einen weiß keiner am Tisch, wann genau das Spiel zu Ende sein wird. Wird es noch reichen, um seine Interessen durchs Ziel zu bekommen? Wird die schlechtere Nation genug Punkte erreichen? Sind die eigenen Ziele bereits erfüllt? Fragen über Fragen gepaart mit einem komplexen Netz aus Möglichkeiten ergeben ein ungewöhnlich intensives Spielgefühl.

Das habe ich so noch nicht erlebt bei einem Area Control Spiel. Es ist vieles planbar und es kann strategisch viel abgesichert werden, aber fast zu keiner Zeit kann sich irgendjemand am Tisch über irgendetwas sicher sein. Zur Not wechselt die schwächste Person die Rolle mit der Person, die vorne liegt. Auch das ist mit geschickter Planung und Täuschung möglich. 

 

Erao of atlantis prototyp 009

 

Nur Licht?

Natürlich nicht: einige Aktionskarten wirkten noch etwas zu stark, aber da es ein Prototyp ist und noch viel Zeit zum Testen geplant ist, werden die einen oder anderen Schwächen noch weichen. Der Autor hält jede Testpartie auf einem Bogen nach und wertet diese dann hinterher statistisch aus, um Schwächen zu lokalisieren.

Ein Punkt könnte für manche auch sein, dass es sich hier um ein Spiel für 4-5 Personen handelt, dann funktioniert es erst richtig gut. Zu dritt lässt es sich auch spielen, dürfte aber etwas weniger Drama bieten.

 

Erao of atlantis prototyp 010

 

Was bleibt unterm Strich?

„Normalerweise kannst du mich mit Kommunikationsspielen jagen, aber das hier ist geil“ sagte einer der Mitspielenden, um dann die Punkte aufzuführen, die ich oben auch aufzähle. Das Spiel ist etwas besonders und es ist wirklich innovativ. Wer endlich wieder Lust auf was „Frisches“ auf dem Tisch hat und auch nicht vor einer mythischen Welt mit Atlantis zurückschreckt, den erwartet hier 2024 ein richtig großer Leckerbissen! Wir werden berichten, wenn das Spiel auf Kickstarter zu fördern ist oder eine Anmeldung vorab möglich ist.

 

Wer auf dem Laufenden gehalten werden will schreibt einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Bei weiteren Fragen steht der Autor unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

 

 

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele