Test | Distilled

Test | Distilled

Ein guter Whisky braucht Zeit, denn erst dadurch kann er sich voll entfalten und wird wertvoll. Doch kann man sich das immer leisten, so viele Ressourcen in ein Produkt der Zukunft zu stecken, während die Konkurrenz mit ihren schnelleren Drinks den Markt einnimmt und sich eine goldene Nase verdient? In “Distilled“ gehen wir dieser Frage auf den Grund, indem wir uns um unsere eigene Destillerie kümmern. Wer wird die besten Drinks herstellen und wem gelingt es, das meiste Geld einzusacken?

 

infos zum spiel

Wir haben "Distilled" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es im Spiel

In “Distilled“ übernimmt die Spielgruppe mehrere Destillerien auf dem Weg die einzig wahren und damit wertvollsten Spirituosen zu erschaffen. Den Kern des Spiels bildet ein Set-Collecting und teilweise auch Drafting-Mechanismus. Die Spielgruppe erwirbt unterschiedliche Rezepte, Fässer, Flaschen zum Abfüllen und natürlich auch die passenden Zutaten für die Spirituosen. Das Ziel ist es durch kluges Management der eigenen Zutaten und Rezepte am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte ergattert zu haben.

distilled test ready 001

In jeder der sieben Spielrunden müssen zuerst der Reihe nach die notwendigen Zutaten für das spätere destillieren eingekauft. Jedes Rezept hat dafür teilweise unterschiedliche Voraussetzungen, jedoch gleichen sich einige, was in einer späteren Phase von großer Bedeutung ist. Sind die Zutaten nämlich beisammen oder einfach das Geld leer, geht es ans Eingemachte. Nun werden nämlich ausgewählte Zutaten in den großen Kupferkessel geworfen und kräftig gerührt. Sobald alle Zutatenkarten die in die Destille sollten gut durchgemischt sind, wird die oberste und die unterste Karte aufgedeckt und zurück in den eigenen Vorrat gelegt. Dadurch wird das eigene Destillat aber auch ein wenig dünner, wodurch im schlimmsten Fall das eigene Rezept nicht mehr bedient werden kann.

Die Karten werden aufgedeckt und die übriggebliebenen Zutaten mit den eigenen bekannten Rezepten verglichen. Passt ein Rezept zu den verbliebenden Zutaten und den verfügbaren Fässern, kann der Drink hergestellt werden. Ist es ein Drink der zunächst einmal eingelagert werden muss, kommt dieser in den Keller zur Reifung. Kann die Reifung aber übersprungen werden, geht es direkt in die Abfüllung. Dazu wählt man eine passende Flasche und gibt diese dann in den Verkauf, was wieder Geld und Siegpunkte einbringt.

distilled test ready 003

Die eingelagerten Spirituosen können mehrere Runden eingelagert bleiben und erhalten am Ende jeder Runde eine Aromakarte, was den Siegpunkt- und Geldwert des Drinks steigert. Dadurch kommt zwar nicht sofort Geld in die Kasse, aber später kann dafür einiges mehr eingenommen werden.

Ist der letzte Spielzug durchgelaufen endet das Spiel und alle vergleichen welche geheimen Ziele sie erfüllt, Flaschensets sie verkauft und Siegpunkte sie während des Spiels gesammelt haben. Die Person mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Tags: 1-5 Personen, push your luck, Enginebuilder, Draften, 60 Minuten, Set sammeln, Eurogame

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.