https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
TEST // SHERLOCK - FAR WEST

TEST // SHERLOCK - FAR WEST

Musik ertönt aus dem Saloon, Kojoten streifen durch die Prärie, Pferdekutschen wirbeln Staub auf und entfernt sind Schüsse zu hören. Dieses Mal verschlägt uns SHERLOCK – FAR WEST in den Wilden Westen zum Ende des 19. Jahrhunderts, wo es mehr ungelöste Rätsel als Büffel gibt. Erneut gilt es, drei Fälle zu lösen: Ein Minenunglück, ein Duell mit doppelter Todesfolge und eine Grabschändung. Das gemeinsame Thema wird bereits im Titel „FAR WEST“ festgehalten.

 

infos zum spiel

ABACUS hat uns SHERLOCH - FAR WEST freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Wilder Westen

 

Die drei neuen Fälle spielen sich alle rund um die fiktive Stadt Tornado Town im Wilden Westen ab. Zeitlich zuerst spielt der mittelschwere Fall DIE VERFLUCHTE MINE, bei dem herausgefunden werden muss, ob die Mine wirklich verflucht ist oder wie die ungewöhnlichen Vorfälle zu erklären sind. SCHÜSSE IM MORGENGRAUREN ist ebenfalls als mittelschwer eingestuft worden. Hier gilt es, aufzuklären, ob sich zwei Duellanten in einem fairen Duell getötet haben oder was passiert ist. Zuletzt spielt der Fall DER PAKT MIT DEM TEUFEL, welcher dem höchsten Schwierigkeitsgrad zugeordnet ist. Es soll aufgedeckt werden, wer die Gräber geöffnet hat und was dessen Beweggründe sind.

sherlock far west 102

Die Spielregeln entsprechen den Regeln der vorherigen SHERLOCK-Spiele. Zur Vorbereitung gibt es einen kurzen Einleitungstext. Außerdem wird die erste Karte vom Deck offen ausgelegt und alle weiteren werden gemischt. Bei 2-5 Spielern erhält jeder drei Handkarten, bei 6 oder mehr Detektiven jeder zwei. Im Spielverlauf wird immer eine Information ausgelegt oder abgeworfen und dafür eine Karte nachgezogen.

Bis zum Ende des Spiels müssen mindestens sechs Karten auf den Ablagestapel gelegt werden, ansonsten ist der Fall direkt gescheitert. Während des Spiels darf nur über die offen ausliegenden Informationen sowie unterstrichene Texte und Titel auf den Handkarten gesprochen werden. So läuft das Spiel reihum, bis der Nachziehstapel leer ist und alle Karten ausgelegt oder abgeworfen wurden. Anschließend darf über alle Informationen, auch die abgeworfenen, gesprochen werden, sofern sich die Spieler daran erinnern. Sind sich alle Spieler einig, darf der Fragebogen geöffnet und die Multiple Choice Fragen beantwortet werden.

sherlock far west 103

Zum Schluss darf der Aufkleber auf dem Faltzettel entfernt werden und die Lösung kommt zum Vorschein. Für richtige Antworten gibt es zwei Punkte und für jeden nicht lösungsrelevanten Hinweis, der ausgelegt wurde, einen Minuspunkt. Anhand der Punktezahl lässt sich ablesen, wie erfolgreich die Spieler waren.

 

Spielmaterial

 

Die Karten sind aus stabilem Material, so dass diese nach dem Spielen ohne Probleme weitergegeben werden können. Die Motive auf den Karten sind stimmig und lassen den Fall lebendiger wirken.

sherlock far west 104

Die Regeln sind einfach und verständlich beschrieben, so dass direkt losgespielt werden kann. Bei der Lösung des Falls gibt es einen Text, der den Tathergang beschreibt. Dieser enthält die Nummern der Karten mit den jeweils passenden Hinweisen, so dass der Ablauf nachvollzogen werden kann. Außerdem werden die Lösungsbuchstaben für jede Frage noch einmal gesondert gezeigt.


SHERLOCK sorgt durch die kurze Anleitung und die einfachen Regeln für sofortigen und kurzweiligen Deduktionsspaß. Dieses Mal wird ein einheitliches Setting für die drei Fälle geboten, ohne dass diese aufeinander aufbauen. Dennoch gibt es einige wiederkehrende Personen, Orte und Gegebenheiten, durch die ein guter Eindruck von der Western Stadt entsteht und die einen tiefer in die fiktiven Geschichten eintauchen lassen. Die thematische Verknüpfung ist gelungen. Hierdurch haben mir die SHERLOCK-Fälle noch mehr Freude bereitet. Dieses und das Western Thema haben bei mir dazu geführt, dass ich direkt Lust auf den nächsten Fall hatte.

DIE VERFLUCHTE MINE gefiel mir von den drei Fällen am besten. Sofern die richtigen Hinweise zwischen den falschen Fährten erkannt werden, lässt sich eine eindeutige Lösung schlussfolgern. Das Rätsel war ansprechend und die Geschichte war interessant.

sherlock far west 105

Bei dem Fall SCHÜSSE IM MORGENGRAUEN war mir meist klar, welche Hinweise wichtig und welche für den Fall überflüssig sind, dennoch ließen die Hinweise nicht eindeutige Schlussfolgerungen zu. Daher basierten meine Antworten mehr auf Vermutungen. Es war folglich eher ein Raten als Wissen und sorgte für etwas Frust. Die Geschichte war thematisch passend, aber für mich die schwächste der drei.

DER PAKT MIT DEM TEUFEL hat den höchsten Schwierigkeitsgrad, wodurch die Hinweise noch genauer betrachtet werden müssen, um den kniffligen Fall zu lösen. Dieser Fall war ebenfalls sehr spannend und hat zu einigen Theorien geführt. Die Lösungen waren im Großen und Ganzen eindeutig zu schlussfolgern. Zwei Fragen waren nicht ganz eindeutig, so beruhte eine Antwort mehr auf Vermutungen und die andere war für mich irrationales Handeln ohne erkennbaren Hinweis, warum dies geschah.

sherlock far west 101

Mit dem Punktesystem der SHERLOCK-Reihe werde ich nicht warm. Es ist gewollt, dass zu Beginn des Spiels noch keine eindeutige Richtung klar ist. Wenn dann noch viele unwichtige Hinweise in den Händen der Spieler sind, werden schnell einmal einer oder mehrere davon ausgespielt. Diese bringen dann am Ende Minuspunkte. Zum Glück senkt dieses weder den Spielspaß noch ist es für das Lösen des Falls von Relevanz. Meiner Meinung nach ist es wichtiger, dass die richtigen Hinweise erkannt werden und der Fall gelöst wird. Ich kann jedem raten, das Punktesystem nicht zu ernst zu nehmen. Bislang hat sich mir nicht erschlossen, warum die Karten zu Beginn des Spiels gemischt werden. Ich kann die Fälle zwar weitergeben, aber selber nur einmal lösen, da ich dann mit den Antworten vertraut bin. Durch das Mischen kann der Schwierigkeitsgrad je nach Reihenfolge variieren.

Fans der SHERLOCK-Reihe können hier bedenkenlos zuschlagen. Wer sich für Deduktions- oder Rätselspiele interessiert, sollte unbedingt einmal einen Fall ausprobieren. Für den Einstieg würde ich DIE VERFLUCHTE MINE von den hier getesteten Fällen empfehlen, da dieser mir thematisch am besten gefällt, in der zeitlichen Abfolge den ersten Fall der drei bildet und durch die Hinweise die schlüssigsten Antworten zulässt.

 

Wertung zum spiel

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Tags: Detektiv, 60 Minuten, 1-8 Spieler, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.