Test | Mind MGMT

Test | Mind MGMT

Mind MGMT arbeitet im Verborgenen und lebt am Rande unseres Unterbewusstseins. Schon bevor du geboren wurdest, hat Mind MGMT Agent:innen mit psychischen Kräften eingesetzt, um globale Krisen zu verhindern. Pandemien? Weltkriege? Glaubt uns, es hätte viel schlimmer kommen können. Leider gibt es einige abtrünnige Agent:innen, die Mind MGMT ein Ende setzen wollen. Diese abtrünnigen Agent:innen glauben zu wissen, was das Beste für die Welt ist, und nutzen nun ihre eigenen übersinnlichen Fähigkeiten, um Mind MGMT daran zu hindern ihre Ziele zu erreichen. In diesem Spionage-Spiel ist ein Spieler oder eine Spielerin der Mind MGMT-Rekrutierer, der die Stadt nach neuen Rekrut:innen durchsuchen muss, ohne seine Position oder Ziele zu enthüllen. Alle anderen Spieler und Spielerinnen sind abtrünnige Agent:innen, die versuchen müssen, Mind MGMT zu stoppen, bevor sie zu viele neue Rekrut:innen anwerben, um ihren Einfluss auf das Weltgeschehen zu festigen!

 

infos zum spiel

Wir haben "Mind MGMT" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Hinweis: Diese Spiel ist 2022 als deutsche Version bei Corax Games erschienen.
Die zweite Meinung basiert auf dieser Version. 

Spielbeschreibung

Bei “Mind MGMT” handelt es sich um ein klassisches Hidden-Movement-Game, das aber durch einige clevere Twists den klassischen Ansatz erweitert. Das Spiel kann mit 1-5 Personen gespielt werden. Dabei wird die Rolle des Mind MGMT immer von einer Person gesteuert und die vier abtrünnigen Agent:innen von 1-4 Personen. Es kann also passieren, dass eine Person bis zu vier Agent:innen gleichzeitig steuert. Das Mind MGMT versucht sich dabei geheim auf einer Karte hinter ihrem Sichtschirm zu bewegen und insgesamt zwölf neue Rekrut:innen anzuheuern oder über die Zeit nicht von den abtrünnigen Agent:innen entdeckt und gefangen genommen zu werden. Eine Runde besteht dabei aus zwölf Zeitabschnitten, in denen sich das Mind MGMT im Geheimen bewegen kann, um Rekrut:innen an verschiedenen Orten der Karte einzusammeln. Auf jedem Ort der Karte sind zwei verschiedene Symbole abgebildet, auf denen entsprechend der am Anfang der Runde zufällig ausgewählten Symbole rekrutiert werden kann. Zusätzlich verfügt das Mind MGMT über sogenannte Immortals, die zum einen Symbole blockieren und zum anderen auch selbst Agent:innen für das Mind MGMT rekrutieren können.

 

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Die Agent:innen haben die Aufgabe das Mind MGMT vor Ablauf der Zeit und bevor sie zwölf Rekrut:innen rekrutiert haben, zu finden. Dabei haben sie verschiedene Fähigkeiten, die sie nutzen können. Mit einer Frage an das Mind MGMT können die Agent:innen herausfinden, ob sich das Mind MGMT auf einem speziellen Symbol befunden hat. Wenn das Mind MGMT auf einem solchen Symbol war, wird dort eine Fußspur ausgelegt. Jetzt wissen die Agent:innen, dass das Mind MGMT zu irgendeinem Zeitpunkt auf diesem Feld war, doch leider noch nicht genau wann. Mit einer anderen Fähigkeit können die Agent:innen nun auf einem Feld mit einer Fußspur erkennen, wann das Mind MGMT dort gewesen ist. Es ist außerdem möglich, herauszufinden welche der drei Symbole das Mind MGMT benutzt und einen Immortal zu verhören, um im Laufe des weiteren Spiels zu verhindern, dass weitere Rekrut:innen über dieses Symbol rekrutiert werden können. Mit ihrer letzten Aktion können die Agent:innen auf einem Feld einen Fangversuch starten um das Mind MGMT gefangen zu nehmen und damit das Spiel zu gewinnen.

Zusätzlich zu den Grundregeln gibt es das sogenannte Shift System. Das Spiel beinhaltet dabei für jede Partei sieben verschlossene Pakete, die erst im Laufe mehrerer Partien geöffnet werden dürfen. Sobald eine Seite eine Runde verliert, darf eines der Pakete geöffnet werden. Jedes der Pakete enthält verschiedene Fähigkeiten und Aktionen, die die Regeln des Spiels mehr oder weniger auf den Kopf stellen können. Einige der Fähigkeiten werden dem Spiel dauerhaft hinzugefügt andere können nur gewählt werden, wenn einem ein oder mehrere Pakete pro Partie zur Verfügung stehen. Der Verlierer der Partie darf immer entscheiden, wie viele Pakete genutzt werden sollen, die andere Partei darf Pakete entsprechend ihre Zahl an Siegen in Folge wählen. Beispiel: Sollte das Mind MGMT zwei Partien in Folge gewonnen haben und sich die Agent:innen für drei Pakete entscheiden, so darf das Mind MGMT nur ein einziges Paket nutzen.

 

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Das Spiel kann auf drei unterschiedliche Weisen enden:

  1. Das Mind MGMT wird von den abtrünnigen Agent:innen gefangen genommen
  2. Das Mind MGMT rekrutiert zwölf neue Agent:innen
  3. Die abtrünnigen Agent:innen schaffen es nicht, dass „Mind MGMT“ innerhalb der Rundenanzahl zu finden.


 

Vorab: „Mind MGMT“ ist ein Erlebnis. Schon beim Betrachten der Spielschachtel fallen einem die kleinen Easter Eggs und versteckten Botschaften auf, die an die Recruiter:innen und Rogue Agents gerichtet sind. So ist, wenn man sich den Kopf der Frau auf der Schachtel näher betrachtet, mit durchsichtigem Lack je nach Spiegelung ein Totenkopf zu sehen. Das Spiel basiert auf der Comic Vorlage von Matt Kindt und das merkt man dem Spiel wirklich an. Die Autoren haben sich Mühe gegeben, das Gefühl und Artwork der Comics im Spiel umzusetzen. So gibt es versteckte Botschaften, die man nur mit einer Rot Blau Brille lesen kann, es sind überall kleine Comics verbaut: in den Paketen des Shift Systems, auf der Rückseite des Spielplans und bei den Illustrationen der Karten. Wir haben die Comicreihe nie gelesen, aber auch ohne Vorkenntnisse haben wir alles rund um Artwork und Gestaltung sehr genossen.

 

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Die Anleitung ist auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, da die Trainingsrunde und die eigentlichen Regeln parallel beschrieben werden und die entsprechenden Absätze farblich markiert sind. Uns liegt das Spiel auf englischer Sprache vor und zum Verstehen der Anleitung sind gute Englischkenntnisse von Vorteil. Wir können auf jeden Fall empfehlen, die Regeln mehr als einmal zu lesen und die entsprechende Trainingsrunde zu spielen, um sich mit den doch teilweise detaillierten Regeln vertraut zu machen.

Das Spielmaterial ist toll und hat auch schon in der uns vorliegenden Retailversion eine gute Qualität. So gibt es abwischbare und beschreibbare Tokens, einen Sichtschirm, Holztokens, Standees aus Pappe und vieles mehr. Auch die möglichen Aktionen sind direkt auf den Karten, die man unter das Spielfeld schiebt, in detaillierter Form zu finden und ersparen eine Hilfe für Spielerinnen und Spieler. Das Auspacken der Shift Boxen und das Entdecken der Inhalte hat uns auch sehr viel Spaß bereitet.

 

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Eins der größten Mankos von Hidden Movement Games ist auch bei „Mind MGMT“ wieder zu finden. Es kann je nach Gruppe dazu kommen, dass eine Partei immer und immer wieder gewinnt und die anderen entsprechend gar keine Chance auf einen Sieg haben. Aber genau für diesen Fall kommt das SHIFT SYSTEM in „Mind MGMT“ zum Einsatz. Verliert man eine Partie, so darf eine der verschlossenen kleinen Boxen geöffnet werden. Darin enthalten sind Vorteile, die es den Rogue Agents ermöglichen, das Mind MGMT schneller aufzuspüren oder als Recruiter:in länger im Verborgenen zu bleiben. Mit Hilfe dieses SHIFT SYSTEMS schafft das Spiel ausgeglichene Bedingungen und sorgt für Spannung im Spiel. Das Shift System funktioniert sehr gut und hilft sehr dabei, das Spiel auszubalancieren. Mal eine Runde zu verlieren ist so gar nicht weiter schlimm, da man ja eine Box öffnen darf und immer neue Fähigkeiten und Möglichkeiten zum Spielen entdecken kann. Die Spieldauer lag bei uns immer unter einer Stunde, sodass immer mindestens eine Revancherunde gespielt wurde.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Variabilität der Anzahl an Spielerinnen und Spieler. Das Spiel funktioniert in jeder Anzahl von Spielerinnen und Spielern sehr gut und es ist auch gerade zu zweit sehr gut spielbar. Zu zweit wird die Rolle der Agent:innen ein wenig schwieriger, da sich eine Person mehr Informationen merken muss, aber es trotzdem eine tolle Spielerfahrung ist.

 

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Das Spielgefühl ist je nach Rolle sehr unterschiedlich. Durch Pech bei den Standortfragen saßen die Rogue Agents manchmal planlos vor dem Spielbrett, da sie keinerlei Anhaltspunkte für den Aufenthaltsort des Recruiters hatten. Andererseits war es teilweise für die Recruiter:innen frustrierend, wenn sie durch einen lucky guess der Agents in die Enge getrieben wurden und kein Entkommen mehr möglich war. Wie bei allen Spielen solcher Art, spielt auch immer das Glück eine Rolle. Wer sich daran stört, sollte das Spiel vielleicht erst einmal Probe spielen.

Wir müssen aber noch ein Wort zur Balance des Spiels verlieren. In allen Runden, die wir gespielt haben, war das Mind MGMT im Vorteil und viele Entscheidungen der Agent:innen laufen am Ende auf eine 50/50 Entscheidung heraus. So hatten wir oft ein bis drei Felder, auf denen sich das Mind MGMT verstecken konnte und es lief am Ende auf eine reine Glücksentscheidung heraus. Grundsätzlich bietet das Spiel Möglichkeiten, das Feld genau herauszufinden. Oft passiert es aber, dass die Agent:innen nicht mehr genug Züge haben, um sich abzusichern und raten müssen, wenn sie das Spiel noch gewinnen wollen. Uns hat es aber nicht so gestört, da die Runden fast immer bis zum Ende spannend waren. Sollte den Agent:innen keine Shiftbox zur Verfügung stehen, weil sie die letzte Runde gewonnen haben, läuft es oft auf einen Sieg des Mind MGMTs heraus oder es wird zumindest sehr schwierig für die Agent:innen.

 

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Wir hatten sehr viel Spaß mit „Mind MGMT“ und sehen das Spiel als eine Bereicherung für unsere Spielesammlung. Fans von Hidden-Movement-Spielen á la „Scotland Yard“ sollten definitiv einen Blick auf „Mind MGMT“ werfen. Wir können uns aber auch vorstellen, dass alle die, die ihre Probleme mit Hidden Movement Games haben, durch das Artwork und das Shift Systems endlich einen Vertreter aus diesem Genre finden können, der ihnen zusagt. Aktuell ist das Spiel nur in englischer Sprache verfügbar und zumindest für die Regeln sollten gute Englischkenntnisse vorhanden sein. Im Laufe des Jahres soll „Mind MGMT“ jedoch in der Spieleschmiede auf Deutsch zur Verfügung stehen.

 

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Im Grunde macht „Mind Mgmt“ nichts neu, aber dennoch alles anders. In der Vergangenheit bewegten sich Spielerinnen und Spieler über schematische Stadtpläne. Das Design stammte aus der nächstgelegenen U-Bahnstation und wurde dann noch von einer zahlenaffinen Hobbymathematikerin sanft aufgewertet. „Mind Mgmt“ verknüpft eine namensgebende Graphic Novel mit dem bekannten Versteckspielmechanismus und schafft dadurch einige nötige Freiheiten. Es fühlt sich gut an nach Merkmalen statt nach Zahlen zu suchen. Beide Seiten haben durch Sonderfähigkeiten ihre eigenen kleinen taktischen Spielereien, um die Gegenseite auf Trapp zu halten.

 

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Nicht verändert hat sich die Spannungskurve des Spielprinzips. Als Management schlägt das Herz bis zum Hals, wenn die Agenten sich nähern und genauso steigt das Überlegenheitsgefühl, wenn sie sich planlos rätselnd entfernen. Mal langsam und vorsichtig, im richtigen Moment dann mutig wagend, sammelt das Management Rekruten ein. Gleichzeitig grübeln und tüfteln die abtrünnigen Agentinnen und Agenten über Rekrutierungsmerkmalen, stolpern von Hinweis zu Hinweis oder steuern im schlimmsten Fall zielsicher auf das aktuelle Versteck des Managements zu. Da kann auch aus purer Verzweiflung zufällig der einzig richtige Zug gelingen und das Management ist gefangen.

 

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An dieser Stelle sei das Shift-System des Spiels lobend erwähnt. Nach jeder Partie darf die unterlegene Seite eine neue Schachtel öffnen. Darin enthalten sind neues Spielmaterial und Regeln. Selbst wenn nach 14 Spielen jede Seite alle zugegebenermaßen etwas klein geratenen Schachteln geöffnet hat, ist der Zauber des neuen nicht erschöpft. Die neuen Boxen dürfen beliebig kombiniert werden, wobei die zuletzt unterlegene Seite immer einen kleinen Vorteil bekommt. Das macht eine Siegessträhne natürlich schwieriger, aber eben auch epischer.

 

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Mit einer App ausgestattet lässt sich „Mind Mgmt“ sogar alleine spielen. Das analoge Spielmaterial verkommt dadurch ein wenig zu Platzhaltern für das nun digitale ‚Management‘. Dennoch bietet sich dadurch eine spannende Jagderfahrung. Ein kleiner Trend scheinen versteckte Spielinhalte zu sein, die über den eigentlichen Schachtelinhalt hinausgehen. Auch „Mind Mgmt“ bietet aufmerksamen Leserinnen und Lesern der Anleitung einen Hinweis auf weiteres Spielmaterial. Laut externer Quellen verbergen sich bis zu 13 kleine Zusätze im Spiel. Es lohnt sich diese Spuren zu dekodieren und beweist wie passend die grafische Vorlage gewählt wurde. Die Paranoia ist greifbar. Niemandem ist zu trauen in diesem Spiel um Psychospionage. Diese Rezension wurde nicht von ChatGPT geschrieben.

 

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Tags: Hidden Movement, 1-5 Personen, 60 Minuten, Deduktion

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