Test | Tabannusi: Builders of Ur

Test | Tabannusi: Builders of Ur - Fazit, Wertung und Bilder des Spiels

 

philipp meine meinung

 

Tabannusi ist eines dieser Spiele, das so viel besser sein könnte, wenn es optisch ansprechender wäre. Obwohl ich normalerweise nicht den größten Wert darauflege, dass ein Spiel fulminant illustriert ist, fällt dieses Spiel tatsächlich negativ auf. Natürlich steht der Spielspaß im Zentrum, das Auge isst aber auch mit.

Das mit Abstand unschönste Spielmaterial sind die Plastik-Gebäude, die auf dem Spielfeld platziert werden. Diese sehen sehr klobig aus und sind zudem noch zu groß und etwas eigenartig geformt, um wirklich auf die dafür vorgesehenen Felder zu passen. Außerdem stören mich deren Farben ebenfalls. Mit dem Weiß kann ich noch leben, aber das Gelb und vor allem das Braun sehen einfach hässlich aus, wenn man es auf dem Spielfeld aufbaut. Dabei hätte man die Gebäude auch prima in „Steinfarben“, wie z.B. einem Granit-Grau, Ziegel-Rot oder Sandstein-farbig, halten können. Das hätte thematisch wahrscheinlich auch noch mehr Sinn ergeben. Optisch wäre es allemal hübscher. Das restliche Spielmaterial ist zwar nicht so schlimm, fühlt sich insgesamt aber auch nicht wirklich wertig an. Alles wirkt etwas flimsig oder – positiv ausgedrückt – zweckdienlich. Der gesamte Look wirkt alt und angestaubt, was vielleicht zum Thema passt, aber einfach nicht attraktiv ist. Das Spiel sieht aus wie aus dem letzten Jahrtausend.

 

tabannusi 004

 

Sieht man über den optischen Aspekt von Tabannusi hinweg, wartet hier allerdings ein vielschichtiges und ausgeklügeltes Eurogame. Besonders spannend ist, dass beim Planen der Gebäude eine Menge indirekte Interaktion am Tisch aufkommt. Gebäudepläne der anderen Mitspielenden können nämlich zusammen mit den eigenen verbaut werden. Als Kompensation dafür gibt es dann ein paar Punkte auf den Meisterpfaden in der jeweiligen Farbe gutgeschrieben. Und diese Pfade sollten auf keinen Fall vernachlässigt werden, denn wer hier nicht aufsteigt, wird in den Wertungszügen keine Punkte für seine Gebäude bekommen. Mit Wasser- und Gartenplättchen lässt sich zudem die Form der Bezirke nachhaltig verändern. Und da wären ja auch noch die Zikkurat-Felder, die mit saftigen Punkte-Multiplikatoren warten, wenn man seine Gebäude darauf platziert. Es gibt eine Menge zu bedenken.

Beinah alle Elemente des Spiels sind außerdem variabel, also von Spiel zu Spiel verschieden. Das fängt an bei den Aktionsfeldern und geht weiter bei den ausgelegten Dekreten für Punkte und den möglichen Multiplikatoren im Zikkurat-Bezirk. Außerdem starten alle mit einer zufälligen Aufgabe, in welchem Bezirk wie viele Gebäude gebaut werden sollen. Kein Spiel wird also genau so laufen wie das vergangene und bis man alles gesehen hat, dürften auch einige (oder gar einige zig) Partien vergehen. Und in diesen Partien werden sich wahrscheinlich ebenso viele mögliche Spielstrategien ergeben - eine offensichtliche optimale Route ist auch nach mehreren Partien nicht in Sicht.

 

tabannusi 006

 

Allerdings ist die Hürde, um überhaupt durch die ersten Spieldurchläufe zu kommen, relativ hoch. Das Regelbuch erfüllt dabei allerdings genau seinen Zweck, ist nicht seltsam aufgebaut oder in mehrere Hefte unterteilt. Trotzdem hatte ich einige Probleme, die Regeln für die erste Runde mit Mitspielenden zu verinnerlichen.

Im Endeffekt tut es mir fast leid um Tabannusi. Es ist ein sehr unterhaltsames, strategisch und taktisch tiefes Eurogame, das mit einer gehörigen Portion Vorausplanung und Interaktion daherkommt. Allerdings hält die nicht zeitgemäße und altbackene Optik das Spiel davon ab, die Spielenden wirklich in seinen Bann zu ziehen. Dadurch verpasst Tabannusi die höheren Wertungsebenen und wohl auch einen Platz in vielen Spielregalen. So werden wohl viele Exemplare in den Regalen der Spieleverkäufer verstauben.

 

wertung

 

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Bilder des Spielmaterials

 

 

Tags: Legespiel, Antike, 1-4 Spieler, Städtebau, Eurogame

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