
Prototyp | Space Lane Trader - Fazit + Bilder vom Spiel
Zunächst möchte ich an dieser Stelle erneut betonen, dass es sich um einen Prototyp handelt. Das Material als auch die Spielmechaniken, wie auch Regeln, Werte und Kartentexte sind Work-in-Progress und werden vermutlich im Laufe der Kampagne und der Entwicklungszeit angepasst.
"Space Lane Trader" verspricht spannende, schnell erlernte Weltraumaction, gepaart mit Wirtschaftsstrategie. Lohnt sich das Spiel wirklich oder entpuppt sich "Space Lane Trader" doch als ein Griff ins Weltraumklo?
Zu Beginn möchte ich, wie gewohnt, auf das Material eingehen. Trotz der Tatsache, dass es sich um einen Prototyp handelt, haben die Entwickler hier ganze Arbeit geleistet. Die Miniaturen der Raumschiffe sind gut gestaltet und die einzelnen Komponenten sind qualitativ bereits sehr hochwertig produziert worden. Das Cover und einige Karten sind bereits illustriert, lediglich die Schiffupgrades könnten etwas aufgehübscht werden.
Das Spiel selbst ist mechanisch wenig anspruchsvoll. Dies ist nicht negativ gemeint, denn hierdurch entsteht ein angenehmer Spielfluss. Die beteiligten Personen verinnerlichen schnell die überschaubaren Regeln, wodurch die Downtime vermindert wird. Gerade in voller Besetzung entfaltet das Spiel seine wahre Stärke. Zu zweit kommen sich die Spieler und Spielerinnen wenig in die Quere.
Die Charaktere spielen sich alle etwas unterschiedlich, was den Wiederspielwert erhöht und zum Austesten neuer Strategien anregt. Mein persönliches Highlight jedoch stellen die Event- und Trümmerkarten dar. Diese verleihen dem Spiel ein unglaublich immersives Gefühl. Ob sich dieses Gefühl auch weiterhin aufrechterhalten lässt, sobald alle Karten mehrfach durchgespielt worden sind, kann ich an dieser Stelle noch nicht beurteilen. Ich persönlich hoffe, dass weitere Event- und Trümmerkarten im Laufe der Kampagne dem Spiel hinzugefügt werden.
Geplant ist es, dass einige Szenarien das Spiel zusätzlich aufwerten. Im Zuge dieser Szenarien wird es ebenfalls möglich sein, unterschiedliche Sektoren zu bereisen. Diese Sektoren werden als zusätzliche Spielpläne im Spiel enthalten sein. Hier wird es den Personen ermöglicht, zwischen den Sternen zu reisen, neue Gefahren zu meistern oder gar über Wurmlöcher an entlegene Orte zu gelangen.
"Space Lane Trader" macht bereits jetzt vieles richtig. Einige Dinge, wie das Verrücken der Angebots- und Nachfragetabelle, können, wie ihr vielleicht aus meinen verzweifelten Erklärungsversuchen aus dem Vortext entnehmen könnt, etwas kleinteilig und mühsam wirken. Ich bin mir jedoch sicher, dass dies kein großes Hindernis für die meisten von euch darstellen wird.
Mich konnte "Space Lane Trader" überzeugen. Schaut deshalb bei der Kickstarter Kampagne vorbei. Ein genauer Termin ist bislang noch nicht bekannt. Hier ist der Link zur Preview Seite des Projektes: Link.
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Bilder zum Spiel
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Tags: Pick up and deliver, Prototyp, Crowdfunding