


TEST // DIG YOUR WAY OUT
Der Gefängnisalltag ist hart. Gangs machen einem das Leben schwer, die Gefängniswärter sind da meist nicht viel besser und immer pünktlich um 17 Uhr bekommt man seine alltägliche Trachtprügel von der Triadenoma aus Zellenblock F. DIG YOUR WAY OUT möchte genau diese Herausforderungen in Brettspielform verpacken (inklusive der Triadenoma), aber wie genau könnte das aussehen?

TEST // DECKSCAPE: DER FLUCH DER SPHINX
Es sollte ein schöner Aufenthalt in Ägypten werden. Mit den Badehosen und Bikinis im Gepäck ging es los. In Kairo angekommen und nach einer schönen Nacht im dortigen Hotel, entscheidet ihr euch, eine Führung zu den Pyramiden zu buchen. Nakhat, eure Reiseführerin, empfängt euch und zusammen mit ihr reist ihr zu den Pyramiden. Noch ein paar Erinnerungsbilder und… plötzlich öffnet sich eine Geheimtür und ihr befindet euch im Inneren der Pyramide. Die finsteren und kalten Gänge werden ausschließlich vom fahlen Licht der vereinzelten Fackeln erhellt. Ihr entschließt euch, nach einem Ausgang zu suchen, doch was war das für ein Geräusch? Ihr seid hier nicht alleine…

TEST // A4 QUEST
Brettspiel-Fans haben es besonders in Zeiten der Isolation schwer, ihrer Leidenschaft nachzugehen. Aber was tun, wenn die Spielergruppe nicht verfügbar und ein Treffen mit Freunden auch nicht anzuraten ist? A4 QUEST ist ein Spiel, das genau diese Lücke füllen könnte, da es sich ausschließlich an 1-2 Spieler richtet. Aber wie schlägt sich dieses kleine Abenteuer-Spiel auf dem heimischen Spieltisch?

TEST // DECIPHER
Rätsel und Rätselspiele gehören zu den bekanntesten Spielen, die es gibt. Bereits kleine Kinder stellen sich zum Spaß kleine Rätsel und Erwachsene befassen sich mit Kreuzworträtseln oder gleichwertigem, um ihren Verstand fit zu halten. Bei Brettspielen gilt diese Formel noch viel prominenter, da Rätsel-, bzw. Denksportaufgaben bei den meisten Brettspielgenres einfach dazugehören. Trotz dieser mannigfaltigen Auswahl an Rätseln erscheinen aber immer wieder Rätselspiele auf dem Markt, die ihren eigenen Fußabdruck hinterlassen wollen. DECIPHER zählt zu einem dieser Spiele und uns stellt sich da nun die Frage, inwieweit es DECIPHER gelingt, nicht in der Flut der Rätselspiele unterzugehen.

TEST // COSMIC ENCOUNTER DUEL
Der Weltraum... Unendliche Weiten... Wir befinden uns irgendwo in einer weit entfernten Galaxie vor ganz langer Zeit. Denn Cosmic Encounter gibt es bereits seit 43 Jahren. Dennoch ist es erst jetzt und dank neuester Computertechnologie gelungen, das Spielerlebnis in eine Zwei-Spieler-Variante zu verwandeln. Wir konnten es schneller, härter und kleiner machen als jemals zuvor. Es kann durch Wände brechen, hat Laser und bringt vielleicht sogar den Müll raus. Schauen wir es uns einmal an.

TEST // RAILROAD INK - EDITION TIEFBLAU
Eines der wohl am häufigsten benutzten Brettspielthemen sind Züge und Schienenstrecken. Warum RAILROAD INK dennoch frisch wirkt und sich eine Strecke direkt in mein Brettspielregal gebaut hat, erfahrt ihr hier. RAILROAD INK ist ein Roll n Draw-Spiel, bei dem es darum geht, Ausfahrten auf dem eigenen Spielplan mit Netzwerken aus Schienen, Straßen und Bahnhöfen miteinander zu verbinden.

TEST // FREE MARKET NYC
Wir wollen reich werden! Was sonst, wozu leben wir denn in einem freien Markt? Aber sich ausschließlich auf die natürlichen Marktmechanismen von Angebot und Nachfrage zu verlassen, erscheint dann doch etwas zu ungewiss. Da helfen wir der Nachfrage doch lieber etwas nach, indem wir Läden der Konkurrenz einfach übernehmen, Lieferungen unserer Mitbewerber erschweren und Politiker bestechen. FREE MARKET NYC lässt uns einen Blick in die Welt der Wirtschaft werfen und mit viel Augenzwinkern auch jenseits des Gesetzes agieren.

TEST // DIE INSELN IM NEBEL
Es sind arbeitsreiche Tage für uns Aeronauten. Es wurden neue INSELN IM NEBEL entdeckt und diese gilt es nun zu erkunden und die Wege an die verschiedenen Küstenregionen zu finden. Jedoch ist das Gelände nicht immer zu unseren Gunsten und auch der Wind versucht, uns dann und wann ein Schnippchen zu schlagen. Doch auch dies hält erfahrene Luftfahrer wie uns nicht von ihrer Mission ab.

TEST // QUIZ IT
Bei Hybriden greifen zwei scheinbar nicht vereinbare Aspekte ineinander und ergänzen sich. Es gibt sie fast überall und „hybrid“ ist gerade im Bereich der Technik zu einem Synonym für „innovativ“ geworden. Auch bei Spielen gibt es Hybride. Der Verlag Rudy Games bringt solche Spiele heraus, die App-Spiel und Brettspiel vereinen. Ein Vertreter aus dem Bereich Quiz- und Wissensspiel ist das Spiel QUIZ IT. Ist auch dieser Hybrid eine gelungene Innovation?

TEST // ARCTIC SCAVENGERS – ÜBERLEBEN IM JAHR 2097
Wir schreiben das Jahr 2097. Die Menschheit ist aufgrund einer großen Klimakatastrophe an den Rand ihrer Auslöschung getrieben worden und nur noch wenige kleine Stämme kämpfen noch immer um ihr Überleben. Bei ARCTIC SCAVENGERS – ÜBERLEBEN IM JAHR 2097 übernehmen die Spieler die Rolle eines dieser Stämme und versuchen, diesen bereit für die Herausforderungen dieser neuen Zeit zu machen. Aber wie genau sieht das aus?

TEST // DIE CREW – REIST GEMEINSAM ZUM 9. PLANETEN
Einmal Astronaut sein, davon haben schon viele in ihrer Kindheit geträumt. DIE CREW versucht den Spielern eine solche Reise zu ermöglichen, sofern ein Stichspiel dies möglich machen kann. Aber wie genau spielt sich ein kooperatives Stichspiel mit Weltraum-Thematik?

TEST // BLITZKRIEG!
Den gesamten zweiten Weltkrieg nachstellen in einer minimalistischen Form, trotzdem aber angereichert mit vielen schweren, strategischen Entscheidungen und aufregenden Duellen und das Ganze in nur 20 Minuten Spielzeit - das sind die Ziele, die sich Spieleautor Paolo Mori für sein Spiel BLITZKRIEG! gesetzt hat. Ist ihm das tatsächlich gelungen?

TEST // SHERLOCK ("3. Staffel")
Ein weiteres Mal werden Freunde und Freundinnen von Deduktionsrätseln bei den SHERLOCK-Spielen dazu eingeladen, auf die nun nicht mehr ganz so neue Art und Weise Fälle zu lösen. Inhaltlich geht es diesmal in GRABESSTILLE um den verschwundenen Mitarbeiter eines Friedhofs, den überraschenden Tod, den DER BUTLER ereilte, sowie die zu beantwortende Frage, WER IST VINCENT LEBLANC?.

TEST // MEGACITY: OCEANIA
Mit MEGACITY OCEANIA ist bei HUB GAMES Ende 2019 ein interessantes Spiel erschienen, welches 2020 auch in Deutschland erscheinen soll. Das Spiel versetzt die Spielrunde an die australische Goldküste im Jahr 2100. Durch den ansteigenden Meeresspiegel sind Menschen dazu gezwungen, die erste schwimmende Megacity zu errichten. Wer kann die kühnsten und modernsten Gebäude errichten und mit der neuen Stadt seine Vision am besten realisieren?

TEST // DIE WIKINGERSAGA
„Ihr Nordmänner und Schildmaiden höret mein Rufen. Ich, Jarl Jesperson, werde nun zu fremden Gefilden aufbrechen. Sollte ich nicht wiederkommen, so erfreut es mich zu wissen, dass Odin bereits an seiner reich gedeckten Tafel auf mich wartet. Unser aller Göttervater wird mich beschützen, sei es im Leben oder im Tode. Ich werde der Held sein, der nach Walhalla kommt, um dort mit ihm zu Speisen, doch vorher muss ich mich seiner Prüfungen erwehren. Niflheim, Muspelheim ganz gleich, wohin mich meine Reise führen mag. Mit erhobenem Haupte und gezogener Axt werde ich im Blute meiner Feinde baden und nicht eher ruhen, bis das ihre Wangen verblassen mögen und das Funkeln ihrer Augen erlischt. Wer von euch tapferen Frauen und Männern geht das Wagnis ein, meinem Vorbild zu folgen, vorzutreten und als Teil meiner Mannschaft Draughern, Riesen und schlimmeres in die Augen zu sehen, auf das uns die Walküren eines Tages empfangen mögen?“

TEST // HOCH DIE BECHER
er König von Otravia lädt zu einem Feste! Alle Adelshäuser des Königreiches kommen zusammen und freuen sich auf einen Abend voller Heiterkeit, Spaß und reichlich Wein. Doch Vorsicht! Nicht alle Gäste sind einander wohlgesonnen und mischen dem ein oder anderen eine Portion Gift in den Becher. Wer das heitere Fest am Ende lebend verlassen wird, ist ungewiss. In diesem Sinne: HOCH DIE BECHER!

TEST // FORUM TRAJANUM
In FORUM TRAJANUM nehmen 2-4 Spieler am Bau des namensgebenden Monuments teil und wetteifern um die schönste und größte Colonia. Hierfür müssen die Spieler Gebäude bauen und Gesandte nach Rom entsenden. Zu diesem Zweck heuern die Spieler Arbeiter und andere Helfer an, die sie bei diesem Vorhaben unterstützen.

TEST // PORTO
Die fröhliche, bunte Hafenstadt Porto lädt Euch zu einem Besuch der besonderen Art ein: Vor dem malerischen Hintergrund der lebendigen Stadt arbeitet Ihr als Bauherren an Euren Häusern. Ihr erfüllt dabei Aufträge der Stadtverwaltung, aber auch lukrative eigene Aufträge. Tretet nun ein in den Trubel der Hafenstadt!

TEST // THE COLD WAR
Die Welt in der Schwebe, jahrzehntelang nur eine falsche Entscheidung vom nuklearen Untergang entfernt. Die Menschheit hält den Atem an, während sich Supermächte mit gezogenen Waffen gegenüberstehen. Das ist das beklemmende Szenario des Kalten Krieges.

TEST // MENARA + RITUALS & RUINS
Fasziniert von der Schönheit MENARAs fragt ihr euch, wie die Landschaft wohl mit ihrem sagenumwobenen Tempelturm ausgesehen haben mag. Mit alten Plänen des Tempelturms bewaffnet macht ihr euch deswegen auf, auf Grundlage der Fragmente des Bauwerks, den Turm wieder zu errichten. Doch unbekannte Kräfte scheinen den Ort zu umhüllen und wie von magischer Hand scheinen die Anforderungen für das Bauwerk mit jedem Fehlergriff immer weiter in den Himmel zu steigen. Werdet ihr es trotzdem schaffen, den Bau des Tempelturms von MENARA abzuschließen?