SPIEL DOCH! IN DUISBURG // Fazit vom Messebesuch

SPIEL DOCH! IN DUISBURG // Fazit vom Messebesuch

Nun ist der Besuch der „SPIEL DOCH! In Duisburg“ vorbei und es hat uns gut gefallen. Die Messe hatte dieses Jahr eine ordentliche Größe und es gab genug zu sehen. Es gab viele Spiele zu kaufen und viele Spiele – auch Prototypen zum Anspielen. Gegen Mittag wurde es dann wirklich voll und trotzdem war die Stimmung noch immer wesentlich entspannter als auf der Spiel in Essen.

 

spieldoch2019 03

Die Schlange stand schon um zehn Uhr aus dem Gebäude raus und im Eingangsbereich standen die Menschen eng gedrängt. Wer um 10 Uhr da war, konnte jedoch noch ohne Probleme Karten an der Kasse kaufen. Der Parkplatz hingegen kam schnell an seine Kapazitätsgrenze und war am Nachmittag bis auf wenige Lücken von wegfahrenden Autos voll.

Am gefragtesten war offensichtlich die Neuheit „Flügelschlag“, das schon am Mittag ausverkauft und vermutlich nur in kleiner Vorabmenge verfügbar war. Wer sich etwas bewegen wollte, konnte das am „KICKET!“-Stand machen. Das Spiel bereitet Freude, so lange sich die SpielerInnen für Fußball interessieren. Es spielt sich ein stückweit strategisch und fühlt sich wie Rasenschach an, bei dem zusätzlich noch eine gewisse Veranlagung zum Schießen vorhanden sein muss.

Es gab zahlreiche Prototypen zu sehen, unter anderem auch das kommende Coffee Roaste von dlp games. Die Verlage und Autoren gaben sehr großzügig Einblick in die Entwicklung der Spiele.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Slay the Spire als Brettspiel erschienen – aktuell noch vorbestellbar +

    Mit „Slay The Spire“ ist eine Videospiel-Perle die nun ausgeliefert wird. Das Spiel hat bereits eine gute Bewertung von 8,2 auf BGG und befindet sich aktuell in den Top 4 Weiter Lesen
  • Kleine Kätzchen im fernen Japan – streift in diesem Brettspiel durch Kyotos Straßen +

    Katze möchte man sein. 18 Stunden schlafen und den Rest der Zeit gemütlich bummeln, Freunde finden (oder auch nicht), hoch auf den Dächern der Stadt herumklettern und spannende Geschichten erleben. In Weiter Lesen
  • Blutiger Boss-Battler von den Machern von Black Rose Wars angekündigt +

    Ludus Magnus Studio, die Macher von Titeln wie Black Rose Wars und der Nova Aethas Reihe, haben ihren ersten Boss-Battler vorgestellt. Das Spiel mit dem Titel Blood, soll ein Vampire Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

spieldoch2019 11Auch Boardgame Circus ist aus dem fernen Freiburg angereist, um seine Spiele und Neuheiten anzubieten. Zwei interessante Titel sind „Shy Monsters“ und „PLANETOPIA“, die beim Freiburger Verlag im Vertrieb landen.

Ein gänzlich neuer Verlag mit zahlreichen Titeln, stellte ebenfalls aus. TAVERNA LUDICA GAMES kurz TL Games ist der Name und die Webseite soll schon bald online gehen. Auch bei BGG ist der Verlag noch nicht zu finden, hat aber schon zahlreiche Versionen von diversen kleineren Verlag im Portfolio, die durchaus interessant aussahen.

Besonders schön, war es wieder zahlreiche Bekannte aus der Spielszene zu treffen und hier und da mit ihnen zu sprechen. Insgesamt kann die zweite Auflage der Messe als gelungen betrachtet werden. Ein Besuch in Duisburg lohnt auf jeden Fall und mit etwas Glück findet man einen Platz zum Spielen mit Freunden. Was will man mehr?

Bilder vom Event

Tags: Messe, Vernstaltung

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.