Test | Tiny Epic Zombies
„Tiny Epic Zombies“ ist ein weiteres Spiel der Tiny Epic-Reihe von Gamelyn Games. Die Zombies haben das ganze Land überrannt. Wir sind gefangen in der Echo Ridge Mall, umzingelt von einer Horde Zombies. Nur mit einem guten Plan haben wir eine Chance, die an uns gestellten Aufgaben zu erfüllen und lebend diesem Horror zu entfliehen. Gelingt uns das nicht, werden wir als Mittagessen enden…
Gamelyn Games hat uns "Tiny Epic Zombies" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Spielbeschreibung
Tiny Epic Zombies setzt sich aus fünf verschiedenen Spielmodi zusammen. So kann das Spiel solo, kooperativ gegen eine KI bzw. andere Person oder kompetitiv gegen eine KI bzw. andere Person gespielt werden. Dabei spielen immer mehrere Menschen gegen einen Zombie.
Das Ziel des Spiels ist dabei, je nachdem ob man als Zombie oder die Menschen spielt, unterschiedlich. Als Mensch möchte man drei verschiedene Aufgaben lösen, bevor entweder die Zeit abgelaufen ist, die Basis überrannt wurde oder alle durch die Zombies getötet wurden. Als Zombie kann man das Spiel nur gewinnen, indem man verhindert, dass die Menschen ihre Ziele rechtzeitig abschließen können oder indem man alle Menschen tötet.
Beim Spielaufbau entscheiden sich alle Mitspielenden entweder für einen aus drei zufällig ausgewählten menschlichen Charakteren oder für einen von drei zufällig ausgewählten Zombies, je nach Rolle. Zombies und Menschen haben jeweils spezielle Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, besondere Aktionen im Spiel auszuführen. Die Mall wird in jedem Spiel modular mit neun Räumen aufgebaut. Jede Karte hat dabei eine andere Vorder- und Rückseite mit einem unterschiedlichen Geschäft der Mall. Die Läden unterscheiden sich dabei sowohl in den Aktionen, die durch die Menschen dort ausgeführt werden können, als auch im Aufbau des Stores.
Der Ablauf einer Runde sieht immer gleich aus. Es ist immer abwechselnd ein Mensch und dann der Zombie am Zug. Die Menschen müssen sich dabei immer mindestens dreimal bewegen. Sollten Sie dabei auf Zombies treffen, können Sie diese entweder im Nahkampf oder per Fernkampf beseitigen. Für den Fernkampf müssen sich die Menschen in einem benachbarten Raum befinden und Munition bezahlen, um den Zombie loszuwerden. Im Nahkampf müssen die Menschen keine Munition bezahlen, laufen aber Gefahr Schaden zu nehmen und im Zweifel zu sterben. Im Laufe des Spiels haben die Menschen verschiedene Möglichkeiten, sich durch Waffen und spezielle Items zu verbessern.
Nach dem Zug eines Menschen sind immer die Zombies am Zug. Es wird eine vorher ausgespielte Karte aufgedeckt und die Zombies breiten sich über die Mall aus. Zombies verfügen über spezielle Fähigkeiten, die es Ihnen erlauben, in dieser Phase beispielsweise mehr Schaden zu verursachen oder die Mall mit mehreren Zombies zu überrennen.
Das Ende des Spiels wird maßgeblich durch die verschiedenen Ziele der Menschen beeinflusst. Diese können sehr unterschiedlich sein. Mal müssen wir Panzer in die Mall eskortieren, mal den Ursprung der Zombies ergründen oder verschiedene Radio-Nachrichten abfangen. Erst wenn die Menschen diese Aufgaben erfüllt haben, können Sie das Spiel gewinnen. Dabei müssen Sie allerdings darauf achten, dass Ihre Basis in der Mitte der Mall nicht zerstört wird und dass sie nicht als Zombiefutter enden.
Tags: push your luck, Teamspiel, Pick up and deliver, Kompetitiv, Area Control, Kooperativ, Solospiel