Test | Fantastic Factories

Test | Fantastic Factories - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

 

Der erste Blick auf „Fantastic Factories“ hat mich – gelinde gesagt – nicht sonderlich scharf drauf gemacht. Ich habe zwar öfters gelesen oder gehört, dass das Design schön ist, für meinen Geschmack ist es aber zu ‚kindlich‘ und einfach nicht mein Fall. Über das Material an sich kann ich aber nichts Schlechtes sagen: Double-Layer Boards beim Hauptquartier und schöne Würfel. Die Karten und Pappmarker sind qualitativ auch vollkommen in Ordnung.

 

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Über die Optik kann ich aber glücklicherweise hinwegsehen und schließlich zählen ja auch die inneren Werte! Was also liefert „Fantastic Factories“ da?

Der Einstieg und die Regeln sind tatsächlich einfach, auch wenn es auf den ersten Blick durch die Menge der Karten und Symbole nach viel aussieht. Das Regelheft umfasst aber gerade mal 16 Seiten – und da sind Soloregeln, Tipps und eine Kurzübersicht bereits enthalten, sowie alle Baupläne- und Unternehmer-Karte abgebildet und erläutert. Auch der Aufbau ist, wie oben beschrieben, ruck zuck erledigt. Bereits nach wenigen Runden war ich so schon mitten im Spiel, baute fleißig vor mich hin und erzeugte Ressourcen und Waren. Das war auch das generelle Feedback in meinen Spielrunden (vor allem von Unerfahrenen): es wirkt viel, aber man kommt schnell rein!

Zwar ist „Fantastic Factories“ nicht komplett befreit vom Glücksfaktor, aber es bieten sich so viele Möglichkeiten, die Würfel einzusetzen und Karten zu ziehen, dass es eigentlich immer gute Optionen gibt. Notfalls produziert ihr in einer Runde eben nur Ressourcen, um in der nächsten aufzutrumpfen!

 

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Durch gleichzeitiges Spielen in der Hauptphase hält sich die Downtime schön in Grenzen. Lobenswert ist auch der Solomodus. Der benötigt zwar ein paar kleine Änderungen im Aufbau und der Gegner, die Maschine, muss gesteuert werden. Aber das sind kaum Abweichungen vom normalen Spiel. Er spielt sich ebenfalls flott und enthält mehrere Schwierigkeitsstufen.

Allerdings sind die Karten etwas uneinheitlich. Auf manche steht explizit drauf, dass sie nur einmal pro Runde aktiviert werden dürfen, bei den meisten aber nicht. Das sind wahrscheinlich nur Karten mit besonders guten Effekten, aber es führte immer wieder zu Diskussionen.

 

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Was mir bei „Fantastic Factories“ fehlt ist, dass es keine Interaktion untereinander gibt. Auch der Spielverlauf ist relativ gleichbleibend. Alle machen mehr oder weniger ihr Ding, bis jemand das Spielende einleitet. Zwar gibt es viele unterschiedliche Karten und somit viele Aktionen und Wege, die zum Ziel führen. Aber andere Personen irgendwie beeinflussen, unterschiedliche Fähigkeiten oder Voraussetzung sind nicht mit dabei. Das soll aber in den Erweiterungen kommen, die wir ebenfalls testen.

Also bleibt zu sagen: „Fantastic Factories“ ist ein gelungenes Spiel und gerade für Jüngere und Neulinge gut geeignet. Diejenigen, die schon mehr Erfahrungen haben, können sich hier zwar auch austoben und Spaß haben, die absolute Herausforderung und ein Hirnzwirbler ist es allerdings nicht. Ansonsten ist es aber eine gute Alternative z.B. für eine Runde nach Feierabend, da es keine Unmengen an Konzentration und Zeit erfordert, um einen schönen Fluss zu erhalten.

 

Wertung zum spiel

 

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