Test | Rolling Dice

Test | Rolling Dice

„Rolling Dice“ von Abacusspiele entführt uns für ein würfelbasiertes Robben-Wettrennen auf eine große Eisscholle.

 

infos zum spiel

Wir haben „Rolling Dice“ selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Spielablauf und Spielzeit

Jede Person verfügt über vier Würfel einer Farbe. Gleichzeitig werden je nach Spielsituation drei oder vier davon auf die Eisscholle gewürfelt. Nun muss entschieden werden, welcher dieser Würfel für die kommende Wertungsphase genutzt wird.

rolling dice test005

Hierbei sollten die Bonus- und Malus-Felder, die Entfernung zum Eisschollen-Rand sowie die relative Position zu den anderen Farben bedacht werden – denn nachdem alle Kinder ihren Wertungswürfel bestimmt haben, zählen die dahinter liegenden Würfel jeweils zur eigenen Punktzahl hinzu.

Nun beginnt eine neue Runde und neue Wertungswürfel müssen platziert werden. Allerdings muss jetzt der neue Wertungswürfel entweder weiter entfernt vom Eingang der Eisscholle liegen oder eine höhere Augenzahl aufweisen.

rolling dice test002

Gelingt dies nicht, wird der bisherige Würfel auf einen der kleinen Eisblöcke gelegt, was nur den anderen Farben Punkte einbringt.

Die erreichten Punkte werden mit Hilfe einer kleinen Holz-Robbe auf dem Schachtelrand mitgezählt.

Sobald eine Robbe 75 Punkte (im Spiel zu fünft oder sechst 100 Punkte) erreicht, wird das Spielende eingeläutet. Die aktuelle Runde wird zu Ende gespielt und anschließend gewinnt die Person mit den meisten Punkten.

Material

Besonderes Augenmerk gilt hier zunächst der Spielschachtel. Diese dient nicht nur der Aufbewahrung, sondern ist auf sehr clevere Weise zugleich Spielfläche und Punktezähler. Durch das Heraustrennen eines Randteils (Eingang zur Eisscholle) verliert die Schachtel etwas Stabilität. Durch den soliden Deckel führt dies jedoch bei vorsichtiger Lagerung zu keinen Problemen.

Die kleinen Holz-Robben in den sechs Farben sind stabil und hochwertig, ebenso die Würfel. Diese erscheinen im ersten Moment etwas klein, tatsächlich erkennt man nach einigen Partien aber schnell, dass Größe und Gewicht der Würfel spieltechnisch sehr passend ausgewählt wurden.

rolling dice test000

Zur Markierung der aktiven Wertungswürfel liegt zudem noch ein dünner Plastik-Ring bei.

Die Illustration ist recht einfach gehalten, das Eismeer-Thema auf allen Innen- und Außenseiten durchgehend vertreten.

Die Spielanleitung ist gut strukturiert und verfügt über einige bebilderte Beispiele. Die Regeln sind jedoch für Kinder recht schwer zu lesen und aus meiner Sicht in Bezug auf die Spielerreihenfolge während des Spiels nicht sehr einfach umzusetzen.

Tags: 2-6 Personen, push your luck, 30 Minuten, Kinderspiel, Wettrennen, Würfelspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.