TEST // Patchwork: Express!

TEST // Patchwork: Express!

Naja… Nicht wörtlich und auch nicht einmal im übertragenen Sinne. Wie unpassend formuliert von mir… Patchwork: Express, die aufs Wesentliche reduzierte Variante von Uwe Rosenbergs Erfolgsspiel Patchwork aus dem Jahr 2014, kommt nämlich ohne viel Hektik und Konflikte aus

Weiterlesen

TEST // Tyrannen des Unterreichs

TEST // Tyrannen des Unterreichs

Die Drows aus dem Dungeons&Dragons- Universum gelten generell nicht als sonderlich friedlich. Auch wenn der wohl Bekannteste unter ihnen, Drizzt Do’Urden, zur Sorte der Weltenverbesserer gezählt werden darf, zieht ein Großteil des Volkes es eindeutig vor

Weiterlesen

TEST // Magnificent Flying Machines

TEST // Magnificent Flying Machines

Es waren die Jahre rund um 1910, in denen fliegenden Pioniere unter Einsatz ihres Lebens immer wieder aufs Neue den festen Boden unter ihren Füßen verließen, um in luftige Höhen hinaufzusteigen. Spielautor Richard Denning nahm sich dieser abenteuerlichen Zeit an und schuf um sie herum ein Spiel, das optisch und thematisch nicht nur wenig an den 1965 entstandenen Film „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ erinnert. Für die grafische Umsetzung sorgte Andrée Schneider, der unter anderem durch sein Mitwirken an einigen „Schwarze Auge“-Abenteuerbüchern und seiner Teilnahme an zahlreichen Comicevents dem einen oder anderen bekannt sein dürfte.

Weiterlesen

TEST // A Tale of Pirates

TEST // A Tale of Pirates

„A Tale of Pirates“ ist im Herbst 2018 erschienen. Das Spiel richtet sich an 2-4 abenteuerlustige Spieler, die Szenarien spielen wollen, die jeweils 2x10 Minuten dauern. Sofern sie erfolgreich bewältigt wurden, darf das nächste Abenteuer angegangen werden. Das Spiel ist nur mit einer kostenlosen App spielbar.

Weiterlesen

TEST //  Deckscape – Das Geheimnis von Eldorado

TEST // Deckscape – Das Geheimnis von Eldorado

Eure Expedition auf der Suche nach Eldorado war ein Fehlschlag: Jahrelang habt ihr im Amazonas-Gebiet vergeblich nach der legendären Stadt aus Gold gesucht. Auf dem Rückflug wird eure Maschine plötzlich von einem Gesteinsbrocken getroffen und ihr müsst mit dem Fallschirm abspringen.

Weiterlesen

TEST // Imhotep - Das Duell

TEST // Imhotep - Das Duell

Die Gelehrten schreiben das Jahr 1351 BCE. Die Ernte war reichhaltig dieses Jahr, die Götter Geb und Re scheinen wohlgesonnen auf den noch jungen Echnaton herabzublicken, als dieser gerade mit seiner Nofretete den ägyptischen Thron besteigt.

Weiterlesen

TEST // Fuji

TEST // Fuji

Den Autor von „Fuji“ Wolfgang Warsch ist nach seinen Erfolgen der letzten Jahre wohl kaum noch vorzustellen. Viel mehr ist es spannend zu sehen, dass ihm auch mit dem Spiel „Fuji“ ein gutes Spiel gelungen ist. Kommunikativ und kooperativ verbringen hier die Spieler 30-60 Minuten. Wir testeten das vergünstigt zur Verfügung gestellte Spiel und hatten Spaß damit.

Weiterlesen

TEST // Ponkotsu Factory

TEST // Ponkotsu Factory

Der Hintergrund zu Ponkotsu Factory ist schnell erklärt: Spieler leiten je eine Fabrik, die Wörter produziert und – ganz nach asiatischem Stil – Wörter kopiert. Ponkotsu Factory stammt aus dem japanischen Haus Ichinen ju MIRAI und wurde 2017 von Yoshihiko Koriyama konzipiert.

Weiterlesen

TEST // Detective

TEST // Detective

Portal Games hat mit Detective ein viel gefragtes Spiel veröffentlicht. Dieses bietet eine besondere spielerische Erfahrung, die es so zuvor noch nicht gab. Das Spiel lässt mit 1-5 Spielern spielen und bietet genug Material für fünf volle Spielabende. Doch was taugt das Spiel?

Weiterlesen

TEST // Detective Club

TEST // Detective Club

2015 bereicherte der ukrainische Spieledesigner Oleksandr Nevskiy die Spielewelt um das vor allem optisch fantastische Mysterium, das mit seinen traumhaft schönen Illustrationen für viel Stimmung am Tisch sorgt. Zur SPIEL 2018 trumpfte Oleksandr mit Detective Club

Weiterlesen

TEST // Teotihuacan

TEST // Teotihuacan

„Teotihuacán“ das Brettspiel ist im zentralen Hochland von Mexiko angesiedelt. Es ist eine der bedeutendsten prähistorischen Ruinenstädte Amerikas. Sie ist vor allem für ihre Stufentempel wie etwa die große Sonnenpyramide bekannt ist. Diese Tempel sind das Zentrum des Spiels

Weiterlesen

TEST // Tribes - Aufbruch der Menschheit

TEST // Tribes - Aufbruch der Menschheit

Tribes: Aufbruch der Menschheit ist ein 2017 bei KOSMOS erschienen und versetzt 2-4 Spieler ab 10 Jahren für etwa 45 Minuten in eine längst vergessene Zeit. Der schwedische Autor Rustan Hakansson erschafft eine Spielwelt, welche die Spieler zunächst in eine Ära des Jagens und Sammelns versetzt

Weiterlesen

TEST // The River

Es ist still auf dem Fluss, der uns immer weiter landeinwärts leitet. Links und rechts unberührte Natur, soweit das Auge reicht. Hier lohnt es sich, anzulegen und das Land urbar zu machen. Das Gelände erkunden, Rohstoffe ausmachen und Lager errichten heißt es nun.

Weiterlesen

TEST // Prehistory

TEST // Prehistory

In „Prehistory“ agieren wir Spieler als Anführer eines prähistorischen Stamms, in der späten Steinzeit. Das strategische Spiel vom Autor Attila Szőgyi bietet dabei viele Herausforderungen und Möglichkeiten, das Leben als Jäger und Sammler nachzuvollziehen. Erfahren Sie hier, was das Spiel gut macht und wo die Schwächen liegen.

Weiterlesen

TEST // Concerto

TEST // Concerto

Skelling Games hat uns freundlicherweise ein Exemplar von „Concerto“ zur Verfügung gestellt, damit wir uns in die kleine bis große Orchesterwelt stürzen und euch von unserem Ausflug auf die Konzertbühne berichten können.

Weiterlesen

TEST // Meeple Circus

TEST // Meeple Circus

Gespannte Stille erfüllt das Zelt, deine schwitzigen Hände umklammern bangend die Balancierstange. Plötzlich strahlt das Licht der zahlreichen Scheinwerfer auf dich, den Star des Abends. Ja, endlich heißt es wieder: „Manege frei“. Zitternd vollbringst du ein waghalsiges Kunststück nach dem anderen, bis schließlich zum Ende der Vorstellung das Publikum frenetisch applaudiert – für dich.

Weiterlesen

TEST // City of Rome

TEST // City of Rome

In „City of Rome“ wetteifern die Spieler darum den besten Entwurf für Rom zu entwickeln. Wir hatten die englische Version des sprachneutralen Spiels auf dem Tisch, die uns von Abacus Spiele dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurde. Erfahren Sie hier von unserem Eindruck.

Weiterlesen

TEST // Roll for Adventure

TEST // Roll for Adventure

Wir haben ein Exemplar "Roll for Advenure" vom Verlag zum Testen erhalten und haben uns gleich in das Abenteuer gestürzt - mit einer Hand voll Würfel. Erfahren Sie hier, was das spiel ausmacht und wie gut es geworden ist!

Weiterlesen

TEST // Talisman – Legendäre Abenteuer

Das erste „Talisman“-Spiel von Bob Harris wurde 1983 im englischen Original veröffentlicht. 2007 erschien es in der 4. überarbeiteten Edition und an Erweiterungen mangelt es dem Fantasy-Brettspiel wahrlich nicht. Pünktlich zur SPIEL 18 ist bei Pegasus ein frischer Ableger erschienen,

Weiterlesen

TEST // Dice Town

TEST // Dice Town

„Dice Town“ ist sowohl bei Martagot, als auch beim neuen Verlag Boardgame Box aus der Schweiz, mit deutscher Niederlassung erschienen. Wir haben ein Rezensionsexemplar erhalten und haben dieses auf den Familientisch gepackt. Dank der knappen Anleitung ging es rasch los. Erfahre, wie es im Wilden Würfel Westen ist…

Weiterlesen

TEST // Roll Player

TEST // Roll Player

Stell dir vor, du würfelst dir deinen Charakter aus, und dann ist das Spiel auch schon vorbei! Nein, hier ist nicht die Rede von Kingdom Death: Monster, bei dem die Überlebenschance der Protagonisten ungefähr derjenigen der Eiswürfel bei Cool Runnings entspricht.

Weiterlesen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.