Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Mitten im WILDEN WELTALL entdeckt ein animalisches Imperium eine neue Galaxie. Ein Außenteam, bestehend aus den besten Profis, wird entsandt, fremde Planeten zu erforschen. Gute Zusammenarbeit zwischen Botanikern, Forschern, Mechanikern und dem Militär ist gefragt, wobei alle verschiedenen Tierarten angehören. Hier gilt es, seine knappen Animal Resources möglichst effizient auf die Planeten zu bringen.
Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Was beschreibt man in Papua-Neuguinea mit dem Wort Awumbuk? Ist es ein ritueller Opferdolch? Könnte es ein selbstgebautes Floß sein? Beschreibt es das Gefühl der Leere, nachdem ein Besuch gegangen ist oder wird es als Begrüßung unter sehr guten Freunden verwendet? Dieses und etliches mehr gilt es, herauszufinden. Was gelang Temur Igonin bereits mit 10 Jahren? Was ist das Besondere am Café Harry in Tokio und welche skurrilen Gesetze gibt es in England? Entlarvt die Lügen eurer Mitspieler, erfindet glaubwürdige Antworten und gewinnt das NOBODY IS PERFECT.
Weißkopfnoddi, Kea, Pukeko, Papuahornvogel kennt doch jeder, oder? Falls nicht, bietet die neue OZEANIEN-Erweiterung zu FLÜGELSCHLAG eine Möglichkeit, diese Wissenslücke spielerisch zu schließen und gleichzeitig viele Neuerungen zu dem sehr populären Grundspiel aus dem Jahr 2019 zu entdecken.
Verfasst von Dennis Klüting am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ob neue Helden oder einzigartige Bosheiten des Weltalls: Die drei Erweiterungen zu ALONE bauen den bedrohlichen Space-Crawler aus und bieten Module, die ganz nach Bedarf ins Grundspiel eingebunden oder auch kombiniert werden können.
Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Das Haus des alten Zimmermann war für euch schon immer ein gruseliger Anblick. Als ihr euch eines Nachts auf sein Grundstück schleicht, um unheimlichen Bewegungen und Geräuschen nachzugehen, wird aus dem Grusel düsterer Ernst. Auf einmal findet ihr euch im ESCAPE THE ROOM: DAS VERFLUCHTE PUPPENHAUS wieder und müsst einen Weg zurück in die reale Welt finden. Dass ihr dabei immer eindringliche, unheimliche Puppenstimmen hört, die euch zu verfolgen scheinen, macht die Aufgabe nicht einfacher.
Gibt es Geister und Gespenster, die in unserer Welt ihr Unwesen treiben? In DECKTECTIVE – DAS GESPENSTISCHE GEMÄLDE gilt es herauszufinden, ob es in Macduffs Museum in Edinburgh wirklich spuckt oder wie die geheimnisvollen Geschehnisse und das Verschwinden einer Person zu erklären sind.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Mit POCKET DETECTIVE – MORD AUF DEM CAMPUS wagt sich ein neuer Konkurrent in das hart umkämpfte Territorium der Detektiv- und Exit-Spiele! Bei dem ersten Fall von POCKET DETECTIVE werden die Spieler in die Rolle eines Kommissars gesteckt, der einen rätselhaften Mord auf dem Campus der örtlichen Universität untersuchen soll. Gelingt es den Spielern, diesen Fall zu entwirren und den Mörder zu schnappen, oder verlieren sie sich in der Vielzahl von Spuren und Verdächtigen?
Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ausbrüche von der Gefängnisinsel Alcatraz sind in der Regel aufsehenerregend. Doch was ihr vorhabt, ist noch eine Ecke spektakulärer: BREAK IN – ALCATRAZ. Ihr habt gründlich geplant, wie ihr in das Gefängnis gelangen könnt, ohne dabei bemerkt zu werden. Euer Plan: Frank, dem ihr einen großen Gefallen schuldig seid, nebst 3 seiner Vertrauten von der Insel in die Freiheit zu bringen. Doch schon bei der Anreise gibt es erste Probleme und, im Verlauf eurer Mission, gilt es, noch einige weitere zu bewältigen.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
CHAOS! WAHNSINN! ZERSTÖRUNG! Welche wundervollen Klänge diese Worte doch mit sich bringen. Doch diese Welt und die moderne „Gesellschaft“, wie sie sich zu schimpfen pflegt, weiß ihren Wert einfach nicht zu schätzen! Pah! Kommt zusammen, meine Brüder und Schwestern! Lasst uns ihnen zeigen, was wahre Götter sind, und lasst uns unseren Herren und Meistern diese Welt und ihre Bewohner als Geschenke darbieten! Ihre Zeit ist schon lange abgelaufen! Es wird Zeit für das KINGSPORT FESTIVAL!
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
In einer nicht allzu weit entfernten Galaxis trafen 9 verschiedene Spezies eine Vereinbarung, die jeder Spezies für sich anhaltenden Wohlstand bringen sollte. Kein Krieg, sondern wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Austausch lagen im Fokus dieser neuen Vereinbarung. Aber konnte das funktionieren? 9 Spezies, die verschiedener nicht sein konnten, mit unterschiedlichen Kulturen, Philosophien und nicht zuletzt unterschiedlichen Wertevorstellungen? Schnell erkannten die Spezies, dass der Handel unabdingbar wurde, da die eigenen Planeten einfach nicht die Ressourcen produzierten, die für die neuentwickelten Technologien notwendig waren. Aber welche Spezies hat die besten Verhandlungsfähigkeiten? Wer wird florieren und wer vom Markt verschlungen werden?
Verfasst von Fabian König am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Nichts ist mehr so wie es war. Vor einigen Monaten bemerkten wir, dass die BONFIRE auf den Türmen der Städte ihre Leuchtkraft verlieren und nun scheinen sie ganz erloschen zu sein. Obwohl wir Gnome die Städte sonst meiden - wir ertragen die herabwürdigen Blicke der Bewohner nur schwer -, brachen wir dennoch aus unseren geliebten Wäldern auf und zogen dorthin, brauchen wir doch das Licht und die Energie dieser Leuchtfeuer zum Überleben. Wir hofften dort auf den Rat der Hüterinnen des Lichts - haben diese doch die magischen BONFIRE erschaffen -, doch wir fanden nur eine einzige dieser Hüterinnen vor. Sie sagte uns nicht genau, was passiert ist, sie erzählte jedoch, dass sich ihre Schwestern auf ihre heiligen Inseln zurückgezogen haben und dort darauf warten, dass jemand demütig um ihre Hilfe bittet und guten Willen durch das Lösen ihrer Aufgaben zeigt. Nun liegt es in der Hand von uns Gnomen, einen Weg zu finden, die BONFIRE wieder zu entfachen. Wir machen uns auf zu den Inseln, um das Vertrauen der Hüterinnen zurückzugewinnen. Doch wir hörten, dass sich auch Gnome aus anderen Städten auf dem Weg zu den heiligen Inseln befinden. Der Wettlauf um die BONFIRE beginnt.
Musik ertönt aus dem Saloon, Kojoten streifen durch die Prärie, Pferdekutschen wirbeln Staub auf und entfernt sind Schüsse zu hören. Dieses Mal verschlägt uns SHERLOCK – FAR WEST in den Wilden Westen zum Ende des 19. Jahrhunderts, wo es mehr ungelöste Rätsel als Büffel gibt. Erneut gilt es, drei Fälle zu lösen: Ein Minenunglück, ein Duell mit doppelter Todesfolge und eine Grabschändung. Das gemeinsame Thema wird bereits im Titel „FAR WEST“ festgehalten.
Verfasst von Christian Backe am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ein einsames Eiland in einem namenlosen Ozean ist Schauplatz blutiger unmenschlicher Auseinandersetzungen. Abscheuliche Kriegsmaschinen finden ihren Einsatz und kosten die tapferen Piloten ihr Leben, kaum das sie geschlüpft sind. Die gnadenlosen Anführer gefiederter Heerscharen fordern ihren rechtmäßigen Platz als Herrscher ein in WAR FOR CHICKEN ISLAND.
Verfasst von Marisa Kuhn am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Seit Mitte Oktober ist deine Familie mit den Vorbereitungen für diesen Tag beschäftigt: Dia de los Muertos. Das farbenprächtige Volksfest zu Ehren der Toten wollt ihr am 2. November gemeinsam mit Musik, Tanz und vor allem gutem Essen feiern! Und davon gibt es in Mexiko reichlich. Doch eine gute FIESTA MEXICANA ist gar nicht so leicht auszurichten. So viele unterschiedliche Gerichte müssen an einem Tisch platziert werden und dann haben die hungrigen Verwandten auch noch ganz besondere Ansprüche…
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Spice. Alles auf Arrakis dreht sich darum. Schon seit jeher gilt die alte Weisheit, „Wer das Spice kontrolliert, kotrolliert das Universum!“. Also ist es nicht verwunderlich, dass die unterschiedlichen Gruppierungen, die ihre Finger nach dem Spice ausstrecken, in stetiger Konkurrenz und teilweise auch Feindschaft zueinander stehen. Schlussendlich wird sich aber nur eine Partei in DUNE durchsetzen können. Aber welche? Spice ist Leben! Spice ist Macht! Das Spice muss fließen!
Verfasst von Sandra Otterbein am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wir schreiben das Jahr 44 v. Christus. Caesar wird zum „Dictator Perpetuo“ gewählt, also zum Diktator auf Lebzeiten und hat so nun absolute Kontrolle über das römische Reich. Doch Caesar wird nicht von allen Bürgern geliebt. In Sorge um die Republik bildet sich eine Gruppe von Senatoren, welche sich die Liberatoren nennen. Doch auch unter ihnen gibt es Verräter und von Caesar gesandte Spione. Behaltet Eure Mitspieler und deren Handlungen genau im Auge und fragt euch stetig „Et tu, Brute?“ (Auch du, Sohn Brutus?)
Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wir schreiben das Jahr 1825. Die Welt ist im Wandel. Während vielerorts Kriege gefochten werden und mit rückschrittlicher Technologie gearbeitet wird, eröffnet in Großbritannien die weltweit erste Strecke einer Dampfeisenbahn zur Personenbeförderung. 39 Kilometer ist sie lang und erstreckt sich von Darlington bis nach Stockton. So rückt Großbritannien in den Mittelpunkt der Welt. Kein weiteres Land kann mit dem ständig wachsenden technologischen Fortschritt mithalten. Das Zeitalter der industriellen Revolution erreicht ihren Höhepunkt und Ihr seid mitten drin.
Um eine Banknotendruckerei auszurauben, ist ein perfekter Plan elementar wichtig. Zum Glück hat der Professor diesen in jahrelanger Arbeit entworfen. In dem Rätselspiel HAUS DES GELDES – ESCAPE GAME zur gleichnamigen Netflix-Serie übernehmen wir die Rollen von Berlin, Tokio, Rio, Denver, Helsinki, Moskau, Oslo und Nairobi. Es liegt an uns, den Plan des Professors Schritt für Schritt in die Tat umzusetzen. Bei jedem Schritt müssen wir jedoch ein Rätsel lösen, um voran zu kommen. Schaffen wir dies schnell genug, um nicht geschnappt zu werden?
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Vor nicht allzu langer Zeit entschloss sich Heidelbär Games dazu, Kartenspiele in besonders außergewöhnlichem Design zu veröffentlichen, was Wellen in der Brettspiel-Community schlug. Während die Spieler bei SPICY noch legendäre Katzen und in COYOTE einen neidischen Coyoten durch Bluff-Spiele begleiten konnten, werden sie in ANANSI Zeugen des größten Geschichtenerzählers aller Zeiten! In diesem Stich-Spiel ist nichts in Stein gemeißelt und nur die besten Geschichten können begeisterte Zuhörer anlocken. Wie werden sich deine Geschichten schlagen?
Das Jahr 1893, eine Zeit des Fortschritts und der Erfindungen. Außerdem das Jahr, in welchem die Stadt Chicago eine Weltausstellung ausrichtete und damit Erfinder aus nahezu allen Ecken der Welt in die Vereinigten Staaten lockte. Als Organisatoren bemühen sich 2-4 Spieler, die besten und prestigeträchtigsten Exponate für die Weltausstellung zu sichern. Ob sich diese Bemühungen lohnen, klären wir im nachfolgenden Test.
Verfasst von Sven Junge am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ein einsamer Pferdekarren voller Bierfässer zuckelt über die Lande einer bayrischen Provinz. Der gute Ruf der Klosterbrauerei hat sich bereits verbreitet. Schankwirte von entfernten Wirtschaften haben von der Qualität des Gerstensaftes gehört und bestellen Fass um Fass des köstlichen Gebräus. Immer mehr davon werden auf den Karren geladen, der Runde um Runde seinen Weg zu den Theken sucht.