Ra, Neuauflage

Ra | Der Spieleklassiker von Reiner Knizia bekommt 2022 mehrere Neuauflagen

Derzeit läuft auf Gamefound die Kampagne für die neue englische Version vom Spieleklassiker "Ra". Allerdings wird dieses Jahr zur Spiel ’22 in Essen auch eine deutsche Neuauflage von DiceTree Games erscheinen. Die beiden Neuauflagen stehen bis auf den Veröffentlichungszeitraum allerdings nicht miteinander in Verbindung.

In dem Auktions-Spiel von Reiner Knizia (My City, Euphrat & Tigris, Lost Cities) bieten 2-5 Personen, um Ressourcen und die wertvollsten ägyptischen Artefakte zu erwerben. Die Spielzeit beträgt etwa 45-60 Minuten.

ra 02 800

Darum geht es im Spiel

Die Spielenden versuchen, ihre Macht und ihren Ruhm zu vergrößern und es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen: Beeinflussung der Pharaonen, Bau von Monumenten, Ackerbau am Nil, Huldigung der Götter, Förderung der Technologie und Kultur des Volkes. Ra ist ein Auktions- und Sammelspiel, bei dem die Spielenden entscheiden können, ob sie für große Belohnungen Risiken eingehen. Und das alles zum Ruhm des Sonnengottes Ra!

In jeder Runde können die Spielenden mit ihren Bietplättchen (Sonnen) eine Vielzahl von anderen Plättchen erwerben. Sobald eine Person ihre Sonnen aufgebraucht hat, machen die anderen weiter, bis sie das Gleiche tun, was zu einer Situation führen kann, in der eine einzige Person unangefochten auf Plättchen bietet, bevor das Ende der Runde eintritt. Die Spannung steigt, weil die Runde enden kann, bevor alle die Chance hatten, ihre drei Lose für die Epoche zu gewinnen.

 

Quellen:

BoardGameGeek

DiceTree Games

Gamefound

Tags: Gamefound, 2-5 Personen, Ägypten, Klassiker, Antike, Auktion/Bieten, Crowdfunding

unterstütze uns

Hinweis: Die hier verwendeten Links zu Shops bringen teilweise einen Anteil am Umsatz für BSN. Der Unterscheidet sich abhängig vom Partner hilft uns aber die laufenden Kosten zu refinanzieren.