TEST // DETECTIVE

TEST // DETECTIVE

Polizeisirenen, blutige Tatorte, verrückte Mörder. Hat einer von ihnen einen Fehler gemacht und Beweismaterial am Tatort vergessen oder möchte euch jemand auf eine falsche Spur bringen? Wer hätte ein Motiv? Wer war wann wo und hätte die Gelegenheit gehabt? Die Zeit arbeitet gegen euch und das Verbrechen schläft bekanntlich nie! DETECTIVE ist ein kooperatives Hybrid-Ermittlungsspiel mit einer Kampagne, bei dem es darum geht, als Detectives der jungen Antares-Behörde einen sehr verworrenen Fall aufzuklären. Hybrid bedeutet, dass es eine Mischung aus klassischem Brettspiel und moderner Technik ist. In diesem Fall ist die Technik die Antares-Database im Internet, was die Simulation eines hochmodernen Polizeicomputers ist.

Weiterlesen

TEST // RUSH & BASH

TEST // RUSH & BASH

Ich könnte einfach stumpf Gas geben. Aber wenn ich jetzt die Spur wechsele, kann ich in der nächsten Runde meine Rakete zünden und den ollen Drachenreiter Finn von der Strecke katapultieren. "Hey, Baron Skully, Bomben legen ist unfair! Schummler!"

Weiterlesen

TEST // DAS ZEITALTER DER SEEFAHRER

TEST // DAS ZEITALTER DER SEEFAHRER

Eine steife Meeresbrise umschwingt uns, das Schiff schaukelt sanft auf und ab im immerwährenden Gang der Wellen. Endlich wieder auf hoher See, den Bauch des Kahns vollbeladen mit allerlei Gewürzen, Gold und exotischen Früchten. Keiner wird aus dem Staunen mehr herauskommen, wenn wir zurück in der Heimat sind und ihnen all diese Schätze präsentieren. Ruhm und Ansehen erwarten uns in diesem ZEITALTER DER SEEFAHRER.

Weiterlesen

TEST // SANTORINI

TEST // SANTORINI

Wer sehnt sich nicht gerade in der jetzigen Zeit nach ein bisschen Urlaub und griechischem Flair. Da ist eine Runde SANTORINI genau das Richtige. Erbaue die berühmte griechische Stadt und trete, in diesem kurzweiligen Strategiespiel, in den Wettstreit und erklimme als erster die Dächer Santorinis.

Weiterlesen

TEST // RATLAND

TEST // RATLAND

in alter Mann sitzt auf einer Parkbank. Zu seinen Füßen wuseln putzige Eichhörnchen umher und naschen mit Wonne die Kerne und Nüsse, die der alte Herr großzügig aus einer Tüte auf den Boden fallen lässt. Er lächelt. Abseits dieser herzerwärmenden Situation stehen zwei traurig dreinblickende Ratten. Die eine seufzt: „Wenn wir Haare am Schwanz hätten, würde man uns auch füttern.“ RATLAND ist beim Verlag ECLIPSE EDITORIAL erschienen und wurde von TAVERNA LUDICA GAMES lokalisiert.

Weiterlesen

TEST // FÜRSTEN DER RENAISSANCE

TEST // FÜRSTEN DER RENAISSANCE

Die Renaissance ist bekannt als Zeit der Erneuerungen und Erfindungen. Eines der ersten Bilder, die bei dem Wort Renaissance in den Kopf kommen, ist zumeist Italien mit seinen Künstlern und Erfindern. FÜRSTEN DER RENAISSANCE entführt die Spieler zurück in diese Zeit und lässt sie an den Intrigen und dem Machtbegaren der Fürsten Italiens teilhaben. Aber wie spielt sich die Neuauflage des ursprünglich 2003 erschienenen Spiels?

Weiterlesen

TEST // MEMORINTH

TEST // MEMORINTH

Filme wie „Das Labyrinth“ haben es vorgemacht. In einem riesigen verzweigten Irrgarten mit liebenswerten Fantasiefiguren verloren zu gehen, ist verdammt cool! In MEMORINTH erhalten die Spieler die Gelegenheit, diesen Spaß am eigenen Leib zu erfahren. Bleibt nur zu hoffen, dass niemand verloren geht.

Weiterlesen

TEST // POULE POULE

TEST // POULE POULE

Die Sesamstraße hat einen Star verloren, die Welt hat einen Regisseur gewonnen! Auf diese Weise lässt sich POULE POULE wohl am treffendsten beschreiben. Ein zählwütiger Graf Zahl versucht sich als Regisseur. Dazu hat er sich einen ganzen Stall voller Darsteller besorgt und arbeitet jetzt in einem filmischen Eiertanz daran, den nächsten Kinohit zu erschaffen.

Weiterlesen

TEST // NACHBARSCHAFT & DIE WEITE WELT - DAS STREBEN NACH GLÜCK

DAS STREBEN NACH GLÜCK ist in der Gesellschaft weit verbreitet. Während die einen das Glück vor allem in der NACHBARSCHAFT suchen, zieht es die anderen in DIE WEITE WELT hinaus. So finden die einen ihr Glück darin, dass sie sich für die Menschen in ihrer näheren Umgebung als Hundesitter bereitstellen oder im Viertel Bäume pflanzen, während es andere zu einen Liebesurlaub an den Eiffelturm zieht oder sie sich auf Bora Bora eine Sonnenbrille kaufen.

Weiterlesen

TEST // MYSTIC SCROLLS

TEST // MYSTIC SCROLLS

Nur einmal alle tausend Jahre erscheint die mystische Bibliothek der Magie. Selbstredend strömen Zauberer aus aller Herren Länder zu diesem Zeitpunkt herbei, um ihre magischen Geheimnisse und mächtigen Zauber zu erlernen, bevor sie wieder verschwindet. Doch da gibt es ein Problem. Zauberer sind von Haus aus pure Egoisten und da jeder Zauberer die Bibliothek für sich beanspruchen möchte, kann es schlussendlich nur einen geben, der dieses Ziel tatsächlich erreichen kann. Also sammelt eure Würfel, macht den Tisch frei und versucht, eure Zauber schneller zu sprechen, als eure Gegner es tun!

Weiterlesen

TEST // MINI RAIL

TEST // MINI RAILS

Das goldene Zeitalter der Eisenbahnen beflügelt die Wirtschaft. Der Geruch von Kohle und heißem Stahl liegt in der Luft. Die Geräusche hunderter Lokomotiven sind überall im Land zu hören. Schweiß, Blut und Tränen sind Alltag für tausende Menschen, die täglich in der Eisenbahnindustrie schuften, doch nicht für euch. Ihr gehört zum noblen und angesehenen Teil der Stadt. Börsenhai und Kapitalistenschwein wird euch auf den Straßen hinterhergerufen, doch wen kümmert schon die Meinung des Pöbels. Auf dem Weg zu eurer Arbeit geht ihr die ersten Transaktionen im Kopf durch. Der Aktienhandel boomt und ihr zieht euern Profit daraus. Gelingt es euch, euer Kapital zu mehren? Welche Konkurrenten lasst ihr hinter euch? Oder wird es der Kapitalismus sein, der euch in die Knie zwingen wird? Das Zeitalter der Industrialisierung hat begonnen.

Weiterlesen

TEST // ARTEMIS PROJEKT

TEST // ARTEMIS PROJEKT

Das ehrgeizige ARTEMIS PROJEKT steht kurz vor dem Abschluss. Über Jahrzehnte hinweg terraformte die Menschheit Jupiters Eismond „Europa“ zu einem lebensfreundlicheren Planeten. Für den Aufbau von Kolonien werden Fachleute von der Erde auf den Trabanten geschickt, um dort unter der Eisoberfläche Gebäude zu errichten. Diese schaffen die nötige Infrastruktur, um autark weitere, noch ehrgeizigere Strukturen auf der Oberfläche zu bauen.

Weiterlesen

ANGESPIELT // LEGACY - HELLAS

ANGESPIELT // LEGACY - HELLAS

Bei der Testamentsverkündung eures jüngst verstorbenen Vaters erfahrt ihr von einem lang gehüteten Familiengeheimnis. Dies besagt, dass irgendwo auf einer Insel in der Ägäis ein Schatz vergraben liegt, den ihr als Teil eures Erbes finden sollt. Auf der Suche nach dem Vermögen werdet ihr durch den Nachlassverwalter Maître Santini unterstützt, der die von eurem Vater vor seinem Ableben erschaffene Schnitzeljagd betreut. Zunächst gilt es, die Insel zu finden, dort einen entfernten Verwandten ausfindig zu machen und zu guter Letzt den genauen Punkt zu finden, an dem der Schatz vergraben liegt. Alles, was ihr zum Start eurer Suche als Hinweis habt, ist ein Paket mit einigen Dokumenten und Gegenständen.

Weiterlesen

TEST // EXIT – Das Spiel + Puzzle – Der verschollene Tempel

TEST // EXIT – Das Spiel + Puzzle – Der verschollene Tempel

DER VERSCHOLLENE TEMPEL war noch kein großes Thema für euch, als ihr wieder einmal zu spät zu einer Verabredung mit dem Professor eintraft. Doch der Professor ist verschwunden und alle Hinweise deuten darauf hin, dass er von Schatzjägern gezwungen wurde, sie zu einem verschollenen Tempel auf einer kleinen Vulkaninsel mitten im indischen Ozean zu führen. Ihr habt keine Ahnung, wo genau sich der Tempel befindet, und eine verlorene Aktentasche im Gras ist der einzige Hinweis, den ihr für eure Wegesuche habt. Und dies wird ganz sicher nicht das letzte Rätsel sein, das ihr bei eurer Suche nach dem Professor zu knacken habt.

Weiterlesen

TEST // THE FOX IN THE FOREST DUET

TEST // THE FOX IN THE FOREST DUET

Es war einmal ein talentierter Musiker, dessen wundervolles Spiel jeden die Welt um sich herum vergessen ließ. Doch die Feen entführten ihn an ihren Hof und die Menschen befürchteten das Schlimmste. Daraufhin machten sich die Prinzessin und die Tochter des Holzfällers auf, um den Musiker aus dem Feenwald zu retten.

Weiterlesen

TEST // DODELIDO - EXTREME

TEST // DODELIDO - EXTREME

DODELIDO. Ein sehr schnelles Spiel, bei dem es auf Genauigkeit, eine sehr schnelle Auffassungsgabe und eine noch schnellere Zunge ankommt. Offensichtlich war dies dem Entwickler noch nicht genug und er setzte mit der EXTREME Version des Spiels noch einen oben drauf! Aber was genau heißt das und warum klingt die Spielergruppe beim Spiel wie Ned Flanders nach einem Schlaganfall?

Weiterlesen

TEST // RAILROAD INK EDITION KNALLROT

TEST // RAILROAD INK EDITION KNALLROT

Ein erfolgreiches Schienen- und Straßennetz führt bei diesem Roll and Write zu einem erfolgreichen Ergebnis. Als Spieler versuchen wir, möglichst viele Ausfahrten auf dem eigenen Spielplan miteinander zu verbinden und ein effizientes Netzwerk aus Straßen und Gleisen zu erschaffen.
Das Spieleduo RAILROAD INK (Blau und Rot) hatte nach der Veröffentlichung 2018 einen kleinen Roll-and-Write-Hype ausgelöst und die beiden „Geschwister“ waren stets präsent in diversen Social Media Kanälen vertreten. Ob der Fahrtwind auch mich mitgerissen hat, erfahrt Ihr in diesem Testbericht.

Weiterlesen

TEST // DRAGON MARKET

TEST // DRAGON MARKET

„Hurra, unsere Prinzessin Xue heiratet dieses Wochenende! Das wird ein großartiges Fest. Aber Moment - wir haben noch gar keine Geschenke. Bote, hier hast du eine Liste. Geh zum schwimmenden Markt, um ihr diese schönen Geschenke zu kaufen. Aber mach schnell, sonst kaufen die anderen uns alles weg!“

Weiterlesen

TEST // HANNIBAL & HAMILCAR

TEST // HANNIBAL & HAMILCAR

Wir schreiben das Jahr 216 vor Christus. Dem großen Heerführer der Karthager, Hannibal, gelang es kürzlich, Publius Scipio am Fluss Ticinus vernichtend zu schlagen. Nun steht der Invasion Hannibals nichts mehr im Wege. Die einstigen Verbündeten und aufstrebenden Supermächte Rom und Karthago bekämpfen sich an allen Fronten. Der Versuch der Karthager, Sizilien zu übernehmen, wurde von den Römern als Angriff und Bedrohung aufgefasst. Der Beginn des ersten punischen Krieges, unter der Führung von Hamilcar, dem Vater Hannibals, sollte der Anfang vom Ende werden. 23 Jahre, geprägt von Rivalität und Auseinandersetzungen, folgten. Die Karthager wurden letztendlich vernichtend geschlagen und sahen sich gezwungen, um Frieden zu verhandeln, doch sollte dieser nur kurz währen, denn mit dem Beginn von Hannibals Invasion begann der 2. Punische Krieg. Diesmal sollten es die Römer sein, die um Frieden betteln, denn sie waren nicht auf Hannibals Kriegselefanten vorbereitet.

Weiterlesen

TEST // MONUMENTAL

TEST // MONUMENTAL

MONUMENTAL ist Anfang 2020 erschienen und wurde durch Kickstarter finanziert. Wir haben uns ein Exemplar des Spiels bestellt und mittlerweile einige Male gespielt. Erfahre hier, was von dem Spiel zu erwarten ist und ob es auch für Dich etwas sein könnte.

Weiterlesen

TEST // TEMPEL DER ELEMENTE

TEST // TEMPEL DER ELEMENTE

Ein weiteres Jahrhundert neigt sich dem Ende entgegen und wieder versammeln sich die Erzmagier in den Tempeln der Elemente, um unter den ihren den besten zu finden. Hast du das Zeug zum obersten Erzmagier? Setze klug die Kräfte der Elemente ein, veredle Kristalle und schütze dich durch Barrieren vor der Konkurrenz.

Weiterlesen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.