Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Krieg, Terror und korrupte Politiker, die sich die Stimmung im Land zu Nutze machen wollen, sind nicht nur in den Nachrichten, sondern auch immer wieder Teil der Film-, Serien- und Spielelandschaft. Eine der wohl bekannteren Serien mit dieser Thematik war wohl „Homeland“, die von 2011 bis 2020 ausgestrahlt wurde. 2015 wurde das passende Brettspiel zur Serie veröffentlicht und wollte die Figuren und das Gefühl der Serie auf die heimischen Wohnzimmertische bringen. Aber was taugt das Spiel eigentlich und wie schneidet es bei jemandem ab, der absolut keinen Schimmer von der Serie hat?
Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Das Segelschiff Jan van Gent transportiert emissionsfrei Rum und Kaffee über den Atlantik. Mit an Bord ist ein explosives Gemisch an Personen, die sich alle eines Verbrechens verdächtig machen. Es gibt viele Widersprüche, verzwickte Beziehungen unter der Besatzung und einen ominösen Anruf. Ihr werdet von der Kapitänin Maarit van der Meer beauftragt, Licht ins Dunkel zu bringen.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Der Coach eines Teams zu sein, ist nicht immer einfach. Die Sportler:innen stehen unter ständigem Druck und müssen in Topform sein, um den Verein und vor allem die Fans nicht zu enttäuschen. Das macht die Coaches schnell zum Allrounder, indem sie sich nicht nur um die sportliche Leistung, sondern auch um die seelische Verfassung des Teams kümmern müssen. In ″Ted Lasso – Party Game“ ist genau das die Aufgabe! Also lasst euer Team nicht hängen und treibt es zur Bestleistung an!
Die Herzkönigin hat Euch beauftragt, den „Wald der Wunder“ zu gestalten. Doch aufgepasst, sie hat hohe Anforderungen, die nicht leicht zu erfüllen sind. Nur wer es schafft, die Bäume weit auseinander zu setzen, in der Mitte einen schönen Pfad mit Schachfiguren anzulegen und dazwischen große Bereiche mit Rosenbüschen zu pflanzen, wird ihre Gunst erlangen.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Als ihr aufwacht, bemerkt ihr, dass irgendetwas anders ist als sonst. Ihr scheint euch nicht in eurem Zimmer zu befinden – sondern mitten in einem völlig unbekannten Wald. Ob das ein Traum ist? Aber wenn er das wäre, warum spürt ihr dann Schmerz? Aber wenn das kein Traum wäre, wie ist euer Bett in diesen Wald gekommen? Verwirrt steht ihr auf und versucht dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
„Dream Games – Kapitel 1: Böses Erwachen“ möchte seinen Spielgruppen eine Reise voller Geheimnisse und Entdeckungen bieten. Wie es das machen möchte, schauen wir uns mit diesem Prototyp vorab einmal genauer an!
Verfasst von Thorsten & Vera am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wir alle kennen das Problem. Die Spielesammlung wächst und wächst, während wir immer weniger Platz für neue Spiele haben. Also stehen wir alle regelmäßig vor der Aufgabe, unsere Regale neu zu sortieren. Doch ist erst einmal alles verstaut, steht schon der nächste Kickstarter vor der Tür, die neuste Erweiterung des Lieblingsspiels kommt in die Läden und habt ihr schon von der absolut gehypten Messeneuheit gehört?
Verfasst von Sandra Otterbein am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Mit „Echt Spitze“ erscheint ein neues Roll & Write Spiel von Klaus-Jürgen Wrede und Ralph Querfurth beim Schmidt Verlag. Ob es sich mit dem neuen Element von anderen Roll & Write Spielen abhebt, möchten wir heute rausfinden.
Verfasst von Sandra Otterbein am . Veröffentlicht in Brettspieltest
London 18. Jahrhundert. Ihr begebt euch auf ein „abenteuerliches Wettrennen um die Welt“. Wer schafft die Herausforderung in nur 80 Tagen um die Welt zu reisen? Habt ihr das richtige Gepäck dabei und besteht ihr die Abenteuer auf Eurer Reise?
Verfasst von Christian Backe am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die letzte Familie hat das Restaurant verlassen. Die Lichter sind aus. Freddy Fazbear und seine drei Bandkollegen stehen unbewegt in einer Ecke des Ladens. Gleichzeitig sitzt der Nachtwächter im hinteren Teil des Ladens vor seinen Überwachungsmonitoren und sieht einer ruhigen Schicht entgegen. Doch da! Hat sich der Bär gerade bewegt? Sollte er nicht abgeschaltet sein? Mit mordlustigem Blick bewegen sie sich auf den Überwachungsraum zu. Diese Schicht wird alles andere als ruhig in „Five Nights at Freddy’s: Night of Frights“.
Verfasst von Christian Backe am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Kaiser Qin Shi Huang ist gestorben. Geängstigt durch die Vorstellung seinen zahlreichen Feinden im Jenseits schutzlos ausgeliefert zu sein, wird eine imposante Armee aus tönernen Kriegern gefertigt um den Kaiser auch nach dem Tode zu beschützen. Eure Aufgabe ist die Herstellung dieser Krieger. Ihr seid die Schöpferinnen und Schöpfer der „Terrakotta-Armee“.
Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wir schreiben das Jahr 1943. Die Nazis kontrollieren seit drei Jahren die Niederlande. Viele Bürger und Bürgerinnen haben sich der NSB angeschlossen, welche mittlerweile die einzige zugelassene Partei der Niederlande darstellt.
Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, patrouilliert die Wehrmacht auf den Straßen und kontrolliert die Häuser nach angeblichen Volksverrätern. Einige werden zwangsrekrutiert, andere nie wiedergesehen.
Doch es gibt noch Hoffnung, denn inmitten dieser Schreckensherrschaft entbrennt das Feuer des Widerstandes. Seid achtsam und lasst euch nicht von den Invasoren erwischen. Vielleicht gelingt es euch sogar, die Unterdrückung durch den Nationalsozialismus in „Orange Shall Overcome“ zu beenden.
Verfasst von Sandra Otterbein am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ihr fragt euch, wohin der erste Weg eures Soulmates hinführt, wenn ihr eine Bar betretet? Oder wie das innere Alter eures Soulmates ist? Ihr wisst auch, was sich euer Soulmate morgens um 5 Uhr nach einer durchzechten Nacht auf der Fast Food Meile gönnt? Bei „Soulmates“ findet ihr heraus, welche zwei Spieler den größten gemeinsamen Nenner haben. Aufschlussreiche Unterhaltungen kommen bei diesem kommunikativen Spiel auf alle Fälle nicht zu kurz.
Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Der frechste Affe im Dschungel, der „Macoco“, schwingt durch die Bäume und versucht den anderen Tieren die Früchte zu klauen. Er möchte natürlich viel Beute machen und versucht noch im Flug aus zu erkennen welche Frucht die Tiere in den Bäumen am meisten bei sich tragen. Banane! Nein! Mango! Verdammt! Und schon gewinnt ein guter Blick gegen einen schnellen Affen.
Verfasst von Martin Mader am . Veröffentlicht in Brettspieltest
In dem kooperativen Legespiel „Dorfromantik“ baut ihr zusammen eine Landschaft und versucht euch von Runde zu Runde zu steigern, um immer weitere Fortschritte freizuschalten. Dies schaltet außerdem neue Herausforderungen frei, die es euch ermöglichen, immer mehr Punkte zu erzielen.
Wie weit könnt ihr zusammen euren Punkte-Highscore in die Höhe treiben?
"Treehouse Diner" – Der Lieferdienst, der Euch im Handumdrehen mit knackigen Haselnüssen, zartem Löwenzahn und sonstigen Leckereien des Waldes versorgt. Vom Blaubeerkompott bis zum Pilzragout, hier bleiben keine Wünsche offen. Greift zum Telefon und ruft gleich an, wir kümmern uns in Windeseile um eure Bestellung.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Aus wie vielen Gesängen besteht Homers Odyssee und wie oft sagt Sherlock Holmes in den Romanen von Arthur Conan Doyle eigentlich „Elementary, my dear Watson“? Einige werden hier große Fragezeichen über den Köpfen schweben haben, da diese Fragen für ein Spiel über Allgemeinwissen merkwürdig wirken. Und genau mit dieser Prämisse versucht ″Null bis 100“ zu punkten. Hier geht es nämlich nicht zwingend darum, das bessere Allgemeinwissen zu haben, sondern vielmehr darum, besser schätzen zu können als das gegnerische Team. Wie genau das funktioniert, schauen wir uns hier genauer an.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
In der fernen Zukunft lebt das Universum in vollständiger Harmonie. 193 Milliarden Menschen ist es gelungen das Weltall zu erreichen und Technologien zu entwickeln, die selbst Dimensionssprünge ermöglichen. Doch nun haben die größten Wissenschaftler der Menschheit eine furchtbare Entdeckung gemacht: Der Weltraum dehnt sich nicht mehr aus, sondern bricht in sich zusammen! Nun gibt es keine Zeit mehr zu verlieren und den verbliebenen Raum zu stabilisieren, damit das Leben weiterbestehen kann! Wem wird diese Aufgabe am besten gelingen und ist es der Gruppe möglich die Rebellen der N.O.P.E.-Organisation aufzuhalten, die dem großen Plan des Universums lieber nicht im Weg stehen wollen?
Verfasst von Björn Stampfer am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ein seltsames Paket ist im Städtchen Boring angekommen. Heraus springt ein Eismonster und sorgt für ein großes Schneechaos. Finden alle Kinder gemeinsam den Yeti Icy wieder, bevor es Frau Spargel schafft?
Verfasst von Sandra Otterbein am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Equus asinus asinus. Bitte was? Ja genau - das ist die lateinische Übersetzung für Esel. Wichtig zu wissen, denn bei „Double Donkey“ sind wir alle Esel. Doch wer ist der größte Esel in der Runde? Mit dieser kurzweiligen Messe-Neuheit von der SPIEL ’22 wollen wir es herausfinden.
Verfasst von Thorsten & Vera am . Veröffentlicht in Brettspieltest
"Unlock!“ trifft auf Brettspiele. Was sich wie ein Traum für Fans des Genres und von Brettspielen anhört, ist mit der zehnten Box der "Unlock!“-Reihe Realität geworden. Lasst uns gemeinsam im Setting von "Zug um Zug“ auf Reisen gehen, in dem aus "Mysterium“ bekannten Warwick-Herrenhaus einen Mordfall lösen und den Patient Null schnellstmöglich finden, um die Pandemie zu besiegen.
Verfasst von Gudrun Haffke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
„E.T. nach Hause telefonieren!“ Wer würde da nicht helfen wollen? Im Spiel unterstützt ihr den kleinen Außerirdischen dabei, wieder sicher zu seinem Raumschiff zurückzukehren. Auf euren Fahrrädern transportiert ihr dabei wahlweise E.T. oder Gegenstände, die euch dabei helfen, E.T. zu retten. Auf eurer Fahrt zum rettenden Raumschiff werdet ihr jedoch verfolgt. Sowohl die Polizei als auch Agenten sind euch auf den Fersen. Es gilt, ihnen allen zu entkommen und E.T. zu seinem Raumschiff zu bringen.