Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die Welt nach der Sphärenkonjunktion ist rau und hart. Monster treiben ihr Unwesen. Aber auch Magier und andere Gefahren lauern an jedem Ort. Als Hexer kämpft Ihr Euch für ein paar Taler durch das Leben. Keine Gefahr ist zu groß und die Zukunft schwer vorauszuahnen. Jeder Schritt wie eine Partie Würfelpoker. „Der Feigling stirbt tausende Tode, der Held nur einen. Und das Glück ist mit den Tapferen.“ Also hinaus ins Abenteuer.
Verfasst von Dennis Klüting am . Veröffentlicht in Brettspieltest
„Lasst, die Ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!“ Dante Alighieri beschreibt in seiner „Göttlichen Komödie“ den Abstieg durch die Kreise der Hölle, um seine Geliebte Beatrice zu retten. Gleichzeitig entfaltet sich in Florenz eine politische Intrige, die eine Welle plötzlich verstorbener Sünder in die infernalischen Weiten spült. Die perfekte Kulisse, um die Macht der eigenen Familie zu stärken, oder?
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Irgendwo in der Ferne auf der Spitze des höchsten Berges entdeckte Eila einen Schimmer. Fest entschlossen herauszufinden, worum es sich dabei handelt, bereitete sich der kleine Hase auf das Abenteuer vor und machte sich mit der Unterstützung seiner Freunde auf die lange Reise.
In „Eila and Something Shiny“ handelt es sich um ein Abenteuer, bei dem Spielgruppen die Reise des kleinen Hasen begleiten und die moralischen Entscheidungen für ihn fällen. Wie das genau funktioniert, haben wir uns im Detail angesehen.
Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Du setzt Dir Kopfhörer auf und lauscht den Klängen eines Deiner Lieblingsstücke. Du lässt die Fantasie schweifen und in Deinem Kopf entstehen Bilder. Das Cello klingt so warm und wohlig. Plötzlich nimmt Dir ein Freund den Kopfhörer ab und fragt: „Klang das für Dich eher wie Gurke, Kohl, Brokkoli, Sellerie oder Salat?“
Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
„Der Don wird sie nun empfangen“. Ihr geht in einen abgedunkelten Raum. Die Wände sind mit alten Ölgemälden verziert und die Holzdielen ächzen unter jedem Schritt. Es riecht nach kaltem Rauch und einige Männer in Anzügen, die an einem Eichentisch in der Ecke sitzen, fixieren euch als ihr eintretet. Die Stille ist kaum auszuhalten. Vor euch sitzt ein älterer Mann. Er ist gut gekleidet und grinst freundlich bei eurem Anblick und hält euch die, mit goldenen und silbernen Ringen besetzte, Hand hin. Ihr nehmt die Aufforderung an, kniet euch hin und küsst die Hand. Heute beginnt euer erster Tag als Mitglied der Mafia.
Verfasst von Björn Stampfer am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Beim Erkunden einer alten Burg entdeckt ihr einen Raum mit Schlitzen im Boden. Als ihr einen der umherliegenden Schlüssel einsteckt, öffnet sich eine Kammer mit Edelsteinen. Wo eine Schatzkammer ist, sind doch bestimmt auch noch mehr...oder?
1936 hat Alan Turing die nach ihm benannte Turing-Maschine entwickelt, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Computern leistete. Dabei handelt es sich um eine logische Vorgehensweise, wie ein Rechner eine Aufgabe lösen kann. Im Spiel „Turing Machine“ müsst Ihr diese Aufgabe übernehmen und einen Zahlencode knacken.
Verfasst von Thorsten & Vera am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Der Druck ist groß, nachdem am helllichten Tag fünf Gemälde aus dem Kunstmuseum gestohlen wurden. Es liegt an uns, die Diebe und deren Beute ausfindig zu machen. Natürlich steht dabei das gemeinsame Ermittlungsziel im Vordergrund, aber möglicherweise erhält die cleverste Person von uns ja einen Bonus, wenn sie die Ganoven dingfest macht.
Verfasst von Thorben Köckeritz am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Märchen bieten seit Generationen Stoff für Filme, Theateraufführungen, Neuinterpretationen und natürlich auch für Brettspiele. Hänsel und Gretel ist sicherlich eines der bekannteren deutschen Märchen der Gebrüder Grimm und bot Krzysztof Jurzysta die nötige Inspiration, mit dem Zoch Verlag ein neues Kinderspiel zu diesem Thema zu veröffentlichen. Wie sich dieses Märchen spielerisch anfühlt und ob es überzeugen kann, erfahrt ihr hier in unserem Test.
Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Hier dürfen die Augen größer sein als der Magen, denn es geht darum, den eigenen Teller so voll zu stopfen wie nur möglich. Große Berge werden belohnt. Da ist es fast egal, dass ein Muffin neben einem Tintenfisch liegt, oder eine Lebkuchenfigur neben einer Hummerschere. Hauptsache voll!
Verfasst von Hanja Schloth am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wer wollte denn nicht schon immer Züchterin oder Züchter von Hühnern werden? Da gibt es immerhin eine ganze Menge unterschiedlicher und interessanter Rassen, wie ich inzwischen gelernt habe.
„Hennen“ bietet euch genau das. Und wie gut die Hühnerzucht läuft, schauen wir uns genauer an.
Verfasst von Christian Backe am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Willkommen in „Fliptown“, einer kleinen Stadt im wilden Westen, die bisher für nichts großes bekannt ist. Doch genau das wird sich ändern, wenn du in ihren Straßen zu einer Wild-West-Legende wirst. Ob nun als kleiner Hühnerdieb in der Prärie, goldfiebernder Prospektor in der Mine oder sogar als Grabräuber auf dem städtischen Friedhof, alle Wege stehen dir offen. Alles was du brauchst ist ein bisschen Glück beim Pokern und eine kleine Bestechung für den Sheriff
Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Als Nachwuchsforscherinnen und -Forscher helfen wir keinem geringerem als Charles Darwin dabei, sein berühmtes Werk „Über die Entstehung der Arten“ zu vollenden. Auf der Beagle schippern wir umher, um die wunderlichsten Tiere zu beobachten und Theorien über sie aufzustellen. Ein gottloses Unterfangen.
Die Konkurrenz im Auftragskiller-Business ist mörderisch. Nur wer es schafft, mit der Menge eins zu werden und unentdeckt zu bleiben, hat Chancen, das größte Ansehen zu erreichen.
Verfasst von Christian Backe am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Zuerst nahmen sie sich unseren Mond und als sie ihn ganz in Schwärze gehüllt hatten, fielen sie als nächstes über die Erde her. Was die „S.H.E.O.L.“ sind, ist schwer zu sagen. Sie bringen Dunkelheit und schleichen darin herum wie Albträume... und sie töten. Schnell war nahezu die gesamte Menschheit ausgelöscht, bis nur noch die Zitadelle geblieben war. Sie zu verteidigen und den Kampf vielleicht zu gewinnen obliegt den Scouts. Ausgestoßen von der dekadenten Gesellschaft innerhalb der Zitadelle, haben sie als einzige nicht vergessen, was die Menschheit einst war und stellen sich den „S.H.E.O.L.“ entgegen.
Verfasst von Michael Berndt am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Als die Sonne über der Wüste aufgeht und das Gebiet des Kalifats erhellt, weicht das scheinbare Gleichgewicht der Kräfte wie ein Schatten. Ein ehrgeiziger Sultan sitzt in seinem prächtigen Palast und leitet ein gigantisches Bauprojekt. Ein geheimnisvoller religiöser Führer hat eine große Schar von Gläubigen um sich geschart. Die Nomaden der Wüste haben keine feste Heimat, stellen aber eine große Armee kampferprobter Söldner. Ein rachsüchtiger Kriegsherr hat Truppen zusammengezogen, um Gebiete zu plündern. Kann sich der Kalif in diesem Chaos auf seine militärische Macht verlassen, um die Ordnung aufrechtzuerhalten? Ob wir als Anführer einer dieser Truppen an vorderster Front kämpfen können, schauen wir uns jetzt genauer an.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Spätestens mit dem Erfolg des Spiels „Scout“ sind die Spiele von Oink Games keine unbekannte Variable mehr. Mit den kleinen Spielschachteln als Markenzeichen, sind die Boxen immer schnell wiederzuerkennen und (was vermutlich noch wichtiger ist) schnell mal für eine Reise sicher und einfach verpackt. Dieser Formel folgt auch das Spiel “Quickity Pickity“, das Memoryaspekte mit Echtzeit verbindet. Was das Spiel für den heimischen Spieltisch mitbringt, schauen wir uns hier genauer an!
Magische Tautropfen sind in eurem Wald verteilt und ihr habt die Aufgabe, diese zum Schrein des Lebens zu bringen. Dies gelingt aber nur mit Unterstützung der mysteriösen und heldenhaften Waldbewohner.
Verfasst von Dennis Klüting am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Asiatische Stichspiele erfreuen sich seit einigen Jahren eines Rufs als Geheimtipp. So auch "Nokosu Dice": Wenig bekannt, war es auf der SPIEL in Essen doch an allen Tagen innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Ist dieser Hype gerechtfertigt? In unserem Test finden wir es heraus.
Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wenn ich irgendwo „HYBR“ lese werde ich schon einmal aufmerksam. Dieser Verlag bringt ausschließlich Hybrid-Spiele auf den Markt und das Spiel „Soviet Kitchen“ hatte mir damals richtig viel Spaß gemacht. Jetzt arbeitet der Verlag zusammen mit „Elznir Games“ an dem Spiel „Towers of Yoma“. Ich konnte zusammen mit einem Kollegen Christian einen Blick auf den Prototypen werfen. Für gewöhnlich haben Spiele von „HYBR“ immer eine App, die zum Spielen benötigt wird. Diese Rolle hat noch eine Erklärerin von „Elznir Games“ übernommen, da sie sich, wie der Rest des Spiels, noch in der Entwicklung befindet.