https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Hasbro entwickelt das RPG-Videospiel Exodus mit bis zu 900 Mitarbeitenden

Hasbro entwickelt das RPG-Videospiel Exodus mit bis zu 900 Mitarbeitenden

Schon im Dezember 2023 verkündete Hasbro, dass sie ein Videospiel veröffentlichen werden, dass den Titel „Exodus“ tragen wird. Trotz der aktuellen Entlassungswellen in der Videospiel-Branche will Hasbro aber an dem Projekt festhalten und wird sogar noch mehr Geld für die Entwicklung des Spiels ausgeben.

Neues Gloomhaven wird ausgeliefert: ohne Anleitung!

Neues Gloomhaven wird ausgeliefert: ohne Anleitung!

Auf Boardgamegeek.com haben sich erste User gemeldet, die das Spiel „Gloomhaven: Buttons & Bugs“ in Amerika mit UPS geliefert bekommen haben. Das ist die das erfolgreiche Print-And-Play-SpielGloomholdin'“, nun mit gedruckten Spielmaterial. Mit allem Material?  Nein, denn das Spiel wird ohne Anleitung ausgeliefert.

Asmodee kündigt an, dass neue Spiele von Plan B Games erscheinen

Asmodee kündigt an, dass neue Spiele von Plan B Games erscheinen

Nach der Eingliederung des deutschen Teils des Studios Plan B in seine Tochtergesellschaft Lookout Spiele, plant Asmodee, ein führender Akteur im Bereich der Brettspiele, die Veröffentlichung neuer Spieleprojekte durch den kanadischen Zweig von Plan B Games. Diese Entwicklung folgt der Übernahme von Plan B durch Asmodee vor drei Jahren, die Teil einer umfangreichen Expansionsphase war. In dieser Zeit erwarb Asmodee namhafte Unternehmen und Marken der Brettspielbranche, darunter Fantasy Flight Games, Catan und Days of Wonder, sowie diverse Vertriebspartner.

Debatte um neu angekündigtes Spiel nimmt versöhnliches Ende

Spiel aus aktueller Kickstarter-Kampagne erntet Shitstorm auf BGG - Autor reagiert

Bereits vor fast einem Jahr kündigte der kleine Verlag OddBird ein neues Spiel mit dem Titel „Fled“ (dt. geflohen) für 2024 an. Ende des vergangenen Jahres erschien dann auch bei BoardGameGeek eine Ankündigung von Eric Martin, dem Redakteur bei BGG, die auf eine 2024 startende Kickstarterkampagne hinwies. Seitdem ist eine hitzige Debatte um das Spiel bzw. dessen Setting entstanden, die das Spiel in den vergangenen Tagen sogar in die oberen Ränge der BGG Hotness brachte.

„Caper Europe” gewinnt „DuAli 2024”

„Caper Europe” gewinnt „DuAli 2024”

Während der Nürnberger Spielwarenmesse wurde vom Ali Baba Spieleclub der Preis für das beste 2-Personen-Spiel verliehen. Bei dem Publikumspreis testen die Vereinsmitglieder über den Zeitraum von einem Jahr die vorgeschlagenen Spiele und wählen den Gewinner. Der DuAli wird seit 2014 vergeben. „Caper Europe” vom Feuerland-Verlag ist, wie sich vielleicht vermuten lässt, ein Spiel für 2 Personen ab 10 Jahren mit einer Spieldauer von 25-35 Minuten und hat in diesem Jahr das Rennen gemacht. 

Gamefound, Gale Force Nine

Kickstarter-Konkurrent holt weiter auf – GF9 bringt Conan, Star Trek und Dune auf Gamefound

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Gamefound deutlich zu Crowdfunding-Champion Kickstarter aufgeschlossen hat und mehrere Verlage zukünftig vermehrt mit Gamefound zusammenarbeiten wollen – und dass Kickstarters Zahlen nicht mehr so stark wachsen, wie noch vor einigen Jahren. Nun geht der Verlag Gale Force Nine (GF9) eine mehrjährige Partnerschaft mit Gamefound ein, um drei neue Projekte zu starten. Dabei handelt es sich um „Star Trek Ascendancy: Final Frontier“, „Dune: Kwisatz Haderach“ und „The Adventures of Conan“.

Lookout übernimmt wichtige Marken von Plan B Games

Lookout übernimmt wichtige Marken von Plan B Games

Die Asmodee Gruppe, hat kürzlich die Titel „Camel Up“, „Village“ und die gesamte „Great Western Trail“-Reihe an seine Tochtergesellschaft Lookout Spiele übergeben. Diese Maßnahme setzt den Trend fort, Spiele von Plan B Games, einer Firma, die Asmodee vor drei Jahren im Zuge einer umfangreichen Übernahmewelle erworben hatte, abzuziehen.

As d'Or 2024

As d’Or: Die Nominierten 2024 stehen fest

Für den renommierten französischen Spielepreis “As d’Or” wurden die Nominierten für das Jahr 2024 bekanntgegeben. Verliehen wird die begehrte Trophäe auf dem Internationalen Spielefestival in Cannes, welches vom 23.-25. Februar 2024 stattfinden wird.

Spielwarenmarkt schrumpft um 5%, aber Gesellschaftsspiele wachsen gegen den Trend

Spielwarenmarkt schrumpft um 5%, aber Gesellschaftsspiele wachsen gegen den Trend

Das Jahr 2022 war noch düster und auch das Segment der Gesellschaftsspiele schrumpfte etwas. Nach Jahren des Wachstums war das ein ungewohnter Dämpfer. Nun liegen die Zahlen für das Jahr 2023 vor und der Brettspiel- und Puzzlesektor konnte gegen den Trend deutlich wachsen. Wie viel genau, erfährst du in diesem Beitrag.

Gamefound, Kickstarter

Druck auf Kickstarter wächst – Hälfte der Top 10 der meistfinanzierten Brettspiele 2023 auf Gamefound

Gamefound konnte im vergangenen Jahr deutlich zu Crowdfunding-Riese Kickstarter aufholen. Die eigene Erwartung von etwa 50 Mio. US$ Einnahmen wurden um knapp 6 Mio. übertroffen, nachdem Gamefound die selbstgesteckten Ziele 2022 noch deutlich verfehlt hatte. Das ist besonders deswegen beachtlich, weil auch die neu gegründete Crowdfunding-Plattform BackerKit, die im vergangenen Sommer ihre Betaphase verließ, als weiterer Konkurrent immer mehr Anteile gewinnt.

Zusammenschluss zweier Branchengrößen = das Ende von Prospero Hall?

Zusammenschluss zweier Branchengrößen = das Ende von Prospero Hall?

In einem bedeutenden Schritt haben Funko, Inc., ein führender Anbieter von Popkultur-Lifestyle-Produkten, und Goliath, ein global agierendes, familiengeführtes Spieleunternehmen, eine exklusive weltweite Lizenz- und Vertriebsvereinbarung für das Spieleportfolio unter der Marke Funko Games bekannt gegeben.

Verlag hinter „Magic: The Gathering” rudert nach Vorwürfen zu KI-generiertem Artwork zurück

Verlag hinter „Magic: The Gathering” rudert nach Vorwürfen zu KI-generiertem Artwork zurück

Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz werden aktuell in vielen Zusammenhängen heiß diskutiert, auch in der Brettspielbranche. Verlage erregen insbesondere wegen der Nutzung KI generierter Artworks immer häufiger den Unmut der Community. „Wizards of the Coast”, der Verlag hinter dem Trading Card Game „Magic: The Gathering”, stand zuletzt für ein auf X (ehemals Twitter) veröffentlichtes Werbebild in der Kritik. Zunächst hatte man die Vorwürfe dementiert und versichert, dass die Bilder nicht durch KI erstellt worden seien. 

Kelp Fälschungen

Massenweise Fälschungen des Kickstarter-Erfolgs Kelp auf dem Markt

Der Hamburger Verlag Wonderbow warnt auf seiner Website vor Fälschungen seines Spiels Kelp. Bisher wurden über 125 Fake-Angebote auf Plattformen wie Amazon, Ebay und Fruugo entdeckt, obwohl das Spiel eigentlich erst im Okober 2024 ausgeliefert werden soll und aktuell noch gar nicht erhältlich ist.

Street Masters: Tide of the Dragon von Steamforged Games übernommen

Street Masters: Tide of the Dragon von Steamforged Games übernommen

Street Masters: Tide of the Dragon“ ist eine erfolgreiche Brettspiel Kampagne auf Indiegogo.com die von Blacklist Games LLC angeschoben wurde und fast 300.000 US$ im Jahr 2020 einsammelte. Offensichtlich rettete Steamforged Games die Kampagne nun drei Jahre später, denn das Spiel liegt bereits in Versandzentren weltweit fertig produziert

Dicebreaker verkündet Stellenabbau bei Asmodee

Dicebreaker verkündet Stellenabbau bei Asmodee

Wer auf den englischsprachigen Internetseiten unterwegs ist, ist vielleicht schon über diesen langen Titel gestolpert: „Der Hersteller von Catan, Zug um Zug und Exploding Kittens bestätigt den Abbau von Arbeitsplätzen - und es werden noch mehr - da der Eigentümer von Asmodee Hunderte von Mitarbeitern entlässt“. Am 24.11.2023 wurde diese News bei Dicebreaker.com veröffentlicht.

Asmodee kündigt limitierte Produkte an – erstes bereits ausverkauft

Asmodee kündigt limitierte Produkte an – erstes bereits ausverkauft

Asmodee hat im neusten Newsletter angekündigt ab sofort auf der Plattform Fanattik limitierte Auflagen von besonderen Produkten anzubieten. Es geht dabei um laut Verlag sorgfältig gefertigte, individuell nummerierten Sammlerstücke in limitierten Auflagen. Diese sind auf 5.000 Stück weltweit beschränkt. Verkauft wird alles über den etablierten Fanattik-Shop.

Nach GenCon Diebstahl: Nächstes Verbrechen in der Brettspiel-Community vereitelt

Nach GenCon Diebstahl: Nächstes Verbrechen in der Brettspiel-Community vereitelt

Es klingt fast wie ein gut gemachter PR-Gag. Mitten in der Auslieferung zur Kickstarter-Kampagne erhielten die Backer des Spiels „Tiny Epic Crimes” am vergangenen Dienstag (24.10.2023) ein ungewöhnliches (wenn auch thematisch passendes) Update.  In diesem berichteten die Projektgründer von Gamelyn Games von einem echten Verbrechen in Zusammenhang mit dem Spiel, das alles andere als „tiny” ist, dessen Aufklärung man jedoch durchaus als ein wenig episch bezeichnen kann.  

Games Workshop Brettspiel derzeit sehr unbeliebt

Unbeliebtes Games Workshop Brettspiel auf BGG Hotness-Liste

Die Hotness-Liste auf Boardgamegeek.com wird mal wieder von einem Spiel angeführt, wo sich auch im Forum viele Menschen fragen, was das Spiel dort zu suchen hat. Es hat zwar erst 34 Bewertungen, aber die fallen radikal schlecht aus. 3,6 Punkte von 10 Punkten stehen aktuell im Durchschnitt als Bewertung bei BGG (Stand 15.10.2023).

SPIEL ESSEN 2023 - Disney Lorcana dominiert die Messe

SPIEL ESSEN 2023 - Disney Lorcana dominiert die Messe (UPDATE)

Das sich viele Menschen an einem Stand auf der SPIEL ESSEN anstellen ist nichts Neues. Aber was derzeit auf der Messe am Lorcana Stand in Halle 6 passiert, hat es noch nicht gegeben. Dort stehen sich fast den ganzen Tag Menschen die Beine in den Bauch, eine Stunde oder länger, nur um sich das Kartenspiel oder Booster zu kaufen und eine Sonderkarte zu erhalten.

Spielbranche wächst nach einem Rückgang 2022 wieder deutlich

Spielbranche wächst nach einem Rückgang 2022 wieder deutlich

Wachstum im Spielmarkt nach vorherigem Rückgang: Nach einer kleinen Verschnaufpause 2022 setzen Spiele und Puzzles mit einem aufgelaufenen Plus von 10 Prozent bis Ende August 2023 das seit zehn Jahren anhaltende, überproportional starke Wachstum fort. Treiber sind hier vor allem die Spiele, die um 6% zulegen konnten, sowie das Segment der Strategic Trading Cards, die, beflügelt vom anhaltenden Pokémon-Trend, eine Steigerung von über 45% gegenüber dem Vorjahr verbuchen.

SPIEL ESSEN – wer zu Hause bleibt ist trotzdem dabei

SPIEL ESSEN – wer zu Hause bleibt ist trotzdem dabei

Nur noch wenige Tage, dann eröffnet die weltweit größte Brettspielmesse wieder seine Pforten. Auf dem Gelände der Messe Essen wird es erneut zu Rekorden kommen, die schon vorab genannt wurden (wir berichteten). Doch trotzdem werden die meisten Menschen, die sich für Brettspiele interessieren nicht dabei sein können oder wollen. Doch auch zu Hause will euch der Veranstalter einiges bieten.

Ermittlungserfolge zum Magic-Karten-Diebstahl

Ermittlungserfolge zum Magic-Karten-Diebstahl

In dem Fall um die gestohlene Palette von „Magic: The Gathering”-Karten im Wert von geschätzten $300.000 haben die Ermittler einen großen Erfolg erzielt. Wir haben darüber berichtet. Die Palette, die auf der Gen Con Anfang August entwendet worden war, wurde zwischenzeitlich sichergestellt.

Stadt Land Spielt Tage des Gesellschaftsspiels

Stadt-Land-Spielt! - Deutschlandweite Veranstaltungen an den Tagen des Gesellschaftsspiels

Am Wochenende vom 16./17. September finden wieder die “Tage des Gesellschaftsspiels” statt. Bei dem Projekt “Stadt-Land-Spielt!” dreht sich alles um analoge Spiele und an über 240 Veranstaltungsorten in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark und in der Schweiz kommen Spielbegeisterte zusammen.

Hasbro: hat erste Milliardenmarke und es ist ein Kartenspiel

Hasbro hat erste Milliardenmarke und es ist ein Kartenspiel

Im Geschäftsjahr 2022 hat das Kartenspiel "Magic: The Gathering" von Hasbro einen Umsatz von rund 1,3 Milliarde US-Dollar erzielt, wodurch es zur ersten Milliardenmarke des Unternehmens avanciert ist. Das Kartenspiel war 2022 für rund 23% des Konzernumsatzes verantwortlich und brachte fast eine Milliarden US$ Ertrag.

300.000 US$ Diebstahl auf der Gen Con 2023

300.000 US$ Diebstahl auf der Gen Con 2023

Anfang dieses Monats kam es auf der Gen Con zu einem riesigem Diebstahl: Eine Palette von Magic: The Gathering-Karten im Wert von 300.000 Dollar wurde entwendet. Die gestohlenen Karten gehörten dem Spielegeschäft und MTG-Anbieter Pastimes.

SPIEL‘23 in Essen: es werden wieder Rekorde gebrochen!

SPIEL‘23 in Essen: es werden wieder Rekorde gebrochen!

Die SPIEL’22 war schon groß, aber die SPIEL’23 wird größer werden. Der Veranstalter Friedhelm Merz Verlag verkündete, dass die Messe dieses Jahr mehr Fläche als je zuvor in Beschlag nehmen wird. Zudem gibt es ein neues Konzept für die Hallenplanung und die Eintrittspreise sind auch schon kommuniziert worden. Außerdem warten weitere Neuerungen.

Erdbeben in der Branche? Hasbro möchte D&D, Magic& Co per KI als Datenpool nutzen

Erdbeben in der Branche! Hasbro möchte D&D, Magic & Co per KI als Datenpool nutzen

Hasbro ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Spielwaren und hat auch im Karten- und Brettspielgeschäft einige Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Brettspiele wie Monopoly oder das erfolgreiche TCG Magic gehören genau so zum Portfolio wie Dungeons&Dragons, das spätestens seit dem Videospiel „Baldurs Gate 3“ wieder in aller Munde sein sollte.

Verlag meldet Insolvenz an - Tausende Kickstarter-Unterstützende gehen wohl leer aus

Verlag meldet Insolvenz an - Tausende Kickstarter-Unterstützende gehen wohl leer aus

Ab Mitte der 2010er Jahre hatte sich der Verlag Ninja Division einen Namen als erfolgreiches Kickstarter-Unternehmen gemacht, das vor allem für seine Miniaturspiele bekannt wurde. Das erfolgreichste Spiel ist bis allerdings bis heute „Super Dungeon Explore“ aus dem Jahr 2011, das seitdem eine immense Zahl an Erweiterungen und Zusatzinhalten bekommen hat. Nun hat der zuletzt in finanzielle Schwierigkeiten geratene Verlag Insolvenz angemeldet – im Insolvenzantrag ist wohl die Rede von bis zu 10 Mio. US$ an Verbindlichkeiten.

Haba verlässt Insolvenzverfahren aber entlässt mehr als 600 Mitarbeitende

Haba verlässt Insolvenzverfahren aber entlässt mehr als 600 Mitarbeitende

HABA, ein etablierter Spielzeughersteller aus Deutschland mit einer über 85-jährigen Tradition, bekannt für seine familienorientierten Brettspiele, hat nach der Planung einer erheblichen Reduzierung seiner Belegschaft um etwa 40 %, was mehr als 650 Arbeitsplätzen entspricht, das Insolvenzverfahren hinter sich gelassen.

As d'Or 2024

Die Gewinner des "As d'Or" 2024 stehen fest

Das begehrte „Goldene As“, der französische Spielepreis „As d’Or“ für das Jahr 2024 wurde verliehen. Die Verleihung fand wie jedes Jahr auf dem Festival International des Jeux (dt. Internationales Festival der Spiele) in Cannes statt.

Awaken Realms entfernt KI-generierte Grafiken nach Shitstorm und Druck von Ravensburger

Awaken Realms entfernt KI-generierte Grafiken nach Shitstorm und Druck von Ravensburger

Vor Kurzem wurde bekannte, dass der Verlag Awaken Realms an einer Special Edition des Klassikers Puerto Rico arbeitet. Laut der Projektseite auf Gamefound soll die Kampagne zu „Puerto Rico 1897: Special Edition“ im 3. Quartal dieses Jahres starten. Nun hat Awaken Realms einige Grafiken auf der Projektseite entfernt und ersetzt. Grund dafür: Es handelte sich um KI-generierte Grafiken, die einigen Personen aufgefallen waren. Ravensburger, der die Puerto Rico-Lizenz haltende Verlag, hatte darauf Awaken Realms kontaktiert, um die Grafiken zu entfernen.

Brettspielevent in Dortmund vermeldet ausverkaufte Flächen

Brettspielevent in Dortmund vermeldet ausverkaufte Flächen

Mit der steigenden Begeisterung für das Thema Brettspiele hat auch in den letzten Jahren die Anzahl an Brettspiel-Events stark angezogen. Die SPIEL DOCH! in Dortmund zum Beispiel vermeldete schon vor einigen Tagen, dass die Ausstellerfläche fast ausverkauft ist. Fast alles, was Rang und Namen hat, wird auf der Messe vertreten sein. Die Messe findet vom 26. bis zum 28.4.2024 statt.

Kickstarter, Einnahmen

Brettspiel-Einnahmen von Kickstarter sinken wohl im zweiten Jahr nacheinander

Laut den Daten der Website Tabletop Analytics ging die Finanzierung von Brettspiel-Projekten auf Kickstarter im vergangenen Jahr ein weiteres Mal zurück. Allerdings stellen die Zahlen von 2023 immer noch eine Verbesserung gegenüber den Jahren vor der Corona-Pandemie dar. Interessant ist allerdings, woher die Daten stammen: Denn anders als in allen vorherigen Jahren, schweigt Kickstarter sich dieses Jahr zu diesen Zahlen aus. In den vorherigen Jahren hatte das Unternehmen seine Zahlen stets selbst kommuniziert, wie das Online-Magazin Polygon berichtet.

Spielwarenmesse Nürnberg 2024

Die weltweit größte Spielwarenmesse öffnet ihre Tore

Am 30. Januar 2024 startet die 73. Spielwarenmesse in Nürnberg und öffnet bis zum 03. Februar seine Messehallen exklusiv für Presse und Fachpublikum. Das BSN-Team lässt sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen und ist für euch vor Ort, um über die Neuheiten aus dem Bereich der Brett- und Kartenspiele zu berichten.

Lego und Asmodee kündigen Kooperation und erstes Spiel an

Lego und Asmodee kündigen Kooperation und erstes Spiel an

Die LEGO® Gruppe und Asmodee haben ihre erste gemeinsam entwickelte Brettspielkreation, "Monkey Palace", bekannt gegeben. Das Spiel wird offiziell auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt und ab dem 3. Oktober auf der SPIEL Essen, der weltweit größten Brettspielmesse, sowie in ausgewählten führenden Einzelhandelsgeschäften weltweit erhältlich sein.

Verlag reagiert: Ist die Neuheit 20 Strong gesundheitsschädlich?

Verlag reagiert: Ist die Neuheit 20 Strong gesundheitsschädlich?

So sehr sich Fans weltweit über die Neuheit "20 Strong" freuen, so sehr sorgte bei einigen Fans die Produktionsqualität für Sorgenfalten. So erreichten den deutschen Vertrieb des Spiels Frosted Games zahlreiche Beschwerden über zerkratze Karten und mangelhafte Würfel, vor allem aber der chemische Geruch beim Öffnen der Spiele sorgte für den Verdacht, dass es schädlich für die Gesundheit sei.

Steamforged, Lucky Duck

Steamforged Games geht Kooperation mit Lucky Duck ein, um Spiele zu lokalisieren

Der renommierte Verlag Steamforged Games hat angekündigt, eine bedeutende Kooperation mit Lucky Duck Games einzugehen. Ziel der Zusammenarbeit ist die Lokalisierung von einigen beliebten Titeln von Steamforged, um sie einem weltweiten Publikum in zahlreichen Sprachen zugänglich zu machen. Steamforged ist vor allem bekannt für seine Brettspieladaptionen von beliebten Videospielreihen, wie beispielsweise „Dark Souls: The Board Game“, „Monster Hunter World: The Board Game“ oder „Resident Evil 2: The Board Game“. Auch das sandbox-RPG „Euthia: Torment of Resurrection“ kam im Jahr 2021 gut an.

Votes For Women, Facebook

Facebook blockiert Werbung für historisches Wargame wegen „heiklem sozialen Thema“ - Verlag reagiert empört

Das mehrfach für prestigeträchtige Preise nominierte Wargame „Votes For Women“ beschäftigt sich mit dem historischen Thema der Frauenwahlrechtsbewegung und der Ratifizierung des 19. Zusatzartikels der Verfassung der USA, der das Frauenwahlrecht einführte. Aufgrund des Erfolgs wird derzeit die zweite Auflage des Spiels per Kickstarterkampagne finanziert, die zu diesem Zeitpunkt bereits über 100.000€ von über 4.500 Personen eingenommen hat und noch über eine Woche läuft.

Starke Dokumentation über Brettspiele der letzten Jahrzehnte kostenlos verfügbar

Starke Dokumentation über Brettspiele der letzten Jahrzehnte kostenlos verfügbar

Die Dokumentation "Spielerepublik Deutschland", die am 6. Dezember 2023 im Bayrischen Rundfunk gezeigt wurde und in der Mediathek verfügbar ist, wirft einen detaillierten Blick auf die Welt der deutschen Brettspiele, die seit den 1990er Jahren internationale Beachtung finden. Spiele wie "CATAN", "AGRÍCOLA" und "EXIT" sind Beispiele für diese Bewegung, die als "German Games" bekannt geworden ist.

Rudy Games Ende 2022 insolvent und wird nun fortgeführt

Rudy Games Ende 2022 insolvent und wird nun fortgeführt

Rudy Games war ein Startup aus Linz, Österreich, das 2013 gegründet wurde und sich auf die Entwicklung interaktiver Spiele spezialisierte, die die Welt der Brettspiele mit Smartphone-Spielen verbanden. Zu den Erfolgen des von Manfred Lamplmair und Gertrude Kurzmann gegründeten Unternehmens gehörten Kooperationen mit namhaften Spiele-Herstellern und die Schaffung von Spielen wie einer interaktiven Version des Spiele-Klassikers DKT aus Österreich und einer hybriden Carrera-Bahn.

Die zweiten Pegasus Spieletage 2023 sind gestartet

Die zweiten Pegasus Spieletage 2023 sind gestartet

Am 17.11. sind die Pegasus Spieletage für Herbst/Winter 2023 gestartet. Bei fast 200 Events können Brettspiel-Begeisterte und alle, die´s noch werden wollen, insgesamt vier der aktuellen Neuheiten von Pegasus antesten. 

50% Rabatt-Aktion von Asmodee am 17.+18.11.

50% Rabatt-Aktion von Asmodee am 17.+18.11.

Wer in der Nähe von Essen wohnt, sollte nun aufmerksam lesen, denn nur am 17. und 18. November 2023 geht ein kleiner Traum in Erfüllung. Stell dir vor du packst dir eine Tasche in einem Geschäft zusammen und erhältst pauschal 50% Rabatt auf alles. Genau das wird an den Tagen in Essen passieren!

Kickstarter Unterstützer gehen leer aus, aber Brettspiel im Handel

Kickstarter Unterstützer gehen leer aus, aber Brettspiel im Handel

Wir hatten einen umfangreichen Podcast zum Thema Holy Grail Games aufgenommen. Damals war der Stand der Dinge, das „Encyclopedia“ das letzte erschienen Holy Grail Games Spiel sein würde. Nun hat es Rallyman: Dirt" doch noch in den Handel geschafft und ist im Vertrieb von Synapses Games. Auf der SPIEL ESSEN war das Spiel im Verkauf, aber auf Kickstarter haben noch vor acht Wochen Superbacker auf ihre Lieferung gewartet!

So viele Menschen besuchten die SPIEL ESSEN 2023

So viele Menschen besuchten die SPIEL ESSEN 2023

Die SPIEL ESSEN, die weltweit größte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele, fand vom 4. bis 8. Oktober besuchten 193.000 Menschen aus 85 Ländern. Im Vorjahr waren es noch 147.000 Besuchende. Der Rekord bezogen auf die Anzahl an verkauften Tickets von 2019 konnte aber nicht erreicht werden. Damals strömten mehr als 200.000 Menschen in die Hallen der Messe Essen.

Deutscher Spiele Preis 2023: Top 10 stehen fest

Deutscher Spiele Preis 2023 - Das sind die Preisträger

Die Community hat abgestimmt und ihre Favoriten des aktuellen Spielejahres für den Deutschen Spiele Preis (DSP) 2023 gekürt. Die deutschsprachigen Spielerschaft war dazu eingeladen, ihre Stimme abzugeben. Seit Wochen sind die zehn besten Spiele in der Kategorie für Familien und Erwachsene sowie die drei besten Spiele in der Kinderspiel-Kategorie bekannt, aber heute auf der Pressekonferenz zum Auftakt der SPIEL ESSEN 2023 wird der Preis vergeben werden. Wir sind live dabei und werden berichten!

Alle Informationen zur bevorstehenden SPIEL ESSEN

Alle Informationen zur bevorstehenden SPIEL ESSEN

Zum 40-jährigen Geburtstag plant der Veranstalter Friedhelm Merz Verlag zahlreiche Besonderheiten – wie Vorträge und Panels mit Branchengrößen oder eine Bemalaktion mit dem neuen Maskottchen Meeps. Unverändert bleibt hingegen das einzigartige Profil der weltgrößten Publikumsmesse für Brett-, Karten- und Rollenspiele. Fast 1.000 Aussteller aus 56 Ländern stellen ihre Neuheiten einem breiten Publikum vor und laden zum Ausprobieren ein.

Doch was hat sich alles im Detail geändert und worauf muss geachtet werden? In diesem Beitrag fassen wir alle Informationen zusammen rund um die Messe.

 


 

Öffnungszeiten der Messe

 

Donnerstag, 5. Oktober 2023: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Freitag, 6. Oktober 2023: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Samstag, 7. Oktober 2023: 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Sonntag, 8. Oktober 2023: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Die Messe findet auf dem Gelände der Messe Essen statt.

 

 


 

Eintrittspreise

 

Tagesticket - Erwachsene

Online 22,00 €         Tageskasse 23,00 €

 

Tagesticket – Kind (4 bis 12 Jahre)

Online 13,00 €          Tageskasse 14,00 €     

     

Tagesticket - Schüler, Studenten & Auszubildende

Online 19,00 €          Tageskasse 20,00 €   

       

Tagesticket - Schwerbehinderte (ab Grad 50) & Begleitperson

Online 19,00 €          Tageskasse 20,00 €          

 

Tagesticket - Familienkarte (2 Erwachsene plus bis zu 3 Kinder oder Schüler)

Online 55,00 €          Tageskasse 56,00 €          

 

Dauerticket - Erwachsene

Online 58,00 €          Tageskasse 59,00 €        

  

Dauerticket – Kind (4 bis 12 Jahre)

Online 31,00 €          Tageskasse 32,00 €        

  

Dauerticket - Schüler, Studierende & Auszubildende

Online 48,00 €          Tageskasse 49,00 €          

 

Dauerticket Schwerbehinderte (ab Grad 50) & Begleitperson

Online 48,00 €         Tageskasse 49,00 €

 


 

Brettspiel-News.de ist vor Ort

BSN vor Ort treffen in Halle 1 am Stand G106: Ihr wollt unser Team gerne auch mal persönlich treffen? Dann ist das in Halle 1 am Stand G106 von 3DARTLAB möglich. Doch nicht nur uns könnt ihr dort treffen, auch zahlreiche Autorinnen und Autoren warten auf euch, um zu reden, Autogramme zu geben und Fragen zu beantworten. Außerdem habt ihr die Möglichkeit eure Geheimtipps der Messe bei uns loszuwerden. Wir nehmen für unseren täglichen Podcast O-Töne auf, die dann im Podcast Verwendung finden.

 


 

SPIEL ESSEN APP herunterladen

Wenn ihr die APP für die SPIEL ESSEN herunterladen wollt, dann könnt ihr dies mit Apple- und Android-Handys machen. In der SPIEL App findet ihr alle Informationen zu neuen Spielen, Ausstellern und Programm und noch viel mehr. Plant eure Wege durch die Hallen, erstellt Favoriten-Listen und bekommt aktuelle Infos zu Sonderangeboten und Gutscheine.

Für Android herunterladen (externer Link)

Für Apple herunterladen (externer Link)

 


 
Geänderte Hallenaufteilung

Langjährigen SPIEL Besucherinnen und Besuchern wird auffallen: Spiele und Verlage werden ab sofort nach Themenkategorien auf die Hallen verteilt. Während in Halle 1 Rollen-, Sammelkarten- und Miniaturenspiele Einzug halten, sind in Halle 3 Kenner- und Expertenspiele zu finden. In den Hallen 2, 4, 5 und 6 warten Familienspiele – vom einfachen Kinder- bis zum leichten Kennerspiel – darauf, ausprobiert zu werden. Bei der Verteilung der Stände in den Hallen hat der Merz Verlag auch darauf geachtet, dass kleine, mittlere und große Stände gut durchmischt sind. So bietet sich an jeder Ecke die Möglichkeit, neben bekannten Verlagen auch neue Aussteller zu entdecken.
 
Ein Blick auf die interaktiven Hallenpläne ist auf der Seite spiel-essen.de/de/die-spiel/hallenplaene möglich.

 



Buntes Programm zum Geburtstag

 
Zum 40. Jahrestag legt das Team der SPIEL auch im Programm einen Schwerpunkt auf Wandel und Neuerungen. Den ersten Höhepunkt dazu findet direkt am Messedonnerstag statt. Ab 11.30 Uhr gibt es im Saal Rheinland Vorträge, Diskussionsrunden und Panels mit nationalen und internationalen Gästen rund um das Thema „Brettspielwelt im Wandel – 40 Jahre SPIEL“. Der Eintritt ist frei. Alle Beiträge streamt der Merz Verlag auch auf seinem YouTube-Kanal.

Am Freitag findet der bewährte „Educators‘ Day“ statt, der Pädagoginnen und Pädagogen anschaulich darstellt, wie Brettspiele im Unterricht eingesetzt werden können. Auch diese Vorträge und Panels werden auf dem YouTube-Kanal der SPIEL Essen zu finden sein.

Am Samstag heißt es dann: Meet & Play. Von 14 bis 18 Uhr sind zahlreiche YouTuber, Blogger und Podcaster aus der Spieleszene anwesend, die im Saal Europa für Gespräche und das eine oder andere Match bereitstehen.

An allen Tagen können sich Malbegeisterte ein unvergessliches Souvenir von der diesjährigen SPIEL mitbringen: Am StandMeeps malt Meeps“ lädt der Merz Verlag zum Bemalen von Miniaturen des neuen, süßen Maskottchens der Spielemesse ein. Farben und Minis werden gestellt. Die fertigen Figuren dürfen mit nach Hause genommen werden. Der Stand ist in der Galerie (GA45) zu finden.

Eine Übersicht über das gesamte Programm findet sich auf der Website der SPIEL Essen unter dem Menüpunkt „Programm“ sowie in der SPIEL Essen App.
 



Neue Spiele live und online entdecken

 
Über 1.500 Neuheiten werden an vier Tagen auf der SPIEL präsentiert. Gab es in den letzten Jahren häufig starke Schwerpunkte bei Themen und Spielmechaniken, ist das Spektrum der neuen Spiele dieses Jahr besonders vielfältig. Carol Rapp, Geschäftsführerin des Merz Verlags, ist überzeugt: „Wir haben ein so breites Angebot, bei dem jeder Spielefan fündig wird.“ Einen gewissen Schwerpunkt kann sie bei aller Vielfalt dennoch sehen: „Neben kooperativen Spielen sind Solo-Spiele und Spiele für zwei Personen besonders stark vertreten.


Die kompletten Neuheiten- und Ausstellerlisten sind auf der Webseite der SPIEL und in der App gelistet. Beide Plattformen erstrahlen nach einem Update in neuem Glanz. Die deutlich erweiterte und verbesserte App kann heruntergeladen werden. Sie punktet mit interaktiven Hallenplänen inklusive Indoor-Navigation und einer kompletten Programmübersicht.
 
Die Neuheitenliste ist auf der Website spiel-essen.de/de/die-spiel/neuheiten zu finden und die Ausstellerliste auf spiel-essen.de/de/die-spiel/aussteller.
 



Verhaltensregeln der SPIEL

Es gibt auch in Essen Spielregeln, die gebeten werden einzuhalten. Ganz selbstverständlich und eigentlich auch üblich wird um einen respektvollen gewaltfreien Umgang gebeten. Andere Dinge sind aber auch wichtig zu wissen, die beachtet werden sollen.

 

Brettspiel-Rücksäcke nicht am Rücken tragen

Es wird darum gebeten auf das Tragen der riesigen Rücksäcke zu verzichten. Diese sollen gezogen werden, damit keine anderen Besucher damit verletzt werden.

 

KOSTÜME, COSPLAY UND VERKLEIDUNGEN

  • Cosplay und Verkleidung sind oft auf der SPIEL in Essen zu sehen. Es gibt aber auch hier Regeln, die eingehalten werden müssen.
  • Kostüme dürfen keine scharfen Ecken und Kanten aufweisen.
  • Stacheln an Arm- oder Halsbändern müssen stumpf sein und dürfen nicht länger als 5cm sein.
  • Bei abstehenden „Anbauten“, wie z.B. Flügeln oder Schleppen an Kostümen, sollte darauf geachtet werden, dass keine Gegenstände beschädigt werden und dass keine Verletzungsgefahr und Einschränkung für andere Besucher besteht.
  • Lose Ketten und Rüstungsteile aus Metall müssen fest am Kostüm befestigt werden.
  • Das Tragen von detailgetreuen Uniformen sowie das Verwenden von bestimmten Kennzeichen, insbesondere verfassungs- widriger Organisationen, ist in Deutschland verboten.
  • Oberkörper, Intimbereich und Po müssen ausreichend von Kleidung bedeckt sein, das gilt für alle Geschlechter.
  • Verunreinigungen und Schäden, die durch das Tragen des Kostüms entstehen, müssen von euch persönlich in Ordnung gebracht werden.

 

WAFFENREGELN

 

ERLAUBT SIND:

  • Waffenimitationen und LARP-Waffen aus Schaumstoff, Gummi, Latex, Pappe, Weichplastik, Holz (maximal 3cm Dicke) und thermoplastischen Werkstoffen, max. 1,5 m Länge
  • Schilde sind bis zu einem Durchmesser von 80 cm erlaubt, wenn sie nicht durchgängig aus Metall bestehen Bögen ohne echte Sehne max. 1,5 m Länge, biegsame und abgestumpfte Pfeile

 

NICHT ERLAUBT SIND:

  • Hieb- und Stichwaffen mit scharfer oder stumpfer Metallklinge oder mit Spitzen wie z.B. Säbel, Macheten, Beile, Morgensterne
  • Getarnte Hieb- und Stichwaffen z.B. Stockdegen, Messer als Schlüsselanhänger
  • Messer und Einhandmesser (Messer mit einhändig feststellbarer Klinge aller Art (Ausnahme sind funktionale Taschenmesser)
  • Erlaubnispflichtige und erlaubnisfreie Schusswaffen und Munition jeglichen Zustandes (geladen, ungeladen oder unbrauchbar)
  • Echt aussehenden Imitationen von Schusswaffen, Munition, Handgranaten und ähnlichem (Nachbildungen, Attrappen, Dekorationswaffen)
  • Armbrüste, Präzisionsschleudern, Wurfwaffen
  • Schlagringe, Totschläger, Stahlruten, Schlagstöcke, Würgewaffen, Nun-Chaku Reizstoffsprühgeräte sowie Elektroimpulsgeräte („Elektroschocker“)
  • Pyrotechnik und Explosivkörper, wie z.B. Knallkörper, Raketen, Bengalenfeuer, Handfackeln

Wichtig: das Messepersonal entscheidet über den Zutritt zur Messe. Diese Entscheidung ist nicht anfechtbar. Also besser an die Regeln halten und Spaß haben.

 


 

Bild- und Tonaufnahmen sind erlaubt

Mit dem Betreten des Geländes willigt ihr in die unentgeltliche Verwendung eures Bildnisses und eurer Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/ oder Aufzeichnungen von Bild und/ oder Ton, die von uns (dem Veranstalter) oder unseren Beauftragten in Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden, sowie deren anschließende Verwertung in allen gegenwärtigen und zukünftigen Medien (wie insbesondere in Form von Ton und Bildträgern, via Print, sowie der digitalen Verbreitung, z.B. über das Internet) ein.

 


 

Versand von Spielen von der Messe aus

Auf der SPIEL Essen bieten wir euch die Möglichkeit, euren Loot ganz bequem zu euch nach Hause schicken zu lassen – egal wo ihr wohnt. Dazu arbeiten wir mit einem Logistiker zusammen, der eure Spiele annimmt und per Kurier versendet. So sind sie sehr schnell bei euch, sogar beim Versand in weit entfernte Länder.

Einfach alle Spiele, die ihr verschicken möchtet, vorbeibringen, Zettel ausfüllen, bezahlen und schon machen sich die Spiele direkt nach der Messe auf den Weg.

Ihr könnt so viele Spiele verschicken, wie ihr möchtet. Bitte beachtet, dass eine Sammlung und Zwischenlagerung von Spielen über mehrere Tage nicht möglich ist. Jede Abgabe ist ein Versand.

Ihr findet den Versandservice von MAIL BOXES ETC. in Halle 4 am Stand K100


PREISE VERSANDSERVICE

DEUTSCHLAND
bis 5 kg: 7,00 €
bis 10 kg: 10,00 €
bis 20 kg: 17,00 €
bis 30 kg: 17,00 €

 

EUROPA EU
bis 5 kg: 20,00 €
bis 10 kg: 26,00 €
bis 20 kg: 36,00 €
bis 30 kg: 47,00 €

 

EUROPA ANDERE* (Großbritanien, Norwegen, Schweiz, Liechtenstein)
bis 5 kg: 32,00 €
bis 10 kg: 38,00 €
bis 20 kg: 52,00 €
bis 30 kg: 58,00 €

 

EUROPA IV* (Island, Kanarische Inseln, Kanalinseln**) bis 5 kg: 53,00 €
bis 10 kg: 85,00 €
bis 20 kg: 125,00 €
bis 30 kg: 155,00 €

 

WELT I* (USA, Kanada, Mexiko**) bis 5 kg: 65,00 €
bis 10 kg: 115,00 €
bis 20 kg: 160,00 €
bis 30 kg: 220,00 €

 

WELT II* (Asien, Zentralamerika**)
bis 5 kg: 70,00 €
bis 10 kg: 120,00 €
bis 20 kg: 185,00 €
bis 30 kg: 255,00 €

 

RESTLICHE WELT* (z.B. Australien, Mittlerer Osten, Neuseeland, Südafrika, Südamerika**)
bis 5 kg: 90,00 €
bis 10 kg: 140,00 €
bis 20 kg: 200,00 €
bis 30 kg: 290,00 €

*Diese Preise sind exklusive Mehrwertsteuer
** Es wird das reale und das Volumengewicht (LxBxH in cm/5000) gewertet. Das höhere Gewicht ist ausschlaggebend.

 


 

Lagerung von Spielen

Die Messe Essen bietet fleißigen Shoppern eine Lagerung für Taschen an. Hier könnt ihr eure Taschen mit Spielen oder anderen Sachen den ganzen Messetag abgeben. Ihr könnt jederzeit an die Taschen herankommen und Loot einlagern oder etwas herausnehmen, allerdings muss die Messe dafür jeweils eine Handling-Gebühr erheben.

 

KOSTEN, ORT UND ÖFFNUNGSZEITEN

Gebühr Einlagerung: 3,00 € pro Tasche

Handling-Gebühr: 2,00 € pro zusätzliche Herausgabe und Annahme

Ihr findet die Taschengarderobe in Halle 7.

Die Taschengarderobe ist Donnerstag bis Samstag von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr und am Sonntag von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr für euch geöffnet.

 

Weitere Infos zur SPIEL finden sich auf der Website: www.spiel-essen.de

 

 

SPIEL ESSEN – Bahnreisende müssen sich auf Verspätungen einstellen

SPIEL ESSEN – Bahnreisende müssen sich auf Verspätungen einstellen

Passend zum Start der Herbstferien in Nordrheinwestfalen wird die Bahn im Raum Duisburg zahlreiche Arbeiten am Gleis durchführen. Das führt zu Schienenersatzverkehr und Ausfälle für Anreisende, die aus Richtung Düsseldorf oder Oberhausen anreisen. Die Baustelle wird vom 29.9. bis zum 13.10.2023 andauern, also auch den kompletten Zeitraum der Messe abdecken.

Bekannter deutscher Spielwarenhersteller in der Krise

Bekannter deutscher Spielwarenhersteller in der Krise

In den letzten Monaten hat der bekannte fränkische Spielzeughersteller Haba Familygroup mit erheblichen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Das Unternehmen kündigte im April die Schließung aller "Digitalwerkstatt"-Standorte an und im Juli einen "massiven Stellenabbau". Im August folgte die Nachricht, dass die Traditionsmarke "Jako-o" eingestellt wird, wobei das Unternehmen Umsatzeinbrüche, insbesondere im Endkundengeschäft, als Gründe anführt.

Deutscher Spiele Preis 2023: Top 10 stehen fest

Deutscher Spiele Preis 2023: Top 10 stehen fest

Die Community hat abgestimmt und ihre Favoriten des aktuellen Spielejahres für den Deutschen Spiele Preis (DSP) 2023 gekürt. Die deutschsprachigen Spielerschaft war dazu eingeladen, ihre Stimme abzugeben. Nun sind die zehn besten Spiele in der Kategorie für Familien und Erwachsene sowie die drei besten Spiele in der Kinderspiel-Kategorie bekannt.

Re-Wood Kutna Hora Plastikalternative

Re-Wood: CGE kündigt erstes Brettspiel mit innovativer Plastikalternative an

Mit “Kutna Hora - The City of Silver” bringt Czech Games Edition zur SPIEL 23 erstmals ein Brettspiel mit echter ökologischer Plastikalternative Re-Wood heraus. Das zukunftsweisende Material vereint die positiven Eigenschaften von Holz und Plastik.

Innovativstes Brettspiel des Jahres 2023 gekürt

Innovativstes Brettspiel des Jahres 2023 gekürt

Wie seit einigen Jahren üblich, hat der der Messeveranstalter der jährlichen SPIEL in Essen auch 2023 wieder das innovativste Spiel des Jahres verkündet. Die verantwortliche Jury, die den Preis InnoSPIEL 2023 verleiht, hatte zahlreiche innovative Spiele des Jahrgangs ausprobiert und ist sicham Ende bei „Spaceship Unity“ einig gewesen. Das Spiel richtet sich an 2-4 Personen ab 10 Jahren und bietet eine Spielzeit von 60-120 Minuten.

Ebenfalls interessant:

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele