Verfasst von Danijel Strelar am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Gemeinsam mit euren Teamkammeraden untersucht ihr als Forscher des Unbekannten die Weiten des Universums. Bisher erfolglos! Doch nun wurde ein eindeutiges Signal entdeckt! Ist dies das Zeichen einer fremden intelligenten Spezies? Entschlüsselt in diesem nonverbalen, kooperativen Kommunikationsspiel die geheimen Signale und folgt der Spur bis zur Quelle.
Verfasst von Kecia Lüdtke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Schrott oder Kunst? Schrottkunst! Was auch immer die aufstrebenden Kunsttalente auf der Straße finden, wird hier zu einer Skulptur zusammengestellt. Dabei kommt es nicht nur auf die Ästhetik an. Um eine beeindruckend große Skulptur dem Weltpublikum zu präsentieren, müssen die Junk-Art-Künstler besonders geschickt mit dem Schrott hantieren. Denn wenn die Installation zusammenbricht, bleibt nur ein Haufen Schrott und die Fans verlassen die Ausstellung.
Queen Elizabeth gab uns den Auftrag, die Forts, Städte und Galeonen in Neuspanien anzugreifen. Nun denn, die Spanier haben sich ohnehin lange genug in der Karibik breit gemacht. Am besten rüste ich gleich mein Schiff aus. Ich brauche eine Mannschaft, Kanonen, Proviant, Handelswaren und ein paar geheime Informationen wären natürlich auch hilfreich. FRANCIS DRAKE entführt uns in die Welt der Freibeuter in der Karibik im 16. Jahrhundert.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ein neuer Brettspieltest und erneut handelt dieser von einem Brettspiel mit einem Mittelaltersetting. Das Mittelalter scheint eines der meistvertretenen Settings in allen Brettspielgenres zu sein und so gut wie jeder Spieler hat mindestens eines dieser Spiele bereits auf dem Tisch gehabt. Besonders neue Brettspiele haben es meist schwer, mit diesem Setting Fuß zu fassen und sich eine eigene Identität zu schaffen. MEDIEVAL REALMS versucht, sich genau dieser Aufgabe anzunehmen. Was genau versucht MEDIEVAL REALMS da eigentlich und kann das klappen?
Verfasst von Sven Junge am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Das ehrgeizige ARTEMIS PROJEKT steht kurz vor dem Abschluss. Über Jahrzehnte hinweg terraformte die Menschheit Jupiters Eismond „Europa“ zu einem lebensfreundlicheren Planeten. Für den Aufbau von Kolonien werden Fachleute von der Erde auf den Trabanten geschickt, um dort unter der Eisoberfläche Gebäude zu errichten. Diese schaffen die nötige Infrastruktur, um autark weitere, noch ehrgeizigere Strukturen auf der Oberfläche zu bauen.
Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Bei der Testamentsverkündung eures jüngst verstorbenen Vaters erfahrt ihr von einem lang gehüteten Familiengeheimnis. Dies besagt, dass irgendwo auf einer Insel in der Ägäis ein Schatz vergraben liegt, den ihr als Teil eures Erbes finden sollt. Auf der Suche nach dem Vermögen werdet ihr durch den Nachlassverwalter Maître Santini unterstützt, der die von eurem Vater vor seinem Ableben erschaffene Schnitzeljagd betreut. Zunächst gilt es, die Insel zu finden, dort einen entfernten Verwandten ausfindig zu machen und zu guter Letzt den genauen Punkt zu finden, an dem der Schatz vergraben liegt. Alles, was ihr zum Start eurer Suche als Hinweis habt, ist ein Paket mit einigen Dokumenten und Gegenständen.
Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest
DER VERSCHOLLENE TEMPEL war noch kein großes Thema für euch, als ihr wieder einmal zu spät zu einer Verabredung mit dem Professor eintraft. Doch der Professor ist verschwunden und alle Hinweise deuten darauf hin, dass er von Schatzjägern gezwungen wurde, sie zu einem verschollenen Tempel auf einer kleinen Vulkaninsel mitten im indischen Ozean zu führen. Ihr habt keine Ahnung, wo genau sich der Tempel befindet, und eine verlorene Aktentasche im Gras ist der einzige Hinweis, den ihr für eure Wegesuche habt. Und dies wird ganz sicher nicht das letzte Rätsel sein, das ihr bei eurer Suche nach dem Professor zu knacken habt.
Es war einmal ein talentierter Musiker, dessen wundervolles Spiel jeden die Welt um sich herum vergessen ließ. Doch die Feen entführten ihn an ihren Hof und die Menschen befürchteten das Schlimmste. Daraufhin machten sich die Prinzessin und die Tochter des Holzfällers auf, um den Musiker aus dem Feenwald zu retten.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
DODELIDO. Ein sehr schnelles Spiel, bei dem es auf Genauigkeit, eine sehr schnelle Auffassungsgabe und eine noch schnellere Zunge ankommt. Offensichtlich war dies dem Entwickler noch nicht genug und er setzte mit der EXTREME Version des Spiels noch einen oben drauf! Aber was genau heißt das und warum klingt die Spielergruppe beim Spiel wie Ned Flanders nach einem Schlaganfall?
Verfasst von Marvin Kunze am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ein erfolgreiches Schienen- und Straßennetz führt bei diesem Roll and Write zu einem erfolgreichen Ergebnis. Als Spieler versuchen wir, möglichst viele Ausfahrten auf dem eigenen Spielplan miteinander zu verbinden und ein effizientes Netzwerk aus Straßen und Gleisen zu erschaffen. Das Spieleduo RAILROAD INK (Blau und Rot) hatte nach der Veröffentlichung 2018 einen kleinen Roll-and-Write-Hype ausgelöst und die beiden „Geschwister“ waren stets präsent in diversen Social Media Kanälen vertreten. Ob der Fahrtwind auch mich mitgerissen hat, erfahrt Ihr in diesem Testbericht.
Verfasst von Louisa Maßmann am . Veröffentlicht in Brettspieltest
„Hurra, unsere Prinzessin Xue heiratet dieses Wochenende! Das wird ein großartiges Fest. Aber Moment - wir haben noch gar keine Geschenke. Bote, hier hast du eine Liste. Geh zum schwimmenden Markt, um ihr diese schönen Geschenke zu kaufen. Aber mach schnell, sonst kaufen die anderen uns alles weg!“
Verfasst von Christopher Cerny am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ein neues Land, ein neues Leben. Ich bin angekommen an einem neuen Fleckchen Land, welches von einem Fluss mit genügend Wasser versorgt wird. Ein Gebirge im Westen und der Wald im Osten liefern die nötigen Rohstoffe. Jetzt muss ich mich nur noch darum kümmern, dass meine Stadt - MY CITY - besser floriert als die meiner Konkurrenten.
Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest
A THIEF’S FORTUNE – ein Diebesvermögen, das war es, worauf ihr aus wart, als ihr in Nabbarah in den königlichen Palast eingedrungen seid. Im Sinn hattet ihr Gold, Smaragde und wertvollen Schmuck, doch der größte Schatz, den ihr erbeuten konntet, war eine unscheinbare Sanduhr. Dank ihrer magischen Kräfte habt ihr nun die Möglichkeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen, was es euch nun ermöglicht, eure zukünftigen Diebeszüge noch effektiver zu gestalten, wenn ihr die jeweiligen Schritte präzise aufeinander abstimmt.
Als tapfere sächsische Söldner sollten die Spieler Britannien vor den Pikten und Scoten schützen. Hätten die Briten sie nur nicht betrogen und um ihren Lohn gebracht! Also überfallen die Spieler die britische Küste kurzerhand selbst und kümmern sich um ihren wohlverdienten Lohn.
Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Polizeisirenen, blutige Tatorte, verrückte Mörder. Hat einer von ihnen einen Fehler gemacht und Beweismaterial am Tatort vergessen oder möchte euch jemand auf eine falsche Spur bringen? Wer hätte ein Motiv? Wer war wann wo und hätte die Gelegenheit gehabt? Die Zeit arbeitet gegen euch und das Verbrechen schläft bekanntlich nie! DETECTIVE ist ein kooperatives Hybrid-Ermittlungsspiel mit einer Kampagne, bei dem es darum geht, als Detectives der jungen Antares-Behörde einen sehr verworrenen Fall aufzuklären. Hybrid bedeutet, dass es eine Mischung aus klassischem Brettspiel und moderner Technik ist. In diesem Fall ist die Technik die Antares-Database im Internet, was die Simulation eines hochmodernen Polizeicomputers ist.
Verfasst von Dennis Klüting am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ich könnte einfach stumpf Gas geben. Aber wenn ich jetzt die Spur wechsele, kann ich in der nächsten Runde meine Rakete zünden und den ollen Drachenreiter Finn von der Strecke katapultieren. "Hey, Baron Skully, Bomben legen ist unfair! Schummler!"
Verfasst von Uwe Schnepf am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Eine steife Meeresbrise umschwingt uns, das Schiff schaukelt sanft auf und ab im immerwährenden Gang der Wellen. Endlich wieder auf hoher See, den Bauch des Kahns vollbeladen mit allerlei Gewürzen, Gold und exotischen Früchten. Keiner wird aus dem Staunen mehr herauskommen, wenn wir zurück in der Heimat sind und ihnen all diese Schätze präsentieren. Ruhm und Ansehen erwarten uns in diesem ZEITALTER DER SEEFAHRER.
Verfasst von Danijel Strelar am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wer sehnt sich nicht gerade in der jetzigen Zeit nach ein bisschen Urlaub und griechischem Flair. Da ist eine Runde SANTORINI genau das Richtige. Erbaue die berühmte griechische Stadt und trete, in diesem kurzweiligen Strategiespiel, in den Wettstreit und erklimme als erster die Dächer Santorinis.
Verfasst von Christian Backe am . Veröffentlicht in Brettspieltest
in alter Mann sitzt auf einer Parkbank. Zu seinen Füßen wuseln putzige Eichhörnchen umher und naschen mit Wonne die Kerne und Nüsse, die der alte Herr großzügig aus einer Tüte auf den Boden fallen lässt. Er lächelt. Abseits dieser herzerwärmenden Situation stehen zwei traurig dreinblickende Ratten. Die eine seufzt: „Wenn wir Haare am Schwanz hätten, würde man uns auch füttern.“ RATLAND ist beim Verlag ECLIPSE EDITORIAL erschienen und wurde von TAVERNA LUDICA GAMES lokalisiert.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die Renaissance ist bekannt als Zeit der Erneuerungen und Erfindungen. Eines der ersten Bilder, die bei dem Wort Renaissance in den Kopf kommen, ist zumeist Italien mit seinen Künstlern und Erfindern. FÜRSTEN DER RENAISSANCE entführt die Spieler zurück in diese Zeit und lässt sie an den Intrigen und dem Machtbegaren der Fürsten Italiens teilhaben. Aber wie spielt sich die Neuauflage des ursprünglich 2003 erschienenen Spiels?
Verfasst von Christian Backe am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Filme wie „Das Labyrinth“ haben es vorgemacht. In einem riesigen verzweigten Irrgarten mit liebenswerten Fantasiefiguren verloren zu gehen, ist verdammt cool! In MEMORINTH erhalten die Spieler die Gelegenheit, diesen Spaß am eigenen Leib zu erfahren. Bleibt nur zu hoffen, dass niemand verloren geht.